United Internet strebst mit 1&1 Drillisch Mobilfunkausbau an

1&1 Drillisch strebt Mobilfunkausbau an

Copyright @ pexels/ pixabay


Bald könnte es in Deutschland einen vierten Mobilfunkanbieter geben. 1&1 Drillisch, das Tochterunternehmen von United Internet, strebt eine Beteiligung an der 5G-Frequenzversteigerung an.

Obwohl sich der Internet- und Telekomkonzern United Internet zuerst gegen die Frequenzversteigerung entschieden hatte, gab dieser nun bekannt, doch an der 5G-Auktion teilnehmen zu wollen. Grund hierfür war eine intensive Prüfung von Vergabebedingungen und Marktumfeld, die nun die Entscheidung des Konzerns änderte.

Über das Tochterunternehmen 1&1 Drillisch soll ein Mobilfunknetz aufgebaut werden, wenn die 5G Auktion erfolgreich verläuft. Damit würde es einen vierten Mobilfunkanbieter neben den bisherigen Anbietern Telekom, Telefónica und Vodafone geben.

Die Investitionen für einen Mobilfunkausbau über 1&1 Drillisch, sollen zum einen von dem Mutterkonzern zur Verfügung gestellt werden und zum anderen über eine Kreditlinie von 2,8 Millionen Euro, die mit einem europäischen Bankenkonsortium vereinbart wurden.

Ziel des Ausbaus soll zusätzlich die Kostensenkung des Tochterunternehmens sein, welches momentan auf die Anmietung fremder Netze angewiesen ist. Ein weiteres Tochterunternehmen von United Internet, 1&1 Versatel, verfügt zudem über ein 45.000 Kilometer Glasfasernetz.

 

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*