Google Pigeon Update

Google Pigeon Update

Copyright © Shutterstock / Barks

Was ist das Google Pigeon Update?

Das Google Pigeon Update ist eines von mehreren Updates von Googles Suchmaschine. Diese Updates verĂ€ndern den Suchalgorithmus, sodass die Strategien zur Suchmaschinenoptimierung der Webseitenbetreiber angepasst werden mĂŒssen. Das Google Pigeon Update verschaffte vor allem den lokalen Faktoren einen stĂ€rkeren Einfluss auf das Ranking.

Geschichte des Updates

Das Google Pigeon Update wurde von Google selbst nicht so bezeichnet. Das neue Update trat erstmals am 24. Juli 2014 in Kraft, jedoch zunĂ€chst nur in den USA. Die Bezeichnung “Pigeon”, zu Deutsch: Taube, wurde von der Branchenseite Searchengineland geprĂ€gt. Das Update wirkt sich besonders auf das Local 7 Pack von Google aus, ebenso auf die lokale Suchmaschinenoptimierung. Generell sollten dank des Updates die lokalen Faktoren, der Standort und Verzeichnisse in Bewertungsseiten von grĂ¶ĂŸerer Bedeutung fĂŒr das Ranking werden.

Ziel des Updates

Beim Pigeon Update handelt es sich um das grĂ¶ĂŸte Update fĂŒr Googles Suchmaschine. Das Ziel war es, wichtige Faktoren der lokalen Suche fĂŒr die normale Suche relevanter zu machen. Internetseiten mit einem gewissen lokalen Bezug sollen dadurch beim Ranking bevorzugt werden. Verwirrung herrschte zunĂ€chst dahingehend, dass das Update zuerst fĂŒr die in den USA relevanten Suchen eingefĂŒhrt wurde. Zwar ist es nicht unĂŒblich fĂŒr Google, dort fĂŒr eine gewisse Zeit die neuen Algorithmen auszutesten. Zumeist erfolgt die internationalen Anpassungen wenige Wochen oder zumindest Monate danach. Beim Google Pigeon Update hielt sich das Unternehmen aber bedeckt, wann und wie die neuen Algorithmen fĂŒr den Rest der Welt eingefĂŒhrt wurden. Über die Ursachen kann nur spekuliert werden.

GrĂ¶ĂŸere Bedeutung der Standort-Faktoren

Generell soll durch die Anpassung des Algorithmus die lokale Suche mehr Bedeutung gewinnen. Voraussetzungen dafĂŒr sollte immer ein lokaler Mehrwert fĂŒr den Nutzer sein. Die neuen Informationen sollen den Nutzer auch wirklich dabei helfen, seine BedĂŒrfnisse zu befriedigen. On- und Offpage-Optimierungen, welche die lokalen Suchergebnisse begĂŒnstigen, sollen allgemein zu einem besseren Ranking fĂŒhren. Laut dem Unternehmen sollte das Google Pigeon Update vor allem den Abstand- und den Standort-Ranking-Faktor verbessern, wobei nicht ganz klar ist, was dieser Faktor ist.

Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung

An die Maßnahmen zur lokalen Suchmaschinenoptimierung und zum SEO allgemein scheint sich allerdings nicht viel geĂ€ndert zu haben. Nach wie vor ist es fĂŒr die Webseite von Vorteil, bei Google My Business ein Profil zu erstellen. Noch immer gilt es, so viele nĂŒtzliche Informationen in das Profil einzutragen, wie Adresse und Telefonnummer. Öffnungszeiten anzugeben ist ein Muss, ebenso die E-Mail-Adresse. Insgesamt reicht es nicht mehr, die lokale Relevanz eines Dienstes oder Shops auf die Stadt zu beziehen. Wichtiger ist es, noch spezifischer zu werden und genauer auf Stadtteil und Straße einzugehen.

Das Google Pigeon Update schien jedoch zu Anfang nicht den gewĂŒnschten Effekt gehabt zu haben. Manche Branchen in den USA litten unter starken Ranking-Verlusten. Davon waren besonders Klempner, Malerbetriebe, das Baugewerbe und sogar bestimmte Anwaltsgruppen betroffen. Manche Experten vermuten, dass nicht die richtigen lokalen GeschĂ€fte und Unternehmen aus der unmittelbaren Umgebung von dem Google Pigeon Update profitierten. Stattdessen bevorzugt der Algorithmus hochwertige Branchenverzeichnisse und Bewertungsportale. Gleichzeitig schien der Radius fĂŒr die lokale Suche stark eingeschrĂ€nkt wurden zu sein.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte