Können 301-Weiterleitungen einen Einfluss auf die Rankings haben?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen 301-Weiterleitungen und den SEO Rankings? Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was Google dazu zu sagen hat.
Warum 301-Weiterleitungen?
Weiterleitungen sind essenziell, wenn von einer alten Website auf eine neue URL verwiesen werden möchte. Dadurch finden User stets die Inhalte, die sie suchen, wodurch eine positive Nutzererfahrung gewährleistet werden kann. Es gibt grundsätzlich verschiedene Fälle, in denen Weiterleitungen notwendig sind:
- Die Umstellung von HTTP auf HTTPS
- Der Wechsel von einer alten Domain auf eine neue
- Die Optimierung von URL Slugs von bestehenden Inhalten
Jedoch stellt sich hierbei die Frage, ob 301-Weiterleitungen die Rankings in der organischen Suche beeinflussen.
301-Weiterleitungen und die Rankings
Vor knapp 10 Jahren hat der PageRank einer Seite durch Weiterleitungen immer ein paar Prozente verloren. Dies ist jedoch seit 2016 nicht mehr der Fall und der PageRank wird auf die neue Seite übertragen. Auch Weiterleitungsketten sind aus Ranking-Sicht kein Problem für Google. Zwar gibt es durch mehrere Redirects Geschwindigkeitseinbußen beim Laden einer Website, der Googlebot kann allerdings problemlos bis zu fünf Sprünge in einer Weiterleitungskette crawlen. Dabei ist es jedoch empfehlenswert, Weiterleitungsketten so gut wie möglich zu vermeiden.
Fazit
Laut den Aussagen von Google, haben 301-Weiterleitungen weder einen positiven, noch einen negativen Einfluss auf die SEO Rankings. Das bedeutet allerdings nicht, dass Redirects nicht wichtig sind. Sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen sollten stets auf den Content geleitet werden, der auch gefunden werden soll.
Quelle: searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden