Meta Titel

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1. Der Meta Titel und seine SEO-Relevanz

Mit dem Meta Titel hast du die M├Âglichkeit, f├╝r Suchmaschinen wie Google einen konkreten Titel in den Suchergebnissen erscheinen zu lassen. Dieser dient der Bewertung der Relevanz einer Seite in Hinblick auf die konkreten Suchergebnisse und hilft dem Nutzer bei seiner Entscheidungsfindung. So soll der Nutzer durch den Meta Titel von der Qualit├Ąt deiner Seite ├╝berzeugt werden, um sich genauer umzusehen. Aber wie genau funktioniert der Meta Titel und welchen Effekt hat er auf das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen?

2. Aus diesen Gr├╝nden ist der Meta Titel so wichtig

Meta Daten definieren die Relevanz einer Seite. Sie haben einen gro├čen Effekt auf die Einordnung der Seite, da der Meta Titel stets das zentrale Keyword beinhalten soll. Falls du bereits ├╝ber einige Meta Daten f├╝r deine Webseiten verf├╝gst, kannst du diese mit wenigen Klicks anpassen. Die ├änderung des Meta Titels nimmt nicht viel Zeit oder Aufwand in Anspruch, wodurch du die Sichtbarkeit deiner Seite bereits mit dem richtigen Titel verbessern kannst.

Neben dem Mehrwert f├╝r die Suchmaschinenoptimierung spielt er jedoch auch f├╝r die Nutzer eine wichtige Rolle. Er schafft es, die wichtigsten Begriffe der Suche abzubilden und zudem die potenziellen Besucher deiner Seite neugierig zu machen. Dadurch profitierst du von einer positiven Entwicklung deiner Zugriffszahlen, da das Anliegen rund um deine Seite von Beginn an klar ist.

Me Titel bei der OSG

Screenshot: Google

3. Fokussiere dich auf die passenden Keywords

Auch wenn der Meta Titel nicht mehr als 70 Zeichen haben sollte, m├╝ssen viele Informationen und Angaben in ihm Platz finden. Falls dein Meta Titel zu lang ausfallen sollte, kann Google diesen unter Umst├Ąnden auch eigenst├Ąndig verk├╝rzen. Das Resultat ist dann jedoch nicht mehr so ansehnlich wie gew├╝nscht, sondern f├╝hrt schnell zu einer falschen oder ungeeigneten Darstellung.

Aus diesem Grund ergibt die Snippet Optimierung durchaus Sinn, um Meta Title und Meta Description konsequent und reibungslos zu bearbeiten. Da Google f├╝r das Ranking und die Einbindung deiner Seite prim├Ąr das Hauptkeyword des Meta Titels nutzt, solltest du deine Beschreibung passend optimieren. So sorgst du mit der Auswahl eines geeigneten Titel Tags f├╝r eine Zusammenfassung des gesamten Informationsgehalts und sicherst deine ersten Ranking-Erfolge.

Tipp

Mit Plugins in Ihrem CMS gelingt die Meta Titel Optimierung schnell und einfach. Bei der OSG verwenden wir beispielsweise das Yoast-Plugin f├╝r WordPress:

Yoast Plugin

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4. Zentrale Tipps und Hilfen f├╝r den Meta Titel

  • Implementiere bei jedem Meta Titel das Keyword!
  • Platziere das Keyword m├Âglichst weit vorne!
  • Biete dem Nutzer eine ansprechende Zusammenfassung!
  • Platziere bei Bedarf die Call-to-Action f├╝r garantierte Klicks!
  • Erw├Ąhne bei verf├╝gbarem Platz zudem dein Unternehmen!

Auf dieser Grundlage solltest du darauf achten, dass der gew├╝nschte Informationsgehalt geboten wird. Die Suchmaschine bewertet anschlie├čend die Relevanz des Title Tags, was sich wiederum direkt auf dein Ranking auswirkt. Kommt die Suchmaschine innerhalb der Analyse jedoch zum Schluss, dass der Meta Titel nichts ├╝ber deine Seite aussagt, ver├Ąndert sie die Tags unter Umst├Ąnden. So wird sichergestellt, dass die Meta Daten wirklich zur Beschreibung der Seite geeignet sind.

5. So erstellst du den passenden Meta Titel

Jede Seite sollte einen individuellen Meta Titel erhalten. Dieser ist nicht nur mit der SEO deiner Webseite verbunden, sondern hat zudem erhebliche Auswirkungen auf die Usability. Die folgenden Aspekte solltest du aus diesem Grund bei der Wahl deines Meta Titels beachten:

Zu lange Titel werden durch die Suchmaschine in der Regel rigoros abgeschnitten. Mit etwa 60 Zeichen bist du jedoch in den meisten F├Ąllen auf der sicheren Seite. Da sich die Zeichen jedoch in ihrer Breite unterscheiden, k├Ânnen auch gr├Â├čere Meta Titel m├Âglich werden. Die exakte Grenze wird durch den 600-Pixel-Container festgelegt und ist daher etwas komplizierter.
Sonderzeichen machen deinen Meta Titel abwechslungsreich. Sie setzen dich innerhalb der Suchergebnisse von der Konkurrenz ab und k├Ânnen die Kunden ├╝berzeugen. Mit einer h├Âheren Klickrate sicherst du dich schnell professionell ab und generierst mit der Seite neue Leads.
Wer sich f├╝r die Einbindung mehrerer Keywords im Meta Titel entscheidet, riskiert ein fehlerhaftes Ranking. Fokussiere dich im Meta Titel daher immer auf ein Keyword und optimiere dieses f├╝r deine Seite. Umso weiter vorne du dieses Keyword im Beitrag positionierst, desto einfacher machst du der Suchmaschine die Einordnung deiner Intention.
Auch wenn es dir rund um deinen Meta Titel um ein gutes Ranking geht, erstellst du diesen prim├Ąr f├╝r den Nutzer. Dies ist auch in den SEO-Richtlinien von Google festgelegt, wonach du deine Inhalte lediglich nach den Interessen der User und potenzieller Kunden ausrichten darfst.

6. Der Sonderfall DMOZ ÔÇô entscheidend f├╝r den Meta Titel

Ist deine Webseite im DMOZ eingetragen? Dann erwartet dich in diesem Fall eine Ausnahme f├╝r deinen Meta Titel. Bei DMOZ handelt es sich um das gr├Â├čte Webverzeichnis im Internet, welches mehr als vier Millionen Webseiten beinhaltet. Wenn deine Seite dort eingetragen ist, greift Google unter gewissen Umst├Ąnden auf den dort hinterlegten Title Tag zur├╝ck. Dieser wird anschlie├čend in den SERPs angezeigt und ersetzt die fehlenden oder manuell get├Ątigten Angaben.

Dmoz im ├ťberblick

Screenshot: DMOZ

Solltest du dies nicht wollen, kannst du das Ersetzen der Meta Daten mit dem NOODP-Befehl verhindern. Dadurch wird der eigens vergebene Meta Titel in den Suchergebnissen angezeigt. Verkn├╝pfe den entsprechenden Befehl hierzu einfach direkt im Header, um die Information an Google zu ├╝bermitteln. Falls du diese Einschr├Ąnkung f├╝r andere Suchmaschinen einschr├Ąnken m├Âchtest, ist auch dies problemlos m├Âglich. Schreibe im Code hierzu einfach ÔÇ×googlebotÔÇť statt ÔÇ×robotsÔÇť und ersetze dadurch die allgemeing├╝ltige Anforderung.

7. Weitere Fakten zu deinen neuen Meta Daten

Solltest du mehr zur richtigen Erstellung deiner Meta Daten wissen wollen, schau dich gerne auf unserer Seite um. Dort erf├Ąhrst du regelm├Ą├čig viele neue Informationen zu deiner Optimierung f├╝r die Suchmaschine sowie f├╝r eine kompakte und professionelle Einordnung. Mit unserem kostenlosen SEO-Check kannst du deine Seite und nat├╝rlich auch den Meta Titel zuverl├Ąssig pr├╝fen lassen. Sollten Verbesserungsvorschl├Ąge bestehen, werden dir diese direkt im Tool angezeigt. Mit unserem Crawler bist du somit immer auf dem neusten Stand im Bereich SEO und verbesserst das Ranking der Seiten.

Wie bereits erw├Ąhnt, helfen dir auch sogenannte CMS-Plugins bei der Erstellung und Optimierung deiner Meta Titel. Zu empfehlen f├╝r einen rundum perfekten und SEO-optimierten Content ist au├čerdem ein Content-Tool. In der Performance Suite hast du beides in einem: Einfach und verst├Ąndlich wirst du durch den Prozess der Contenterstellung gef├╝hrt, sodass kein essentielles Element auf der Strecke bleibt. Auch die anderen Meta Tags, die Keyworddichte, Grammatik und Rechtschreibung, die URL und vieles mehr werden direkt ├╝berpr├╝ft und auf Optimierungspotenzial aufmerksam gemacht. Erstelle jetzt Content, der performt. Upgrade now!

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8. FAQ

Was genau ist der Meta Titel?

Der Meta Titel ist ein Element des HTML-Dokuments, welches die eindeutige Identifikation deiner Seite erm├Âglicht. Dadurch bekommt die Seite praktisch einen Namen, unter dem sie auch in den Suchergebnissen gefunden werden kann.

Ist der Meta Titel f├╝r das Ranking verantwortlich?

Deine Platzierung in den SERPs setzt sich aus vielen unterschiedlichen Faktoren zusammen. Hierzu geh├Ârt auch der Meta Titel, weshalb dieser m├Âglichst umfassend analysiert werden sollte. Zus├Ątzliche Kenntnisse zur Optimierung des Meta Titels sollten in der Suchmaschinenoptimierung nicht fehlen.

Wie lange sollte der Meta Titel sein?

Vorgegeben ist eine L├Ąnge von 524 Pixeln. Dies entspricht in der Praxis meist einer Menge von 58 Zeichen, was sich jedoch durch die Breite einzelner Zeichen ver├Ąndern kann. Eine Messung der Pixel ist f├╝r den optimalen Meta Titel daher sehr wichtig.

Wo wird der Meta Titel sichtbar?

Der Meta Titel ist die erste Stelle, die in den Suchergebnissen angezeigt wird. Auch hierbei kommt er als Titel zur Geltung und soll Nutzer vom Inhalt einer Seite ├╝berzeugen. In Verbindung mit der Meta Description verf├╝gst du ├╝ber alle wichtigen Details f├╝r die Darstellung in den SERPs.

9. Unser Fazit

Der Meta Titel ist an dieser Stelle die wichtigste Datengrundlage f├╝r deine Website. An keiner anderen Stelle kommt es vergleichbar auf gute Formulierungen und eine passende Struktur an. Achte daher darauf, die maximalen Zeichen nicht zu ├╝berziehen, sondern die W├╝nsche deiner Kunden mit der Leistung der Suchmaschine zu verbinden. In dieser Hinsicht wird der Meta Titel entscheidend.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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