Alte Bewertungen auf Produktseiten haben keinen negativen Einfluss auf das Google-Ranking
Laut Google wirken sich alte Kundenrezensionen auf Produktseiten von Onlineshops und E-Commerce-Websites offiziell nicht negativ auf das Ranking aus. Google würde Bewertungen sowieso nicht für die Errechnung der Suchmaschinenränge verwenden, allerdings mit einer Ausnahme.
Google nimmt Stellung zu alten Produkt-Bewertungen
John Müller, Webmaster Trends Analyst bei Google, äußerte sich in den Google SEO Office Hours vom 27. November sehr positiv gestimmt zu dem Thema. Seinen Aussagen zufolge würden alte Bewertungen sogar einen Mehrwert bieten:
“It’s totally fine to have old reviews on a page like that. I don’t think there would be any downside to having kind of those older reviews there. I think that can be very useful for users.”
2018 hatte John Müller bereits aufgeklärt, dass es im Hinblick auf die Aktualität der Bewertungen dennoch eine Ausnahme gebe: In der lokalen Suche können Bewertungen eine gesonderte Rolle spielen. Hier wirkt sich Aktualität positiv auf die Rankings aus.
Quelle: SEO Südwest
Keine Kommentare vorhanden