Durch Mobilfunkstandard 5G sollen DSL und Kabel überflüssig werden

Durch Mobilfunktstandard 5G sollen DSL und Kabel überflüssig werden

Copyright @ pixabay/ Alexas_Fotos


Künftig soll der neue Mobilfunkstandard 5G dafür sorgen, dass DSL und Kabel überflüssig werden. O2 hat 5G nun getestet und erreichte eine erfolgreiche Geschwindigkeit im Gigabit-Bereich.

O2 zieht nach dem Testlauf erstmals eine positive Resonanz, da es mit den genutzten 5G-Frequenzen im 26 GHz-Band möglich sei, eine schnelle Internetverbindung mit mehreren Gigabit pro Sekunde zu erzeugen.

Die neue Mobilfunktechnologie soll in erster Linie dazu dienen, dass vor allem der Internetausbau in ländlicheren Gegenden und Kleinstädten weiter vorangetrieben wird. Dabei soll es als Alternative zu den herkömmlichen DSL- oder Kabelanschlüssen dienen.

Der größte Vorteil der neuen 5G-Technologie liegt darin, dass diese eine hohe Frequenz erzeugt, die eine ähnliche Ausbreitung wie Licht hat. Die Reichweite kann sich hierbei um maximal einen Kilometer ausbreiten. Die Abkürzung 5G steht für die fünfte Mobilfunkgeneration und soll dabei wesentlich schneller sein, als die bisherigen.

Bei dem dreimonatigen Test von Telefónica nahmen 20 Teilnehmer aus Hamburg teil und dieser sollte zeigen, ob Haushalte auch ohne das Verlegen der aufwendigen Glasfaserleitungen einen hohen Internetstandard erreichen können. Die Befragung der Testpersonen zu der 5G Technologie soll in den kommenden Wochen starten. Je nachdem, wie diese ausfällt, soll entschieden werden, ob das neue Produkt entwickelt wird. Unterstützung erhält Telefónica hierbei von Samsung.

 

Quelle: www.chip.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*