SEO Kenntnisse

SEO Kenntnisse

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Du möchtest deine Webseite eigenständig optimieren? Dann benötigst du einige Kenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Solltest du kein CMS für deine Seite nutzen, ist auch die Programmierung ein wichtiger Bestandteil. Doch welche SEO Kenntnisse sind entscheidend, um dein Ranking effektiv voranzutreiben? In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du das nötige Know-how aufbauen kannst und welche Anforderungen dich in der SEO Branche erwarten.

1. Der SEO Trend und seine Auswirkungen

Immer mehr Käufe werden digital abgewickelt. Dafür sorgen nicht nur Amazon und ähnliche große Shop-Plattformen, sondern zudem viele Seiten in den SERPs. Damit diese jedoch von potenziellen Kunden aufgerufen werden können, ist eine gute Platzierung erforderlich. Mittlerweile beginnen mehr als zwei Drittel der Online-Erfahrungen mit einer Suchmaschine, weshalb du als Betreiber einer eigenen Seite selbst auf diesen Trend reagieren solltest.

Hinweis

SEA Kampagnen sind meist teuer und ungewiss, was die Erweiterung deiner SEO Kenntnisse zu einer deutlich besseren Wahl macht.

SEO ANzeige und organische Suche

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Der zunehmende Online-Trend wird nicht nur an privaten Konsumenten erkennbar, sondern auch im B2B-Bereich. Immer mehr Partnerschaften werden digital geknüpft, da sich Absprachen dank unkomplizierter Tools und modernen Kommunikationssystemen in wenigen Sekunden treffen lassen. Auch hierbei spielen SEO Kenntnisse eine entscheidende Rolle, um neue Kontakte zu knüpfen. Hierfür sind viele Bereiche von Bedeutung, die sich positiv auf deinen SEO Traffic auswirken können.

2. Welche SEO Kenntnisse solltest du haben?

Für deine Kenntnisse im Bereich SEO solltest du zwischen vier grundlegenden Aspekten unterscheiden. Diese lauten Usability, Content, Linkaufbau und Technik. Wenn du die Hintergründe dieser vier Bereiche verstehst und perfektionierst, steht einem guten Ranking nichts im Weg. In den meisten Fällen ist die damit verbundene Anpassung jedoch sehr komplex.

Im Bereich Usability kommt es auf die Benutzerfreundlichkeit deiner Seite an. Die Usability steht eng mit der User Experience in Verbindung und sorgt dafür, dass sich potenzielle Kunden auf deiner Seite gut zurechtfinden können. Die Bedienbarkeit steht hierbei an oberster Stelle, um möglichst einfach neue Antworten zu finden und der Suchintention gerecht zu werden. Nicht ohne Grund handelt es sich bei der Usability um eine der wichtigsten SEO Kenntnisse.
Ohne Content wirken Internetseiten leblos und inaktiv. Daher kannst du sie mit Texten, guten Videos und ansprechenden Bildern individualisieren. Bei deinem Content kommt es auf eine gute Keyword-Strategie an, um auch für den korrekten Begriff gerankt zu werden. Achte für die Gestaltung deiner Inhalte darauf, dass der Content zum Thema deiner Seite passt und den Nutzern Mehrwert bietet. So minimierst du die Absprungrate und steigerst die Effizienz der Seite.
Sowohl für das Crawling durch den Googlebot als auch für die Orientierung deiner Besucher ist der nachhaltige Linkaufbau entscheidend. Auf die genauen Zusammenhänge sind wir bereits in unserem Beitrag zum Linkbuilding eingegangen, mit dem du deine SEO Kenntnisse erweitern kannst. Hierbei steht vor allem das Backlinking im Vordergrund, um durch Verweise von anderen Seiten neue Nutzer zu generieren. So hast du die Chance, dein Ranking auch extern zu steigern.
Auf deiner Seite gibt es viele technische Aspekte, die du im Blick behalten solltest. Hierzu gehört beispielsweise der PageSpeed. Umso schneller deine Seite lädt, desto besser vermeidest du den sofortigen Absprung deiner Nutzer. Schütze dich durch Plagiatsprüfungen zudem vor Duplicate Content und sorge für eine einheitliche URL-Struktur, um den technischen SEO Kriterien zu entsprechen. Die Technik wird dadurch zum zentralen Gerüst deiner rankenden Seite.

3. Stetiges Monitoring für nachhaltige Rankings

In den wenigsten Fällen sind deine Rankings von Beginn an nachhaltig. Keywords verändern sich und auch die Konkurrenz arbeitet an ihren SEO Kenntnissen, um die eigene Position zu steigern. Ein durchdachtes SEO Monitoring sorgt dafür, dass du deine Rankings im Blick behältst und rechtzeitig auf neue Maßnahmen der Konkurrenz reagieren kannst.

Zum SEO Controlling gehört beispielsweise das Monitoring deiner Keywords. Hierz kannst Du Tools wie Google Analytics oder die Search Console nutzen. Aber auch unsere OSG Performance Suite.

Das SEO Tool in der Performance Suite: Keywords Tabelle

Auch die stetige Linkpflege ist hierbei von Bedeutung, um deine Beiträge optimal in die Seite einzubetten und Nutzer gezielt weiterzuleiten. In vielen Fällen wirst du für guten Content zusätzlich mit Backlinks belohnt und festigst somit deine Position.

4. Mit Kongressen und Webinaren zu neuen SEO Kenntnissen

Falls du SEO selber machen oder lediglich zusätzliche SEO Kenntnisse aufbauen möchtest, bieten sich ansprechende Kongresse an. Diese sind eine wirksame Lösung für deine SEO Weiterbildung und umfassen häufig Reden und Präsentationen von Experten. Auch für Anfänger gibt es auf Kongressen wie der SEOkomm viele Möglichkeiten, sich individuell weiterzubilden und jederzeit neue SEO Kenntnisse zu sammeln.

Neue Flexibilität

Viele Kongresse und Weiterbildungen lassen sich online als Webinar nutzen. Dadurch greifst du zum gewünschten Zeitpunkt auf exklusive Inhalte zurück, die dir von führenden SEO Experten bereitgestellt werden.

Häufig bestehen derartige Webinare aus mehreren Modulen, die anhand der behandelten Themen gegliedert sind. So entscheidest du vorab, welche Themen für dich relevant sind und in welchen Bereichen du derzeit neue SEO Kenntnisse aufbauen möchtest.

5. Bücher und Foren für ständigen Mehrwert

Auch wenn es fast schon altmodisch klingen mag, sind auch Bücher zum Online Marketing eine gute Quelle für neues Wissen. Das SEO-Standardwerk von Sebastian Erlhofer oder der Leitfaden Suchmaschinen-Optimierung für Dummies bieten dir ansprechende Erklärungen aus verschiedenen Perspektiven. Solltest du auf der Suche nach schnellen Antworten sein, helfen dir auch Foren weiter. Dort versammeln sich häufig viele interessierte Marketer und Hobby-Optimierer, die ihre SEO Kenntnisse untereinander teilen. Auch für dich kann dies sinnvoll sein, um mehr über die Funktionen deiner Seite zu lernen und rund um die neusten Entwicklungen auf dem aktuellsten Stand zu sein.

6. Video-Trainings für deine SEO Kenntnisse

Kurs-Anbieter wie Udemy bieten zahlreiche Video-Trainings zu allen Bereichen des SEO für alle Stufen an – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Hier findest du vielleicht auch Kurse für Deinen Bedürfnisse und passend zu deinem Wissensstand.

7. Praktische SEO Tools für deine Seite

Weiterführende SEO Kenntnisse kannst du dir auch mithilfe praktischer Tools aneignen. In vielen Fällen kannst du in diesen deine Webseite hinterlegen und innerhalb weniger Sekunden überprüfen lassen. Die vielen Informationen lassen sich hervorragend für die eigenständige Optimierung nutzen und sind häufig sogar die Grundlage der Arbeit einer professionellen SEO Agentur.

7.1 Google Search Console

Das effizienteste und zudem bekannteste Tool ist die Google Search Console. In dieser werden dir zahlreiche Echtzeit-Analysen zu deinem Ranking und den damit verbundenen Keywords geboten. Auch mögliche Google Penalties werden dir dort übersichtlich angezeigt.

Technische Onpage Optimierung mit der Google Search Console

Screenshot: Google Search Console

7.2 Seobility

Mit Seobility greifst du auf eine praktische Allround-Plattform zurück, die du für bis zu drei Anfragen am Tag kostenlos nutzen kannst. Sowohl für Rankings als auch für Backlinks, Keywords und viele weitere SEO Kenntnisse erfährst du mit deinen Analysen die nötigen Details.

7.3 Searchmetrics

Im Bereich E-Commerce ist die Searchmetrics Suite eines der bekanntesten Tools für eine durchdachte Vermarktung. Es schlüsselt dir nicht nur die bisherigen Fehler und zu optimierenden Bereiche auf, sondern zeigt dir zudem, wie du deine SEO Kenntnisse wirksam verbessern kannst.

8. Ganzheitliche Überprüfung in der OSG Performance Suite

Eines der praktischsten Tools ist jedoch unsere OSG Performance Suite. In dieser kannst du deinen gesamten Content verwalten, neue Kampagnen prüfen, weitreichende Analysen durchführen und so in der Praxis deine SEO Kenntnisse erweitern. Dank der KI-basierten Steuerung erhältst du automatisch neue Auswertungen und kannst dich auf spürbare Erfolge einstellen. Solltest du dich für eine Betreuung durch die OSG entscheiden, richten wir dir die Performance Suite selbstverständlich passgenau ein. So stehen dir sämtliche Funktionen zur Prüfung und Verbesserung deiner SEO Ranks zur Verfügung.

Performance Suite

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9. Langfristige Erfahrung bringt deine SEO Kenntnisse voran

Der wichtigste Ansatz für deine SEO Kenntnisse ist jedoch die Erfahrung. Nicht ohne Grund verdient auch das Personal mit vielen Jahren Arbeitserfahrung in der SEO Branche deutlich mehr als Neueinsteiger und Beginner. Diese Erfahrung macht sich auch an deinen Projekten bemerkbar, da erfolgreiche Projekte der beste Nachweis für fundierte SEO-Kenntnisse sind. Mit jedem weiteren Online-Projekt lässt sich das eigene Können ein Stück mehr verbessern.

Tipp

Willst du vor allem schnelle Erfolge für Deine Web-Projekte, solltest du mit einer kompetenten SEO Agentur kooperieren. In unserem Beitrag zur Auswahl einer SEO Agentur haben wir dir die nötigen Details für deine Suche zusammengefasst.

Überfordere dich daher am besten nicht selbst mit den vielen Bereichen deiner Suchmaschinenoptimierung, sondern überlasse die Rankings den Experten. Mit zunehmender Erfahrung steigerst du deine SEO Kenntnisse und kannst einige Aufgaben irgendwann selbst umsetzen.

10. Professionelle Betreuung durch deine SEO Agentur

Für jedes Unternehmen bieten sich eigene SEO Konzepte und Ansätze an. Daher ist es entscheidend, neue SEO Maßnahmen nur in Verbindung mit den erforderlichen SEO Kenntnissen anzugehen. Als professionelle Online Marketing Agentur nehmen wir diesen Ansatz sehr ernst und begleiten dich bei deinen Projekten. Solltest du selbst neue Kenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sammeln wollen, stehen dir bei uns viele spannende Workshops und Webinare zur Verfügung.

SEO Consulting bei der Online Solutions Group

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11. FAQs

Welche SEO Kenntnisse sind am wichtigsten?

Grundsätzlich sind alle vier Bereiche deiner SEO Kenntnisse bedeutend. Dies gilt sowohl für die Usability als auch für den Content, deinen Linkaufbau, die Technik und das Monitoring. Fokussiere dich daher nicht nur auf einen der Bereiche, sondern informiere dich in allen genannten Bereichen.

Ersetzen eigene Kenntnisse im SEO die professionelle Betreuung?

Die SEO Optimierung ist in vielen Fällen ein Erfahrungswert. Erste SEO Kenntnisse sind daher nicht immer der Garant für gute Ergebnisse. Besonders in den ersten Jahren kann dir eine SEO Agentur zusätzliche Sicherheit bieten, die du in Foren oder eigenen Recherchen nicht erhältst.

Welche Vorteile bringen zusätzliche Kenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung?

Mit eigenen SEO Kenntnissen hast du die Möglichkeit, selbstständig Konzepte zu entwickeln, Content zu erstellen und deine Seite voranzubringen. Welche Maßnahmen du konkret durchführen möchtest, entscheidest du anhand deiner Weiterbildungen natürlich selbst.

Wo lassen sich am besten neue SEO Kenntnisse sammeln?

Für fundierte Kenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bieten sich Kongresse, Seminare und Workshops an. Auch informative Bücher oder Expertenforen sind dir hierbei behilflich. Stell dir am besten deine eigene Mischung zusammen und erweitere deinen Horizont im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

12. Unser Fazit

SEO Kenntnisse sind der Schlüssel für die professionelle Suchmaschinenoptimierung und für bleibende Erfolge. Entscheide dich bei Bedarf daher für einen kompetenten Partner, um zentrale Ausgaben auszulagern und dich auf deine Kernkompetenzen zu fokussieren. So kannst du garantieren, dass deine organischen Rankings besser ausfallen und deine Umsätze steigen.


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