SEO Day 2022: Die Highlights und besten SEO-Tipps

SEO Day 2022

Am 08.11. war es in Köln wieder soweit: Am SEO Day 2022 versammelte sich die SEO-Community für ein Come-together mit spannenden Vorträgen und einem Rückblick auf das SEO-Jahr 2022. Im Hyatt Regency Cologne gaben die namhaften Speaker wertvolle Insights zu den Best Practices und Worst Cases der Suchmaschinenoptimierung. In Zeiten von Pandemie, Energiekrise und Inflation ist es für Unternehmen wichtiger denn je, in der Digitalisierung aufzuholen und sich Top-Plätze in den SERPs zu sichern – inklusive guter Conversion Rate. Auf dem SEO Day 2022 hat sich das Who is Who getroffen, um die Erfahrungen aus der Praxis zu teilen. Kein Wunder, dass das Publikum durchmischt war: vom Inhouse-SEO über den Shop-Betreiber bis zur Agentur. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Learnings aus einer der populärsten SEO Konferenzen 2022 vor.

Google-Updates 2022

Das Jahr 2022 war bisher gespickt mit bestätigten und unbestätigten Google-Updates. Johannes Beus von SISTRIX fasste die (bisherigen) Updates zusammen und gab einen Überblick über die Auswirkungen: Spam, Product Review, Core Update, Helpful Content, Page Experience…Dabei gilt: Oft sind die Rankingschwankungen bei unbestätigten Updates größer. Was SEOs aus den bekannten Aktualisierungen ableiten können, sind folgende Tipps:

  • Sich an die Search Essentials von Google zu halten, ist eine gute Idee.
  • Sorgen Sie bei Ihren Produkten für einzigartige Reviews mit persönlichen Erfahrungen.
  • Wettbewerber im Blick behalten: Wie ergeht es ihnen nach einem Update? Was haben sie anders gemacht?
  • Google wird womöglich speziell für Suchmaschinen geschriebene Texte besser identifizieren und abstrafen können. Schreiben Sie Content immer mit Mehrwert für den User!
  • Schnelle Websites haben deutliche Vorteile. Optimieren Sie Ihre Ladezeiten!
  • Achten Sie auf die SERPs für Mobile: Die meisten Suchen erfolgen mobil! Dazu ist es notwendig, dass Sie ein Keyword-Tool nutzen, das die Rankings per Device ermittelt.

Wie so oft kann über Googles genaues Vorgehen nur gemunkelt werden. Fakt ist aber, und das vergessen viele SEOs: Durch die organische Suche verdient Google nichts. Das Geschäftsinteresse liegt in der Werbung.

SEO Day 2022: Google-Insider offenbart Horror-Storys

Was passiert, wenn Sie Googles Tipps und Tricks ignorieren und unüberlegt zu Werke gehen, zeigten die Worst-Case-Beispiele von Kaspar Szymanski: Der ehemalige Google-Senior war bei der Suchmaschine im Search Team für die Umsetzung der Richtlinien und Webspam-Bekämpfung verantwortlich und brachte jahrelange Insights zum SEO Day 2022 mit. In drei Beispielen schilderte er SEO-Albträume: Binnen kurzer Zeit verloren hochkarätige Unternehmen ihre Rankings (und Umsätze) aufgrund selbstverschuldeter Fehler. Damit Sie nicht die gleiche Horror-Story erleben, fassen wir die Fehler und Learnings zusammen:

Case 1: Domainumzug

Ein renommierter Luxus-Shop florierte, war aber der Meinung, eine zu lange URL zu haben. Es wurde ein Domainumzug beschlossen – allerdings ohne Audit. Ein Audit aber ist essenziell. Durch das Versäumnis wurden alte Fehler und Angaben auf die neue Domain übertragen, z. B. technische Probleme und ausverkaufte Produkte. Für die neue Domain wurde keine Schutzmarke eingetragen – diese wurde von einem anderen Unternehmen erstanden. Die Rechtsabteilung sah die Lösung in einem weiteren Domainumzug, diesmal auf eine gebrauchte. Sie ahnen es: wieder ohne Audit. Auf dieser Domain lag sogar noch eine Google-Strafe. Weiteres Problem: SEO wurde in jedem Land dezentral ausgeführt und hat verschiedene Maßnahmen unternommen. Die Unternehmenskultur verschlechterte sich. Es gab somit viele unterschiedliche und immer schlechtere Signale an Google: Ein Absturz war unvermeidlich.

Case 2: Markterweiterung international

Ein etabliertes Reiseportal beschloss eine Markterweiterung. Anstatt internationales SEO mit professioneller Unterstützung durchzuführen und die weiteren Sprachen zu lokalisieren, wurde die Website lediglich übersetzt – eine Million Landingpages! Durch die Übersetzung in fünf Sprachen gab es eine Versechsfachung (Original + 5 neue Sprachen). Das Crawl-Budget kam ziemlich ins Schwitzen. Das Reiseportal hatte außerdem die Idee, alle Filterseiten zu öffnen und daraus jeweils Landingpages zu erstellen – ohne eigenen Content oder Canonicals. Über Nacht hatte das Unternehmen also hunderte Millionen Landingpages. Google entschied selbst, was es crawlen wollte, aber viele Seiten kannibalisierten sich und waren ohne Mehrwert. Die Rankings rauschten in die Tiefe.

Case 3: Markterweiterung mit Nachhilfe

Eine Plattform für medizinische Produkte war sehr erfolgreich und wollte expandieren. Das in Osteuropa sitzende Unternehmen hatte ein hohes Erbe an Backlinks, vor allem ungesunden. Das Risiko war bekannt, aber bisher hat der rasante Linkaufbau mit minderwertigen Links funktioniert. Sie ahnen es: Das konnte nicht gutgehen. In der Folge strafte Google das Unternehmen wegen Spams ab. Dummerweise hatte die Firma eine SEO-Agentur mit dem Linkaufbau beauftragt. Diese Agentur hatte aber die Arbeit nicht dokumentiert: Wer wann wie welche Links aufgebaut hatte, war nicht mehr zu verfolgen. Der Nachweis einer bezahlten Dienstleistung wäre aber wichtig gewesen! Haben auch Sie Ärger mit SEO-Agenturen? In unserem E-Book zeigen wir Ihnen, wie es klappt!

SEO-Tipps vom Google-Insider

Aus Szymanskis Horror-Szenarien können wir folgende Tipps mitnehmen:

  • SEO muss zentral gesteuert werden und ist keine Demokratie! Die Signale müssen konsistent sein. Nutzen Sie ein SEO-Tool wie die Performance Suite, das alle Aspekte von SEO zentral bündelt (Keywords, Content, Backlinks, Technik) und international für alle Projektbeteiligten zur Verfügung steht.
  • Regelmäßige Audits! Nutzen Sie dafür eine hybride Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur oder ein SEO-Management-Tool, das insbesondere SEO-Technik-Checks automatisiert.
  • Immer Server-Logs aufzeichnen: Das hätte das Unternehmen in Case 2 gerettet. Der vielleicht wichtigste Tipp vom Google-Insider überhaupt.
  • Weniger, aber dafür besser optimierte Seiten: Sie brauchen nicht hunderte Millionen Landingpages. Wichtig sind Seiten mit Mehrwert für den User.
  • Konzentrieren Sie sich auf Traffic-Linkaufbau: Bevorzugen Sie hochwertige Backlinks, die echten Traffic bringen, weil Sie Ihre Zielgruppe erreichen und großartige Inhalte bieten. Diese Links dürfen ruhig No Follow sein – sie bringen trotzdem etwas. Verzichten Sie auf Links, wenn Sie sie nur wegen des Pageranks aufbauen. Tipp: Mit modernen Backlink-Tools finden Sie automatisiert hochwertige Backlinks und messen den Erfolg!
  • Jede Strafe kann entfernt werden: Bewahren Sie Ruhe und halten Sie sich an Googles Richtlinien.
  • Jeder SEO-Super-GAU ist eine Chance: Abstürze können schlimm, aber auch eine Wachstumschance sein. Werden Sie Altlasten los und optimieren Sie Ihre Website. Wenn Sie beispielsweise technische Fehler bereinigen und mit einem modernen Content-Tool Ihre Inhalte optimieren, werden die Erfolge schneller und brillanter sein, als Sie es sich vorstellen können.

SEO Day 2022

Data-driven SEO als Grundlage für Erfolg

Nicolas Sacotte und Andreas Pantelic haben in ihrem Vortrag auf dem SEO Day 2022 gezeigt, wie wichtig datengetriebene Suchmaschinenoptimierung ist: Nutzen Sie unbedingt fundierte Daten und Fakten für Entscheidungen! Warum? Aus drei Gründen: Google arbeitet mit Algorithmen, also datenbasiert. Daten sind nachweis- und überprüfbar, d. h. im besten Fall verwenden Sie Tools mit automatischer Erfolgskontrolle. Und vor allem müssen Sie sich für bestimmte SEO-Maßnahmen entscheiden, um kosteneffizient zu arbeiten. Ihnen stehen nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung, d. h. Sie müssen die bestmöglichen Entscheidungen für den bestmöglichen Erfolg treffen.

Dafür brauchen Sie Daten, seien es interne oder externe Quellen. Nutzen Sie Google Analytics, die Google Search Console, interne Umsatz-Absatz-Auswertungen aus dem Produktmanagement u. v. m. Das Problem dabei ist der Zoo an Tools mit verschiedenen Datenquellen und Interpretationen. Ihnen ist sicher schon aufgefallen, dass Analytics, GSC & Co. scheinbar gleiche Parameter und KPI verschieden bezeichnen und ausgeben. Riesige Ranking- und Trafficlücken hinterlassen Fragezeichen bei den SEO-Entscheidern. Wichtig ist: Hinterfragen Sie die Daten! Übernehmen Sie niemals blind irgendwelche Werte, sondern gleichen Sie sie mit Ihren eigenen ab. Die Herausforderung besteht darin, große Datenberge auszuwerten und sinnvoll zu verknüpfen. SEO-Tools, die alle Daten zentral bündeln und aufbereiten, sind also die notwendige Basis für erfolgreiche SEO-Maßnahmen. Unser Tipp: Mit der Performance Suite haben Sie die Daten aller relevanten Tools per Schnittstelle in einem Pool.

Strukturierte Daten leicht gemacht

Julian Dziki hat beim SEO Day 2022 das Unmögliche geschafft: strukturierte Daten zu einem lebhaften und inspirierenden SEO-Geheimtipp zu machen! Denn statt sich durch die von schema.org gelisteten 797 Types zu klicken, sind nur ganz wenige wirklich relevant. Und diese finden Sie bei Google Developers mit Suche, Beispielen, Erklärungen und Vorlagen. Anschaulich, aktuell und auch für Nicht-IT-Nerds nachzubauen. Das Spannende an strukturierten Daten ist die unmittelbare Erfolgskontrolle. Und damit meint Dziki wirklich unmittelbar: Obgleich John Mueller sich nicht erinnern kann, dass strukturierte Daten Ranking-Vorteile bieten, sind die messbaren Beweise erdrückend. Der Speaker stellte Case Studies vor, wo binnen 15 Minuten (!) nach Auszeichnung der FAQ das Ranking auf Platz 1 schoss. Diese Erfolge sind nicht bei allen strukturierten Daten nachweisbar, aber z. B. bei FAQ und Videos.

Ein weiteres Learning: Google liebt HTML-Tabellen. Dziki analysierte diverse SERPs und Codes, u. a. Amazon-Produkte, und konnte zeigen, dass Google sich Daten selbstständig aus HTML-Tabellen zieht. Daten, die im Code als Tabellen/Listen strukturiert sind, dienen als Trigger für die Suchmaschine. Das gilt auch für typische Keywords in den Headlines wie “Vorteile”/”Nachteile” oder “technische Details”/”Produktdetails”. Ein besonderer Tipp von Dziki ist, mit strukturierten Daten kreativ zu sein, d. h. auch einmal andere Mark-ups als angedacht zu verwenden. Manchmal ergeben sich daraus spannende Vorteile oder Kombinationen. Am wichtigsten ist und bleibt eine saubere HTML-Struktur.

SEO Day 2022

Fehler moderner SEO-Teams

Jan Brakebusch beschäftigte sich in seinem Vortrag mit der Frage, was SEO damals und heute ausmacht. SEO ist weitaus komplexer geworden. Keyword-Stuffing und Linkfarmen sind Vergangenheit. Gleichzeitig ist die Welt im Wandel. Damit Unternehmen diesen Wandel meistern, müssen sie sich digitalisieren und SEO modernisieren. Heutzutage reicht guter Content nicht mehr aus. Content muss erfolgreich sein (Lesen Sie in unserem Blog, wie Sie Content und SEO einen ROI geben).

Vermeiden Sie diese häufigen SEO-Inhouse-Fehler:

  • Keine echten Prios und kein Fokus: Machen Sie sich klar, welche Ziele Ihr Unternehmen hat und welche KPIs Sie brauchen. Ihre Abteilungen müssen wissen, was das Ziel ist: Umsatz? Leads? Klicks?
  • Konträr stehende Ziele und Projekte: Oft arbeiten die Abteilungen gegeneinander. Das darf nicht sein! Fokussieren Sie auf gemeinsame Unternehmensziele. Diese müssen klar kommuniziert und synchronisiert werden. Unser Tipp: Nutzen Sie ein SEO-Management-Tool für das ganze Unternehmen, wo alle Abteilungen Zugriff auf alle relevanten Daten haben.
  • Kein Verständnis für andere Teams: “Der Vertrieb heult ständig, das gehört zum Job. Machen Sie sich Sorgen, wenn ein Vertriebler mal nicht jammert – dann haben Sie ein Problem.” Was Brakebusch augenzwinkernd beschreibt, kennen Sie sicher: Abteilungen arbeiten gegeneinander statt miteinander. Wichtig ist daher ein Verständnis für die Abhängigkeiten der Bereiche. SEO wird oft stiefmütterlich behandelt, dabei ist Suchmaschinenoptimierung unabdingbar und bringt meistens erst die Leads, die den Vertrieblern großzügige Bonuszahlungen ermöglichen. SEO steht am Beginn der Customer Journey.
  • Mangelhaftes Reporting ans Management: Vergessen Sie nackte Zahlen. Zeigen Sie Zusammenhänge auf. Welche SEO-Maßnahmen sind nötig und warum? Was haben sie gebracht? Was haben Content und Backlinks gekostet und was haben sie gebracht? Nutzen Sie SEO-Tools mit automatisierten Reportings, automatischen Erfolgskontrollen und einem datengetriebenen Ansatz.
  • Keine Prozesse wie Content-Audits oder Basic-Checks: Setzen Sie narrensichere und sinnvolle Workflows auf, z. B. mit automatisierten Alerts. Nutzen Sie Checklisten und weitgehend automatisierte Prozesse. Vernachlässigen Sie nicht die Basics wie Technik. Und vor allem: Vereinfachen und zentralisieren Sie die Daten und Tools. Verabschieden Sie sich von unnützen Tools und einem Zoo an Accounts. Setzen Sie auf Projektmanagement-Tools, die Workflows wie Content-Erstellung, Linkaufbau und Keyword-Analyse verbessern.

Sie möchten mehr über die größten Inhouse-SEO-Fehler wissen? Laden Sie sich unser kostenloses E-Book herunter!

Achtung, Abmahnung: Google Fonts

Auch die aktuelle Abmahnwelle zu Google Fonts war Thema beim SEO-Day Köln: Rechtsanwalt Jeremy Gartner warnt vor der falschen Einbettung von Google Fonts. Da hier die IP-Adresse des Users an Google gesendet wird, bevor die Cookies abgefragt/akzeptiert wurden, liegt ein Verstoß gegen die DSGVO vor. Gartner äußerte sich vorsichtig zweifelnd über die Rechtmäßigkeit der massenhaften Abmahnungen. Nichtsdestotrotz rät er dazu, Websites schnellstmöglich zu prüfen und die Einbettung zu korrigieren. Im Falle einer Abmahnung sollte anwaltlicher Rat eingeholt werden. Das einzelne Bußgeld von ca. 100 Euro sei zwar nicht die Welt, beziehe sich aber auf eine einzige Person. Bei einem Traffic von einer Million Besuchern sieht der Schaden anders aus.

Die besten Content-Tipps

Weil Content King ist und Google immer mehr Wert auf hochwertige Inhalte legt, fassen wir die besten Tipps zur Content-Erstellung für Sie zusammen. Die Speaker Darius Erdt (“Low Hanging Fruits im SEO”), Melodía García Tejedor (“Content-Lokalisierung”) und Hanna Driever (“Content-Strategie”) gaben Quick Wins, Step-by-Step-Tricks und Vorgehensweisen an die Hand.

  • Wofür will ich ranken? Nur wenige Seiten sind für einen Großteil des Umsatzes wichtig. Prüfen Sie Ihre Prio-Pages und Fokus-Keywords. Sinnvoll ist z. B. ein Content-Tool, wo Sie alle Texte, Keywords und Rankings in einem Pool haben. Damit priorisieren Sie einfach und datengetrieben.
  • Wofür steht mein Unternehmen? Was sind die passenden Keywords? Wofür rankt der Wettbewerb? Das richtige Keyword-Set ist unabdingbar!
  • Warum sollte meine Seite für das Keyword ranken? Welchen Mehrwert biete ich? Habe ich die richtigen Produkte und Stärke für die Top-Positionen? Und ist mein Content hochwertig und relevant für die Zielgruppe?
  • Quick Win mit Brand-Keywords: Prüfen Sie Long-Tail-Keywords mit Ihrer Brand. Sie sollten die Bestplätze besetzen (außer, Sie möchten die Produkte/Dienstleistungen absichtlich nur über Dritte vermarkten). Klingt logisch, ist oft aber nicht der Fall. Weil Ihnen die Brand gehört, haben Sie bei Optimierungen Vorteile.
  • Technische Optimierungen: Sorgen Sie für eine saubere SEO-Technik. Bereinigen Sie 404- und 500er-Fehler. Sorgen Sie für sinnvolle Weiterleitungen, gute Meta-Daten, setzen Sie nicht rankende Seiten auf No Index etc.
  • Beantragen Sie in der Google Search Console neue Crawls, wenn Seiten nicht rasch indexiert werden.
  • Optimieren Sie bestehenden Content und achten Sie auf logische Kategoriebäume. Sie sollten für jede URL wissen, wofür sie ranken soll.
  • Finden Sie als Fokus-Keyword den passenden Sammelbegriff für Ihre Startseite.
  • Vermeiden Sie Keyword-Kannibalisierung. Nutzen Sie Content-Tools, die Ihnen zeigen, wofür Ihre Keywords ranken und ob Sie lieber bestehenden Content bearbeiten sollten.
  • Stellen Sie undefinierte Seiten wie “Sonstiges” im Shop eher auf No Index.
  • Wenn Sie SEO international betreiben, lokalisieren Sie Ihren Content: Übersetzungen reichen nicht. Tauchen Sie in die Kultur und Ihre Zielgruppe ein. Das beginnt bei sprachlichen Idiomen und betrifft nicht zuletzt spezifische Fragen und verwandte Suchanfragen. Nutzen Sie Keyword-Tools, die Local SEO und internationales SEO vereinen, indem sie Rankings und User-Daten ortsspezifisch abfragen.
  • Den User Intent zu treffen, ist die Zielrichtung für Ihren Content. Was will der User? Arbeiten Sie mit echten Daten, z. B. von Google oder Umfragen.
  • Erstellen Sie Briefings für die Redaktion, um bestmögliche Ergebnisse für User und SEO zu erhalten und Revisionsschleifen zu vermeiden.

Fazit SEO Day 2022

Da kann einem schon einmal der Kopf rauchen: So viel SEO-Know-how an einem Tag! Aber umso wertvoller und wichtiger ist der SEO Day auch: Denn die Welt ist im Wandel. Menschen sind im Wandel. Und so ist es das Suchverhalten auch. Suchmaschinenoptimierung ist nicht statisch, sondern dynamischer denn je. Das zeigen die vielen Updates bei Google sowie die Case Studies von Horror-Storys und Erfolgsgeschichten. Nie zuvor war es für Unternehmen bedeutender, die besten Plätze der Suchmaschinen anzustreben. SEO ist oft der Beginn der Customer Journey und entscheidet in Zeiten der Digitalisierung und Krisen über die Existenz von Unternehmen. Der Austausch in der SEO-Community ist daher essenziell, um aus SEO-Fehlern zu lernen und die besten Methoden zu übernehmen. Besonders wichtig: Datengetriebene Suchmaschinenoptimierung und Automatisierung sind die Zukunft von SEO. Die Top-SEOs setzen auf SEO-Management-Tools. Erstellen auch Sie sich mit nur wenigen Klicks einen Free Account in der Performance Suite und setzen Sie all die Tipps vom SEO Day 2022 um!

Ausblick SEO Day 2023

Während der Nachhall des SEO Day 2022 immer noch in den Ohren vieler Digitalmarketing-Enthusiasten nachklingt, richten wir bereits gespannt unsere Blicke auf das nächste Jahr. Der SEO Day 2023 am 02.11. in Köln verspricht erneut ein Event voller Insights, bahnbrechender Strategien und inspirierender Vorträge zu werden. Auch ein ganz besonderes Highlight wartet auf uns: der SEO Contest 2023.

In einem Wettbewerb, der sowohl Neulingen als auch Branchen-Veteranen die Möglichkeit bietet, ihr Können unter Beweis zu stellen, wird der SEO Contest jedes Jahr mit Spannung erwartet. Im letzten Jahr sahen wir beeindruckende Strategien und kreative Ansätze, die uns gezeigt haben, wie dynamisch und vielfältig die SEO-Welt sein kann. Nun fragen sich alle: Welches Keyword wird es 2023 sein? Wer wird die Herausforderung annehmen und versuchen, den begehrten ersten Platz bei Google zu erklimmen?

SEO Contest 2023

Jedes Jahr lockt der SEO-Wettbewerb unzählige digitale Marketer und SEO-Enthusiasten aus ganz Deutschland. Das Ziel? Mit einem speziellen Keyword bei google.de ganz oben zu stehen. Für 2023 wurde, inspiriert von aktuellen Trends, das spannende Keyword “wärmepumpenseo” ausgewählt, und somit ist der Startschuss für den diesjährigen Wettkampf gefallen.

Doch wer kann in dieser herausfordernden Arena bestehen? Die Antwort ist simpel: Jeder, der das Kunststück vollbringt, mit dem festgelegten Keyword bei Google zu ranken. Egal ob Neuling oder alter Hase in der SEO-Welt – eine gut optimierte Webseite ist der Schlüssel zum Erfolg. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Website gerade erst ins Leben gerufen wurde oder schon seit Jahren besteht.

Die Uhr tickt, denn der Wettbewerb endet am 02.11.2023, pünktlich um 18:00 Uhr. Und dann? Während des SEO-DAY Superpanels wird der strahlende Gewinner gekürt. Das Regelwerk ist dabei denkbar einfach: Die Seite, die zu Beginn des Superpanels am 02.11.2023 organisch (ohne Google My Business / Universal Search) auf google.de ganz vorne steht, gewinnt. Dabei werden keine Cookies verwendet, und es gibt keinerlei Beschränkungen bezüglich des Domain-Alters oder der angewandten SEO-Strategien.

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen! Die Preisverleihung für die Top 3 findet am selben Tag statt. Der Hauptpreis? Ein ganzes Jahr Agentur Seobility Tarif im Wert von 1727 €, eine legendäre Trophäe, ein Ehrenplatz im Superpanel 2023, und noch viele weitere spannende Belohnungen. Der Wettkampfgeist ist entfacht – wer wird 2023 die SEO-Krone tragen?

Zu unserem Artikel über WärmepumpenSEO

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum SEO Day 2022

Was gibt oder gab es noch für Marketing Messen 2022?

Neben dem SEO Day 2022 in Köln gibt/gab es z. B. : OMT 2022, Campixx 2022, Social Media Week 2022, SEOkomm und Brighton SEO.

Wann und wo fand der SEO-Day 2022 statt?

Der SEO Day 2022 fand am 08. November in Köln statt.

Wann und wo findet der nächste SEO Day statt?

Der SEO Day 2023 ist für den 02.11.23 in Köln geplant.

Kostenloser SEO-Check der OSG



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