Neue Funktion bei Spotify: Blockieren von Künstlern

Neue Funktion bei Spotify Blockieren von Künstlern

Copyright @ pexels/ kaboompics.com


Jeder Musikhörer hat einen eigenen Geschmack was Bands oder Musikrichtungen angeht. Die einen haben eine Vorliebe für Rockmusik, die anderen hören lieber Schlager und wollen möglichst nur ihre Musikrichtungen abspielen und keine anderen in ihren Mediatheken vorgeschlagen bekommen.

Spotify hat nun in der jüngsten Version der iOS-App eine neue Funktion integriert, die sich diesem Problem annimmt. Manchen Nutzern wird seit kurzem die Funktion “Diesen Künstler nicht mehr spielen” angezeigt. Diese steht zur Verfügung, wenn die Künstlerseite aufgerufen wird und man oben rechts auf die drei Punkte klickt. Allerdings soll das bisher nur für iOS-Nutzer und nicht für Android-Nutzer verfügbar sein.

Im Jahr 2017 hatte Spotify noch verkünden lassen, dass sie eine solche Funktion nicht anbieten möchten, in der Künstler, die von Nutzern nicht gemocht werden, gesperrt, blockiert oder versteckt werden können. Dies änderte sich allerdings Anfang 2018, in dem der Streamingdienst-Anbieter neue Regeln vorstellte. Darin enthalten war das Vorgehen gegen hasserfüllte Musikinhalte. Künstler mit solchen Inhalten sollten Nutzern nicht mehr vorgeschlagen werden.

Die Funktion “Diesen Künstler nicht mehr spielen” soll nun zufolge haben, dass abgewählte Künstler weder in Drittplaylists noch in internen Radiosendern von Spotify auftauchen und abgespielt werden. Zusätzlich soll die Funktion das händische abspielen der gesperrten Musiker verbieten, so lange diese aktiviert ist. Erst mit Deaktivierung sollen die Künstler händisch wieder abspielbar sein.

Ein kleiner Nachteil der Funktion soll allerdings sein, dass Featuring-Songs, bei denen Künstler von ein oder mehreren anderen Künstlern unterstützt werden, nicht in die Funktion aufgenommen werden und trotz Deaktivierung nach wie vor abgespielt und angezeigt werden.

 

Quelle: www.spiegel.de

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*