John Müller antwortet: Stören Cookie Banner Google bei der Indexierung?

Cookie Content Lösungen wie Cookie Banner stören Google nicht bei der Indexierung

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In den Google SEO Office Hours vom 27. November erklärte John Müller, Senior Webmaster Trends Analyst von Google, dass die meisten Cookie-Consent-Lösungen für Google kein Problem darstellen. Wichtig sei einzig und allein, dass alle entscheidenden Informationen wie Text, Layout-Daten und Links im HTML-Code zu finden sind.

Was sind Cookie Consent-Lösungen?

Auf vielen Websites sind mittlerweile sogenannten Cookie Consent-Lösungen zu finden. Sie bitten den Besucher um Einverständnis, dass Cookies gesetzt werden dürfen. Diese Cookie-Abfragen sind entweder als Banner oder als Popup umgesetzt und verschwinden erst, wenn sich für eine Cookie-Option entschieden wurde.

Das gilt es für die Indexierung zu beachten

Laut Müller müsse der HTML-Code alle relevanten Daten beinhalten. Ein Test mit dem URL Inspection Tool in der Google Search Console bietet sich hier bestens an. Mit dem Tool müsse man einen Live-Test durchführen und dann das abgerufene HTML betrachten. Falls dort alle erforderlichen Informationen enthalten sind, könne Google die Seite auch crawlen und indexieren.

Ist der Cookie Consent ordnungsgemäß gepflegt, könne Google die Seite problemlos crawlen und indexieren. Außerdem sei für Google entscheidend, dass sich die Banner und Popups lediglich über die Hauptinhalte legen und diese nicht verdrängen. Sind diese Faktoren gegeben, stehe einer erfolgreichen Indexierung laut John Müller nichts im Wege.

Quelle: Google SEO office-hours vom 27. November

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