Google: Passagenbasierte Indexierung auf 2021 verschoben

Google bestätigt, dass die Indexierung von Passagen noch nicht live ist

Copyright © Shutterstock/ Bannafarsai_Stock


Nachdem Google Ende Oktober bereits angekündigt hatte, dass Passagen von Seiten ein zusätzlicher Rankingfaktor seien, bestätigt es nun offiziell: Der Rollout scheint sich auf 2021 zu verschieben.

Wir berichteten bereits, dass Google die Fähigkeit gewonnen hat, eine relevante Passage auszuwerten, die sich auf den unteren Seiten der Website befinden und zuvor keine Chance auf Rankingerfolge hatten.

Der Rollout der Passagen-Indexierung verzögert sich

Danny Sullivan von Google hat bestätigt, dass Google die Passage-Indizierung noch nicht ausgerollt hat:

Diese Funktion wird demnach entgegen aller Erwartungen erst Anfang des Jahres 2021 für das Ranking von Bedeutung sein.

Was ist passagenbasierte Indizierung?

“Sehr spezifische Suchanfragen können am schwierigsten zu beantworten sein, da manchmal der einzige Satz, der Ihre Frage beantwortet, tief in einer Webseite vergraben sein kann.”, sagte Google. “Wir haben vor kurzem einen Durchbruch im Ranking erzielt und sind nun in der Lage, nicht nur Webseiten zu indizieren, sondern einzelne Passagen aus den Seiten. Indem wir die Relevanz bestimmter Passagen besser verstehen, nicht nur die der gesamten Seite, können wir die Nadel-im-Heuhaufen-Informationen finden, nach denen Sie suchen.”

Google sagte, dass die passagenbasierte Indizierung 7% der Suchanfragen in allen Sprachen betreffen wird, wenn sie vollständig global ausgerollt ist.

Quelle: searchengineland

 

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*