Online-Marketing f├╝r die Business-Center-Branche

Online Marketing Case-Study f├╝r ein Business Center

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Die Business-Center-Branche erlebt in letzter Zeit ein starkes Wachstum. Die Business-Center werden immer beliebter und werden zu einem wichtigen Outsourcing-Partner der Wirtschaft. Solounternehmer, Existenzgr├╝nder, Startups, Freelancer und Projektteams profitieren stark von Flexibilit├Ąt und Kostensenkung, die diese Branche bietet. Aufgrund der wachsenden Popularit├Ąt und Konkurrenz von Business-Services stellt sich die Frage nach geeigneten Marketingma├čnahmen f├╝r eine verbesserte Sichtbarkeit. Anbei ein paar inspirierende Denkanst├Â├če.

1. Business-Center-Branche in aller K├╝rze

Die Auslagerung von B├╝roarbeiten ist eine Antwort auf die heutigen Trends und Entwicklungen der Arbeits- und Gesch├Ąftsprozesse, die immer dynamischer werden. Die wachsende Mobilit├Ąt und Vernetzung ├╝ber nationale Grenzen hinaus sowie ein gro├čes Bed├╝rfnis nach Flexibilit├Ąt und Kosteneffizienz pr├Ągen die Entscheidungen ├╝ber das Outsourcing. F├╝r Personen genauso wie kleine und mittlere Unternehmen (kurz: KMU) scheint die Business-Center-Branche die richtige L├Âsung zu sein, die je nach individuellen W├╝nschen verschiedene Varianten zur Verf├╝gung stellt. Erw├Ąhnenswert diesbez├╝glich sind:

1.1 B├╝ros auf Zeit

Diese Variante bietet eine zeitflexible Vermietung von voll ausgestatteten B├╝rofl├Ąchen bereits ab einer Stunde. Bei der Wahl der h├Âchsten Standardkategorie kann man sich auf moderne und hochwertige B├╝rom├Âbel sowie eine Gesch├Ąftsadresse in repr├Ąsentativer Lage verlassen. In der Regel sind die Nutzung von IT- und Kommunikationsinfrastruktur inkludiert. F├╝r einen professionellen Eindruck bei eingeladenen Kunden sorgen Empfangsservice und mehrere Servicemitarbeiter. Zudem k├Ânnen die Mieter optionale Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

1.2 Virtual Office

Diese Variante eignet sich f├╝r jene Personen und Unternehmen, die eine zeitflexible Vermietung von Gesch├Ąftsadresse ben├Âtigen. Je nach Bed├╝rfnis k├Ânnen sie ebenfalls Tagesb├╝ros und Konferenzr├Ąume im Filialnetz zeitflexibel nutzen. Die Standardleistungen von Virtual Office umfassen dar├╝ber hinaus Post- und Paketannahme, Annahme eingehender Anrufe im Firmennamen und eine lokale Telefonnummer. Eigenes Firmenschild im Eingangsbereich des B├╝rogeb├Ąudes sowie viele Zusatzleistungen sind in dieser Variante buchbar.

1.3 Konferenzen

Diese Variante empfiehlt sich vor allem dann, wenn man voll ausgestattete Konferenz- und Tagungsr├Ąume f├╝r 2 bis 60 Personen stunden- und tageweise nutzen will, ohne Serviceverpflichtungen wie ├ťbernachtung oder Catering eingehen zu m├╝ssen. Die Business-Center-Branche verzeichnet in dieser Hinsicht einen klaren Vorteil gegen├╝ber Hotels, die weit weniger flexibel sind. Die Mieter k├Ânnen auf eine moderne IT-Infrastruktur z. B. f├╝r Videokonferenzen vertrauen und mit pers├Ânlichem G├Ąsteempfang einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

2. Wichtige Vorteile vom Business-Center

Das Business-Center bietet sich als attraktive Alternative zu einem station├Ąren B├╝ro an. Sein vorrangiger Vorteil liegt in der Flexibilit├Ąt und Kostensenkung, die in der Wirtschaftswelt hocherw├╝nscht ist. Dabei richtet die Business-Center-Branche ihre Angebote nicht nur an die Unternehmen, sondern auch an die Einzelpersonen und kleine Projektgruppen. Es wundert daher nicht, dass sie bei Solounternehmern, Existenzgr├╝ndern, Freelancern und Startups ein gro├čes Interesse weckt. Excellent Business-Center und Ernst & Young Real Estate GmbH weisen in deren Studie vom Oktober 2011 auf die folgenden Faktoren hin, die diese Branche besonders wettbewerbsstark machen:

Das Business-Center ist generell preiswerter als klassischer B├╝roraum. Die Studie sagt die Senkung des Preises f├╝r die B├╝roanmietung je nach Anzahl der Arbeitspl├Ątze um 24 bis zu ├╝ber 200 Prozent voraus.┬á
Diese bezieht sich sowohl auf die G├╝ltigkeitsdauer des Mietvertrages als auch auf die Gr├Â├če und Anzahl der anmietenden B├╝rofl├Ąchen. Die Flexibilit├Ąt l├Ąsst ein langfristiges Fixkostenrisiko senken.┬á
Personen und Unternehmen, die sich f├╝r das Business-Center entscheiden, k├Ânnen praktisch sofort starten. Diese L├Âsung spart Zeit und Kosten, die bei der Anmietung eines klassischen B├╝roraumes anfallen.┬á
Ein modern ausgestattetes Business-Center in repr├Ąsentativer Lage unterst├╝tzt den Aufbau und die Pflege eines positiven Rufs, w├Ąhrend sich die Mieter auf ihr Kerngesch├Ąft konzentrieren k├Ânnen.┬á

3. Marketing f├╝r Business-Center-Branche

Die Personen und Unternehmen, die am B├╝roservice interessiert sind, suchen nach den entsprechenden Angeboten meistens im Internet. Deshalb erweist sich eine starke Webpr├Ąsenz von in der Business-Center-Branche t├Ątigen Unternehmen als absolute Voraussetzung. Es ist mittlerweile nicht einfach, sich als Business-Center in den Suchmaschinen wie Google und Co. zu positionieren. Der Grund daf├╝r ist, dass die Konkurrenz innerhalb der Branche gro├č ist und viele neue Konkurrenzanbieter in den Markt eintreten. Ein gut durchdachter Online-Marketing-Plan hilft dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben. Hier ist Folgendes zu beachten:

3.1 Suchmaschinenpositionierung

Eine gute Rankingposition bei Google und Co. verschafft mehr Sichtbarkeit im Netz, die sich wiederum auf die Anzahl der Besuche auf der Webseite und die Konversionsrate positiv auswirkt. Es gibt viele Einflussfaktoren, die dies unterst├╝tzen k├Ânnen. Eine ├╝bersichtliche Seitenstruktur, qualitativ hochwertiger Content, eine schnelle Ladezeit und Responsive Webdesign (kurz: RWD) f├╝r eine benutzerfreundliche Mobilnutzung sind nur einige nennenswerte Beispiele. Gleichzeitig darf nicht au├čer Acht geraten, dass die potenziellen Kunden die Informationstransparenz und eine klare Preispolitik erwarten.

3.2 Soziale Medien

Durch die Marketingaktivit├Ąten in den sozialen Medien verschaffen sich die in der Business-Center-Branche t├Ątigen Unternehmen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Allerdings darf nicht vernachl├Ąssigt werden, dass nur eine strategisch gef├╝hrte Kommunikation, die zielgruppenorientiert ist, die Chance auf Erfolg hat. Der erste Schritt sollte daher die Definierung der Wunschkunden und die Wahl des “richtigen” sozialen Netzwerkes sein. Des Weiteren ist auf eine offene Kommunikationskultur sowie die Bereitschaft zum partnerschaftlichen Dialog auf Augenh├Âhe gro├če R├╝cksicht zu nehmen.

3.3 Werbung

Die Werbeaktivit├Ąten stellen einen integralen Bestandteil des Online-Marketings in den meisten Unternehmen dar. Auch in der Business-Center-Branche nehmen sie eine hohe Priorit├Ąt ein. Die Art und Weise, wie im digitalen Raum geworben wird, unterliegt st├Ąndigen Ver├Ąnderungen. Alle Werbetreibenden m├╝ssen sich dessen bewusst sein und rechtzeitig reagieren k├Ânnen. F├╝r die Business-Center lohnt es sich, f├╝r die Eintragungen ins Branchenverzeichnis, Suchmaschinenwerbung (kurz: SEA) und die Pflege eines thematischen Blogs zu investieren. Zus├Ątzlich kann die Bannerwerbung eingesetzt werden.

4. Interessante Suchbegriffe f├╝r die Business-Center-Branche

F├╝r die folgenden Werte wird das Suchinteresse in Deutschland f├╝r die 5 Suchbegriffe im festgelegten Zeitraum von 5 Jahren angezeigt. Der Wert 100 steht somit f├╝r die h├Âchste Beliebtheit dieses Suchbegriffs. Wenn ein Begriff den Wert von 50 aufweist, bedeutet es, dass der Begriff halb so beliebt ist. Der Wert 0 weist darauf hin, dass f├╝r diesen Begriff nicht gen├╝gend Daten vorlagen.

  • Blau: Virtual Office
  • Rot: Coworking Space
  • Gelb: Konferenzraum
  • Gr├╝n: Business Center
  • Lila: Office Center
Business Center Google Trends

Copyright ┬ę Google Trends

Anhand der obigen Grafik kann man erkennen, dass die Business-Center-Branche sehr beliebt bei den Usern ist. Man kann viele Schwankungen erkennen, aber alle Suchanfragen befinden sich auf ziemlich gleichem Niveau. Ein saisonaler Trend liegt zudem nicht vor, was bedeutet, dass die Branche f├╝r User immer interessant ist.

5. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Die Werte in Google Trends werden auf einer relativen Skala angegeben, dabei wird der Wert 100 f├╝r die h├Ąufigste Suchanfrage verwendet. Der Wert 50 bedeutet, dass die Suchanfragen halb so oft eingegeben wurden. Nutzer, die nach folgenden 5 Begriffen (Virtual Office, Coworking Space, Konferenzraum, Business Center, Office Center) gesucht haben, haben auch h├Âchstwahrscheinlich nach folgenden ├Ąhnlichen Suchanfragen recherchiert.

5.1 Virtual Office

Virtual Office

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5.2 Coworking Space

Coworking SpaceCopyright ┬ę Google Trends

5.3 Konferenzraum

Konferrenzraum Google Trends

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5.4 Business Center

Business Center Google Trends

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5.5 Office Center

Office Center Google Trends

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5.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

  • Keywordvorschl├Ąge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC (Cost-per-Click)
Keyword Planner Business Center

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6. Vier interessante Unternehmen der Business-Center-Branche in Deutschland

Anhand Sistrix und Majestic erhalten Sie einen grafischen Vergleich von Sichtbarkeit, verweisenden Domains, Trust Flow, Citation Flow und vieles mehr von folgenden Herstellern der Business-Center-Branche:

  • Design Offices
  • Regus
  • MatchOffice
  • Contora Office Solutions

 

Sistrix Business Center

Copyright ┬ę Sistrix

In dieser Abbildung zeigt der Trust Flow an, wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist. Der Citation Flow zeigt wiederum, wie viele starke Backlinks auf die jeweilige Website leiten.

Majestic Business Center

Copyright ┬ę Majestic

7. Fazit

Fazit

Die Business-Center-Branche gewinnt stark an Bedeutung. Ihre Marktattraktivit├Ąt setzt sich aus vielen Elementen zusammen, wobei die Flexibilit├Ąt und Kostensenkung am wichtigsten zu sein scheinen. Es l├Ąsst sich sagen, dass die Business-Center eine Marktl├╝cke erkannt und geschlossen haben, indem sie ma├čgeschneiderte B├╝rodienstleistungen f├╝r Personen und Unternehmen anbieten. Voraussichtlich wird die Business-Center-Branche weiterwachsen und neue Services zur Verf├╝gung stellen. Das ist eine gute Nachricht f├╝r alle, die mehr Freiheitsr├Ąume in der Arbeits- und Gesch├Ąftsgestaltung ben├Âtigen.

8. Case Study: Beispiel eines Business-Centers

Steigerung der Sichtbarkeit um 83 und Top-10-Rankings f├╝r relevante Standort-Keywords innerhalb von 3 Monaten.

8.1 Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Der von uns betreute Kunde baut an verschiedenen Standorten in Deutschland und ├ľsterreich Business Center auf. In diesen Business-Centern besteht die M├Âglichkeit f├╝r Gesch├Ąftsleute exklusive B├╝ror├Ąume sowie virtuelle B├╝ros anzumieten. Erg├Ąnzend k├Ânnen Tagungsr├Ąume durch Unternehmen angemietet werden.

Der Kunde trat im Herbst 2015, mit dem Wunsch einer professioneller Online-Vermarktung, an die OSG heran. Ziel war es, die Produkte der verschiedenen Standorte mittels SEO und SEA zu bewerben. In einer umfassenden Analyse stellten die Experten der OSG fest, dass die Website des Kunden praktisch keine Sichtbarkeit aufwies und daher von potenziellen Kunden kaum aufzufinden war. Die Wettbewerber des Kunden waren in den Bereichen SEO und SEA deutlich besser aufgestellt.

Ziele

Daraus ergaben sie zwei wichtige Aufgaben, die zu l├Âsen waren. Zum einen sollten f├╝r die verschiedenen Standorte lokale Top Rankings erzielt werden und im Zuge dessen die Sichtbarkeit der Domain gesteigert werden. Zum anderen dienten diese Ma├čnahmen als Grundlage f├╝r den Aufbau qualifizierter Leads.

8.2 Fakten zum Kunden

  • Betreuung: Seit Dezember 2015
  • Branche: Business Center
  • Kan├Ąle: SEO, SEA, Display, Internationales Online-Marketing
  • Ziele: Generierung qualifizierter Leads, Verbesserung von Sichtbarkeit & lokalen Rankings
  • CMS/Shopsystem: Typo3
  • Zielgruppe: B2B

8.3 Online-Konzept der OSG

Neben der L├Âsung technischer H├╝rden wie Ladezeiten und JavaScript wurden in einem ersten Schritt SEO- und Nutzer-optimierte Texte f├╝r die Standortseiten erstellt. Der vorhandene Content wies zuvor untereinander eine hohe ├ähnlichkeit auf. Dabei war der Fokus auf der lokalen Optimierung, da potenzielle Kunden eine B├╝rol├Âsung in einer bestimmten Stadt suchen. Auch die Metadaten wurden im Rahmen der Content-Optimierung angepasst.

8.4 Langfristige Entwicklung

Analog zur Aufgabenstellung ├╝berpr├╝fte die OSG im ersten Optimierungsschritt Technik, Inhalt sowie Backlinks der bestehenden Website. Auf diesem Wege konnte das entsprechende Optimierungspotenzial identifiziert werden. Die Ergebnisse wurden anschlie├čend innerhalb eines Gesamt-Vermarktungskonzepts zusammengefasst. Im Zuge der ├ťberpr├╝fung der Website stellte die OSG fest, dass das konkrete Leistungsangebot nicht mittels informativer Texte dem Kunden kommuniziert wurde.

  • Sichtbarkeit steigt an
    Wie auf der Grafik zu erkennen, verzeichnete der Kunde bereits innerhalb von 3 Monaten die ersten sichtbaren Ergebnisse. Die allgemeine Sichtbarkeit stieg sowohl in Deutschland als auch in ├ľsterreich deutlich an.
  • Positive Entwicklung relevanter Keywords
    Ausschlaggebend f├╝r diese ├Ąu├čerst positive Entwicklung waren die auf die entsprechenden Standort-Keywords optimierten Landingpages. Die untenstehende Tabelle veranschaulicht zudem die Entwicklung der f├╝r den Kunden relevanten, lokalen Keywords.
  • Steigerung des Umsatzes
    Anfang M├Ąrz 2015 wurde der Shop von Shared Hosting (Apache 2.x) auf einen Dedicated Server (nginx 1.6 x) umgestellt. Au├čerdem wurde serverseitiges Caching aktiviert. Die Ergebnisse nach einem Monat waren beeindruckend: Die Ladezeiten konnten um ein Drittel reduziert werden (von 6 auf 4 Sekunden), der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 10 % ÔÇô Tendenz steigend.

8.5 Planung f├╝r die Zukunft

Wir unterst├╝tzen den Standortausbau mit Local SEO. Jedes Business-Center hat eine eigene Landingpage, welche durch Local Links in st├Ądtischen Branchenverzeichnissen unterst├╝tzt wird.

Wir konzentrieren uns auf die St├Ąrkung der jeweiligen Standorte. Langfristig sollen die Business Center bekannter werden und als sofortige Anlaufstelle f├╝r Gesch├Ąftsleute dienen.

8.6 Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Die Optimierungsma├čnahmen im Bereich lokales SEO durch die OSG f├╝hrten kurzfristig zu konkreten Verbesserungen bei zentralen Erfolgskennzahlen:

  • Xovi-Sichtbarkeit
    Steigerung der Xovi-Sichtbarkeit um 83 % innerhalb weniger Monate ÔÇô von 0 auf 0,83.
  • Keywords
    Top-10-Rankings f├╝r relevante lokale Keywords.
  • SEO-Sichtbarkeit
    SEO-Sichtbarkeit wurde innerhalb von drei Monaten um 1.700 Prozent erh├Âht.
  • Ladezeiten
    Mittels Serverumzug konnten die Ladezeiten von sechs auf vier Sekunden reduziert werden.
  • Traffic und User
    Innerhalb des Betreuungszeitraums konnte der organische Traffic um 60 und der Anteil neuer User um mehr als 90 Prozent gesteigert werden.
  • Umsatz und Transaktionen
    Eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent und eine Steigerung der Transaktionen von mehr als 20 Prozent konnten verbucht werden.

9. Wir sind bereit. Wann d├╝rfen wir f├╝r Sie starten?

Wir erzielen f├╝r unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online-Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen – im B2B- und B2C-Bereich sowie in allen Online-Kan├Ąlen –┬áhelfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir pr├╝fen kostenlos den aktuellen Stand, die n├Âtigen To Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unser Gesch├Ąftsf├╝hrer Florian M├╝ller k├╝mmert sich um Ihr Anliegen!

Zum Kontaktformular

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