Effekt von negativen Reviews auf das Ranking

negatives Feedback, Einfluss bei Google?

Copyright © Shutterstock / Davizro Photography


Bewertungen und Kundenstimmen werden immer wichtiger und können über den Erfolg eines Produktes oder Dienstes entscheiden. Aber hat dieses Feedback auch Auswirkungen auf das Ranking bei Google der Unternehmensseite selbst?

Dazu äußerte sich John Mueller vor einigen Tagen.

“…That’s something where if all of the signals point in that direction, I could imagine that we might pick that up.

But if you’re talking about… there are a handful of people that are upset and they’re writing these random things online, and there are lots of people that are happy with your site, and everything is normal, then that’s not something where I would really worry about.”

Das wirft aber die Frage auf, wie der Google Algorithmus mit bestimmten Arten von Bewertungen umgeht bzw. wie er dieses Feedback bewertet. Denn die Stimmung aus einer Rezension zu extrahieren ist eine große Herausforderung. Hier bietet Google mit seiner “Sentimentanalyse” eine Lösung, fraglich hierbei ist, wie weit diese Analyse ausgereift ist.

Daher lässt sich sagen, dass Reviews wichtig sind, es aber darauf ankommt, wie viele negativ behaftet sind, wie und wo diese veröffentlicht worden sind.

Also solltest Du in letzter Zeit mit negativen Feedback zu kämpfen haben, mach Dir nicht all zu große Sorgen um Dein Ranking.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*