Page Experience Update 2021: Google äußert sich zu Rankingfaktoren

Mit dem neuen Google Update werden sich die Rankingfaktoren verändern. Bei der Ladezeit spielen die Core Web Vitals eine wichtige Rolle.

Copyright © Shutterstock / Gajus


Mit dem angekündigten Page Experience Update nächsten Jahres werden allein die Core Web Vitals im Bereich der Ladegeschwindigkeit entscheidend sein. Auch wenn andere Kennzahlen für die Geschwindigkeit wichtig sein können, werden nur die Core Web Vitals für das Ranking herangezogen.

Core Web Vitals: Bei Ranking werden Desktop und Mobil getrennt voneinander betrachtet

Das Page Experience Update von Google schließt mehrere Faktoren ein. Künftig wird vermehrt ein Fokus auf die Mobilfreundlichkeit, Sicherheit, unliebsame Interstitials sowie die erwähnten Core Web Vitals gelegt. Bei Letzteren werden Daten für Desktop und Mobil getrennt voneinander betrachtet. Ist eine Desktop-Seite demnach schnell, die mobile Variante aber langsam, hat das lediglich Auswirkungen auf das mobile Ranking, nicht aber auf das Ranking für Desktops.

In den Google Office Hours vom 29. Oktober bestätigt John Müller, Senior Webmaster Trends Analyst von Google, dass zusätzliche Daten, die in den Google-eigenen Tools wie Google Lighthouse zu finden sind, mit dem Update keine Rolle mehr für das Ranking spielen werden. Trotzdem empfahl er, die anderen Metriken der Website Performance keinesfalls außer Acht zu lassen.

Mehr zu den Core Web Vitals findet man auch in der entsprechenden Google-Dokumentation.

Quelle: seo-suedwest

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*