Core Web Vitals: regelmäßige Aktualisierung des Ranking Faktors?

Core Web Vitals: regelmäßige Aktualisierung des Ranking Faktors?

Copyright © shutterstock / Piscine26


Wird der Core Web Vitals Ranking-Faktor in Echtzeit oder nur selten aktualisiert? Das erfahren Sie hier:

Wie regelmäßig wird der Core Web Vitals Ranking Faktor aktualisiert?

In einem Google-SEO-Office-Hangout wurde John Mueller nach dem Aktualisierungsplan für den Ranking-Faktor gefragt, der mit den Core Web Vitals (CWV)-Bewertungen verbunden ist: Wird dieser Page-Experience-Algorithmus ein Echtzeit-Algorithmus sein? Oder wird er nur von Zeit zu Zeit, beispielsweise alle 28 Tage, aktualisiert?

Für Publisher, die Änderungen vornehmen, um ihre Core Web Vitals (CWV)-Bewertungen zu verbessern, könnte die Antwort wichtig sein. Denn sie könnten darauf bedacht sein, die positiven Ergebnisse ihrer Änderungen zu sehen, unabhängig davon, wie klein der Ranking-Faktor selbst ist.

Wenn John Mueller eine knifflige Frage gestellt wird, hält er normalerweise inne, um darüber nachzudenken. Aber bei dieser Frage hat er ohne zu zögern sofort geantwortet:

“I don’t know… I don’t know if that’s uh… decided completely yet.

I mean… part of that is also that there is just a general lag for the data anyway.

…We kind of have to wait that period of time until we have collected enough data.”

Mueller bezog sich dabei auf die Chrome User Experience-Daten (CrUX), die von Chrome-Nutzern gesammelt werden, die sich dafür entschieden haben, an der Bereitstellung von Informationen zu Seitengeschwindigkeit und Webvitalität an Google teilzunehmen.

Die Kerndaten der Webvitalität werden alle 28 Tage gesammelt und aktualisiert. Das bedeutet, dass die Werte, die in der Google Search Console oder in Tools wie PageSpeed Insights gemeldet werden, Berichte darüber sind, was Google in den (ungefähr) letzten 28 Tagen gemessen hat.

Das ist es, worauf sich Mueller bezog, als er sagte, es gäbe eine “allgemeine Verzögerung der Daten“.

Mueller fuhr mit seiner Antwort fort:

“So I suspect it’s not something that will be optimized for… speedy updates but more kind of to have a clear understanding of the overall picture.

…my guess is it’ll be more something of a slow thing rather than a real-time change.”

Spielt der Zeitplan für das CWV-Ranking-Update eine Rolle?

Einige Algorithmus-bezogene Faktoren wie beispielsweise Links werden in Echtzeit angewendet. Der Penguin-Algorithmus wurde von Google als Echtzeit-Algorithmus beschrieben. Andere Faktoren, wie z. B. eine umfassende Änderung des Website-Inhalts, können bis zu einigen Monaten dauern, bis sie sich auf die Rankings auswirken, je nachdem, wie viele Seiten geändert wurden.

Im Hinblick darauf, wie oft der Core Web Vitals-Rankingfaktor aktualisiert wird, gab John Mueller zu, dass er nicht weiß, wie oft diese angewendet werden. Es ist offensichtlich etwas, das nicht mit ihm besprochen wurde und offen gesagt ist es wahrscheinlich nichts, worüber sich die Leute Gedanken machten… bis jetzt.

Einige glauben, dass es wichtig zu wissen sei, wie oft das CWV-Ranking-Signal aktualisiert wird, weil Ranking-Faktoren das Ranking beeinflussen können. Wenn ein Website-Publisher seine Website aktualisiert, folgt eine Wartezeit für das Feedback, das anzeigt, wie sich die Änderungen auf das Ranking auswirken (wenn überhaupt).

Muellers Antwort war eher eine fundierte Vermutung und eine sehr vernünftige. Aber wäre eine genauere und definitivere Antwort überhaupt von Bedeutung?

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*