Suchmaschinenranking

Suchmaschinenranking: Wie erhalten URLs ihren Platz auf der Rangliste?

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Selbst sch├Ân gestaltete Websites mit gro├čartigen Inhalten, haben es teilweise schwer, im Internet gefunden zu werden. Trotz der sozialen Medien sind Suchmaschinen weiterhin ein entscheidender Faktor f├╝r den Website-Traffic. Deshalb ist es wichtig, das Suchmaschinenranking der Websites zu verbessern, damit die Leute eine Website leichter finden als die Konkurrenten.

1. Was ist Suchmaschinenranking?

Suchmaschinen geben bei Suchanfragen zuerst die n├╝tzlichsten und hilfreichsten Ergebnisse aus. Den Prozess dahinter bezeichnet man als Suchmaschinenranking. Um die Relevanz von Internetseiten herauszufinden, verwenden Suchmaschinen Algorithmen, mit denen Informationen abgerufen und geordnet werden k├Ânnen. Diese Algorithmen haben sich ├╝ber die Jahre stetig weiterentwickelt, um die Qualit├Ąt der Suchergebnisse zu erh├Âhen. Das Ziel ist ein entsprechendes Suchmaschinenranking, das die relevantesten Ergebnisse zuerst anzeigt.

 

Suchmaschinenranking Google

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2. Warum ist Suchmaschinenranking wichtig?

Mit einem guten Suchmaschinenranking erh├Âht sich die Chance, dass Nutzer die eigene Website bzw. den Onlineshop finden. ├ťber 90 Prozent der Suchenden klicken auf die ersten Ergebnisse. Die Top 5 Pl├Ątze werden von mehr als 70% der Nutzer besucht. Denn: Die Positionen eins bis f├╝nf liegen im sichtbaren Bereich, also dem Abschnitt beim Desktop, der ohne Scrollen zu sehen ist.

Die darunterliegenden Ergebnisse sind f├╝r viele uninteressant. Nur in den seltensten F├Ąllen wird auf die zweite Seite der Suchergebnisse weitergeklickt. Es ist gilt also, ein Top Suchmaschinenranking f├╝r die eigene Website zu erreichen.

3. Was beeinflusst das Suchmaschinenranking?

Das Suchmaschinenranking wird bekannterma├čen nicht willk├╝rlich entschieden. Google verwendet mehrere Indizien, um Websites in die richtige Reihenfolge zu bringen.

3.1 Backlinks

Um herauszufiltern, welche URLs vertrauensw├╝rdiger sind als andere, ist die Anzahl an Links, die auf die Website f├╝hren, eine gro├če Hilfe. Dabei wird angenommen, dass Backlinks sehr ├Ąhnlich zu Mund-zu-Mund-Propaganda sind. In beiden F├Ąllen gilt: Empfehlungen von anderen sind wertvoller als Empfehlungen von mir oder gar Empfehlungen von irrelevanten oder qualitativ minderwertigen Quellen. Genau aus diesem Grund entstand der PageRank als Teil des Google Algorithmus. PageRank ist ein Link-Analyse-Algorithmus, der die Bedeutung einer URL nach der Qualit├Ąt und Quantit├Ąt der auf sie verweisenden Links misst. Je mehr nat├╝rliche Backlinks von vertrauensw├╝rdigen Websites vorhanden sind, desto besser sind die Chancen, in den Suchergebnissen ein h├Âheres Suchmaschinenranking einzunehmen.

Diesen Zusammenhang best├Ątigt auch eine Studie von ROCKET BACKLINKS GmbH in Kooperation mit der Hochschule Aalen, in welcher 2.000 Websites untersucht wurden. Au├čerdem stellte man fest, dass Links von Domains mit sehr vielen Besuchern deutlich st├Ąrker in die Bewertung einflossen als Links von Webseiten mit geringem bis mittelm├Ą├čigem Traffic. In den Linkprofilen der Websites auf den vorderen Positionen des Suchmaschinenrankings befanden sich zudem vermehrt Foren- und Contentlinks.

3.2 Relevanter Content

Allein die Anzahl von Backlinks reicht lange nicht mehr aus. Es h├Ątte keinen Sinn, mit Links auf etwas zu verweisen, wenn kein Mehrwert f├╝r die Suchenden dahintersteckt. Entscheidend ist folglich auch der Inhalt hinter den Links. Dabei beinhaltet Inhalt alles, was vom Suchenden konsumiert werden kann. Neben dem klassischen Text sind das Bild- und Videoinhalte. Die Suchmaschine filtert heraus, wie gut der Content einer Seite mit der Absicht einer Suchanfrage ├╝bereinstimmt. Allerdings gibt es dabei keine strengen Ma├čst├Ąbe, an denen sich Suchmaschinenrankings orientieren. Es ist zweitrangig, wie lang der Inhalt ist, wie oft er gewisse Schl├╝sselw├Ârter enth├Ąlt oder welche W├Ârter die ├ťberschrift enth├Ąlt. Diese Faktoren k├Ânnen selbstverst├Ąndlich eine Rolle f├╝r das Suchmaschinenranking spielen, im Vordergrund sollte aber auf dem Benutzer liegen, der die Inhalte lesen wird.

Interessant

Heutzutage sind die Suchmaschinen derart weiterentwickelt, dass sie mit hunderten oder gar tausenden Kriterien arbeiten, um die Suchausgabe zu perfektionieren. Drei davon sind seit jeher gleichgeblieben:

    • Links zu einer Website,
    • qualitativ hochwertiger Inhalt und
    • RankBrain.

3.3 Nutzerverhalten

RankBrain ist ein Teilalgorithmus von Google, der sich durch neue Beobachtungen und Trainingsdaten kontinuierlich verbessert. Er konzentriert sich darauf, die relevantesten und hilfreichsten Inhalte hervorzuheben, welche die Absichten der Suchenden am besten erf├╝llen. Aus diesem Grund ist es unumg├Ąnglich, auf einer Website die bestm├Âglichen Informationen und Inhalte zur Verf├╝gung zu stellen.

Bei Suchmaschinenrankings entscheiden auch Engagement-Raten ├╝ber die Einordnung einer URL. Engagement-Raten stellen dar, wie die Benutzer anhand von Suchergebnissen auf einer Website interagieren. Dazu geh├Âren:

  • Klicks (Besuche von Websites),
  • verbrachte Zeit auf der Seite,
  • Absprungrate (der Prozentsatz aller Besuche, bei denen Benutzer nur eine Seite angesehen haben),
  • Pogo Sticking (Der Nutzer geht zur├╝ck in die Google-Suche, um eine bessere Website f├╝r sein Anliegen zu finden.),

Viele Tests zeigen, dass hohe Engagement-Raten in der Regel mit einem h├Âheren Rang korrelieren. Es wird aber diskutiert, ob hohe Engagement-Raten nur ein Indikator f├╝r hoch gerankte Websites sind oder sie tats├Ąchlich hoch eingestuft werden, weil sie eine hohe Engagement-Rate aufweisen. Fest steht aber, dass Google Klickdaten verwendet, um die Suchergenbisse anzupassen. Dieses Vorgehen soll vorrangig die Suchqualit├Ąt verbessern, der Rang der einzelnen URLs ist eher eine nebens├Ąchliche Konsequenz der Anpassungen.

Engagement ├Ąndert nicht die objektive Qualit├Ąt einer Webseite, sondern eher ihren Wert f├╝r die Suchenden im Vergleich zu anderen Ergebnissen dieser Abfrage. Aus diesem Grund k├Ânnte eine Seite im Ranking herabgestuft werden, wenn das Verhalten der Suchenden darauf hindeutet, dass ihnen andere Seiten besser gefallen. Mithilfe von objektiven Faktoren wie Links und Inhalt wird die Seite in das Suchmaschinenranking eingeordnet, im Anschluss helfen Engagement-Raten Google bei der Anpassung, wenn die Seite nicht richtig platziert wurde. Um die Engagement-Rate zu positiv beeinflussen, werden Techniken von SEO angewandt.

SEO-Guide

4. Welche M├Âglichkeiten gibt es zur Optimierung?

Die Faktoren, die der Google-Algorithmus f├╝r das Suchmaschinenranking verwendet, lassen sich selbstverst├Ąndlich optimieren.

4.1  Backlinks

Was sagt Google?

Man kann nicht zu viel Linkaufbau betreiben, solange das auf einem nat├╝rlichen, organischen Weg passiert. (…) Erstelle eine Webseite, die so wertvollen Inhalt bietet, dass sich Links kostenlos und damit von alleine aufbauen.

Quelle: Matt Cutts

Backlinks ÔÇô gemessen an der Quantit├Ąt der verweisenden Website auf eine URL ÔÇô sind nach wie vor der st├Ąrkste Faktor f├╝r den SEO-Erfolg. Um gute und hochwertige Backlinks aufzubauen, braucht es eine Menge Zeit und Geduld. Mit der OSG Performance Suite gelingt der Linkaufbau dank KI und Automatisierung simpler und schneller. Durch einfache und verst├Ąndliche Linkwerte sind alle Daten stets auf einen Blick ersichtlich.

PS Backlink Dashboard aufgebaute Links

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4.2  Content

Auch der Content l├Ąsst sich so optimieren,dass eine Website ein h├Âheres Suchmaschinenranking erreicht. Dazu eignen sich vorrangig:

Interne Verlinkungen verweisen mithilfe eines Hyperlinks zu einem Blogbeitrag oder einer anderen Seite der Website. Diese Links werden einige Benutzer dazu bringen, sich durchzuklicken. Aber noch wichtiger ist, dass diese Links auch von Suchmaschinen durchsucht werden. Die W├Ârter, auf die Sie einen Hyperlink setzen, bezeichnet man als Ankertext. Dadurch erhalten der Benutzer und die Suchmaschinen einen Kontext ├╝ber die Seite, auf die Sie verweisen, sodass es wichtig ist, sinnvolle W├Ârter im Hyperlink zu verwenden.
Bilder unterst├╝tzen die Botschaft auf der Seite visuell. Das finden nicht nur die Benutzer gut, sondern auch die Suchmaschinen. Aus diesem Grund sollten immer beschreibende Alt-Tags f├╝r alle Bilder verwendet werden.
Immer mehr Benutzer surfen auf mobilen Endger├Ąten im Internet. Nutzer werden nicht angepasste und langsame Websites schnell wieder verlassen, was auch die Suchmaschine bemerken wird. Es ist demnach unabdingbar, das Design der Website mobilfreundlich zu gestalten. Eine Optimierung der Bilder, des Codes sowie des Inhalts tragen dazu bei, dass die Seite schnell geladen wird.
Suchmaschinen m├Âgen neue und einmalige Inhalte und werden diese hervorheben. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass sehr ├Ąhnliche oder doppelte Inhalte bestraft werden. Daher sollten beispielsweise ├Ąhnliche Blogartikel zusammengefasst werden oder mehrere Versionen einer Website mit einem Canonical Tag gekennzeichnet werden.
Suchmaschinen durchsuchen Websites bekannterweise nach Links. F├╝r fehlerhafte oder defekte Links sollten unbedingt behoben oder mit Umleitungen versehen werden. Zu defekten oder toten Links kann es kommen, wenn eine Website bearbeitet wird oder sich Buchstabendreher bei Links einschleichen. Derartige Links k├Ânnen durch Broken Links Checker ausfindig gemacht werden.

4.3 Nutzerfreundlichkeit

Mit einem ansprechenden Design und hoher Usability verbleiben Nutzer l├Ąnger auf Websiten. Das wirkt sich positiv auf den Google-Algorithmus und damit auch auf das Ranking aus.

Die User Experience hat gro├čen Einfluss auf das SEO einer Website. In einer Studie stellt Adobe fest, dass 36 Prozent der Nutzer eine Website wieder verlassen, wenn diese unattraktiv und kompliziert zu bedienen ist. Folglich muss schon bei der Entwicklung und dem Design einer Website an die User Experience auf der fertigen Seite gedacht werden.

Da zudem immer mehr Menschen mit mobilen Endger├Ąten im Internet unterwegs sind, wirkt sich auch die Mobilfreundlichkeit einer Website auf das Suchmaschinenranking aus. Deshalb sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Design auch auf Smartphones und Tablets ansprechend und die Usability gegeben ist.

4.4 Technik

F├╝r das Suchmaschinenranking spielen auch technische Voraussetzungen keine unwesentliche Rolle. So geht bei Google beispielsweise die Sicherheit stets vor. Aus diesem Grund spielt die Suchmaschine bevorzugt Websites aus, die entsprechende Sicherheitsfunktionen wie HTTPS nutzen.

Da Google auch die Dauer des Seitenaufbaus beim Suchmaschinenranking ber├╝cksichtigt, sollten die Auslieferungszeit der HTML-Seite sowie de Dauer des gesamten Seitenaufbaus optimiert werden. Zudem wird angenommen, dass HTML-Fehler zu einem niedrigeren Suchmaschinenranking f├╝hren. Von Google selbst wurde das aber nicht best├Ątigt.

5. Wie kann man die Performance Suite in dieser Hinsicht nutzen?

Die OSG Performance Suite ist ein Online Marketing Tool, das unz├Ąhlige Tools f├╝r die Perfektion der Online Marketing Performance vereint. Durch k├╝nstliche Intelligenz und selbstlernende Algorithmen automatisiert die Performance Suite s├Ąmtliche wiederkehrende Prozesse, wodurch die Konzentration wieder zur├╝ck auf das Wesentliche gelegt werden kann. Auch zur Performance einer Website im Suchmaschinenranking kann die Performance Suite umfassende Auskunft geben. Es wird auf einen Blick ersichtlich, wie beispielsweise bestimmte Keywords einer Website performen oder wie sich die SEO-Sichtbarkeit entwickelt. Um ein umfassendes SEO Reporting zu erstellen, pr├╝ft das Tool t├Ąglich die Positionen der relevanten Keywords in den Google Suchergebnissen und zeigt die Erfolge der Ma├čnahmen.

CSM Keywords finden Wettbewerber

Au├čerdem l├Ąsst sich die Performance Suite mit der Google Search Console – eines der wichtigsten Tools im Bereich SEO – verkn├╝pfen.

Tipp

Zus├Ątzlich zur Google Search Console wird es in der Performance Suite m├Âglich, die Suchanfragen auch regional zu analysieren. Die Performance Suite untersucht nach entsprechender Steuerung regionale Rankings f├╝r alle Regionen und St├Ądte weltweit.

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6. FAQ

Was ist Suchmaschinenranking?

Suchmaschinen geben bei Suchanfragen zuerst die n├╝tzlichsten und hilfreichsten Ergebnisse aus. Den Prozess dahinter bezeichnet man als Suchmaschinenranking. Um die Relevanz von Internetseiten herauszufinden, verwenden Suchmaschinen Algorithmen. Diese entscheiden, in welcher Reihenfolge die Websites bei Suchanfragen ausgespielt werden.

Nach welchen Faktoren ranken Suchmaschinen?

Der Kernalgorithmus von Google greift auf drei Aspekte zur├╝ck: Backlinks, qualitativ hochwertiger Inhalt und Nutzerverhalten auf der Website.

Was ist PageRank?

PageRank ist ein Teil des Kernalgorithmus von Google, der mithilfe von Qualit├Ąt und Quantit├Ąt der Backlinks das Ranking einer Seite bestimmt. Backlinks, also der Verweis einer anderen Seite auf meine Seite, werden hierbei als Empfehlung angesehen.

Was ist RankBrain?

RankBrain ist ein Teilalgorithmus von Google, der sich durch neue Beobachtungen und Trainingsdaten kontinuierlich verbessert. Es konzentriert sich darauf, die relevantesten und hilfreichsten Inhalte hervorzuheben und weiter oben im Ranking zu platzieren.

Wie kann ich das Ranking meiner Website verbessern?

Neben Backlinks, guten Content und einer hohen Engagement Rate verhelfen auch entsprechende Keywords, interne Verlinkungen und die Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Endger├Ąten zu einem h├Âheren Ranking.

Wie setze ich Keywords richtig ein?

Sowohl die Anzahl der Schl├╝sselw├Ârter im Inhalt als auch die Keyword-Dichte sind entscheidend f├╝r das Ranking einer Website. Keywords in meta-Angaben, h1 und title-Element zeigten deutlich st├Ąrkere Korrelationen. Nur halbwegs zum Erfolg einer Seite trugen dagegen Keywords in der URL bei.

7. Fazit

Das Ranking einer Website in den Suchmaschinen tr├Ągt entscheidend zu den Besucherzahlen derselben bei. Immerhin muss eine Website erst einmal im World Wide Web gefunden werden. Doch das Ranking l├Ąsst sich beeinflussen. Bei Anwendung der oben beschriebenen SEO-Techniken d├╝rfte dem guten Suchmaschinenranking einer Website nichts mehr entgegenstehen.


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