Wie lange brauchen SEO Rankings 2024?

Titelbild Rankingdauer

Copyright @ Pixabay/janjf93


Wer im Netz erfolgreich sein möchte, muss in den Suchmaschinen und insbesondere bei Google an prominenter Stelle auftauchen. SEO ist in diesem Zusammenhang ein geeignetes Mittel, dieses Ziel zu erreichen und ein gutes SEO Ranking für den eigenen Internetauftritt zu erlangen. Jeder, der sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, hat sich früher oder später auch mit der Frage danach, wie lange es dauert, bis die angewandten Maßnahmen Früchte tragen, auseinandergesetzt. Die Antworten auf diese Frage sind höchst unterschiedlich. Dieser Blogartikel soll sich dennoch mit dieser Thematik befassen, den Ursachen des Problems auf den Grund gehen sowie versuchen, diese Frage zu beantworten – sofern das überhaupt möglich ist. Möglich ist es auf jeden Fall, bereits am Folgetag der Veröffentlichung SEO Rankings zu erzielen. Wichtig ist dafür, ein Content-Tool zu nutzen, das die Texte automatisch für Suchmaschinen optimiert und die Erfolge messen kann.

Welche Faktoren beeinflussen das SEO Ranking?

Das SEO Ranking wird vom Algorithmus der jeweiligen Suchmaschine bestimmt. Es ist die Königsdisziplin im SEO-Bereich, hinter die Kriterien der Algorithmen zu kommen. Google ändert und optimiert seinen Algorithmus zudem ständig. Die folgenden Punkte sind allerdings bekannt:

  • Seit einigen Jahren werden längere und hochwertige Inhalte belohnt. Das zugehörige Stichwort lautet “Content is King.”
  • Google beobachtet das Verhalten von Nutzern auf den Seiten genau. Bleiben diese lange und lesen viele Unterseiten, profitiert das SEO Ranking.
  • Alle Suchmaschinen lieben multimediale Inhalte. Videos und Bilder sollten eingebunden sein. Dabei sollten diese jeweils über einen eigenen Title-, Description und Alt-Tag verfügen. Wir erklären Ihnen in einem Blogartikel, wie Sie erfolgreiches Video-SEO umsetzen.
  • Google legt großen Wert darauf, dass Seiten angeboten werden, die für die jeweiligen Endgeräte optimiert sind. Wer beispielsweise nur eine Desktop-Seite hat, wird im SEO Ranking für Smartphone-Suchergebnisse abgestraft.
  • Seiten müssen “leben”. Dies bedeutet, sie müssen regelmäßig aktualisiert und mit neuen Inhalten ausgestattet werden. Statische Internet-Plattformen gelten als tot und rutschen im SEO Ranking nach unten durch.
  • Keywords sind nach Möglichkeit nicht nur in Texte einzubinden, sondern auch in der URL, in Kategorien sowie in den unterschiedlichen Tags. Dabei sollte ein besonderes Augenmerk auf die Natürlichkeit der Maßnahmen gelegt werden.
  • Verlinkungen gelten als eine Art Weiterempfehlung anderer Websites auf die eigene. In diesem Zusammenhang lässt sich (mit viel Vorsicht) sagen: je mehr, desto besser. Entscheidend ist hier neben der Anzahl der Links nämlich auch deren Qualität. Darüber hinaus gibt es auch Links, die schädlich für das SEO Ranking der eigenen Website sein können. Mit unserem Backlink-Tool finden Sie automatisiert hochwertige Links – inklusive automatischer Erfolgsprüfung Ihres Linkbuildings!

Tipp

Diese Liste ließe sich noch fortsetzen, doch schon so wird deutlich: Das SEO Ranking hängt von vielen Faktoren ab. Sie alle umzusetzen, verlangt viel Zeit, Arbeit und Geschick. Und Sie benötigen einen zuverlässigen Rank Checker wie die Performance Suite, um unabhängig, neutral und tagesaktuell Ihre Positionen zu prüfen. Legen Sie sich jetzt einen dauerhaft kostenlosen Free Account an, um jederzeit Ihr URL Ranking im Blick zu haben.

Wie lange brauchen SEO Rankings? Wie schnell verändert sich ein solches SEO Ranking?

Dies führt zur eigentlichen Frage, die sich jeder immer wieder stellt, der sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt: Wie lange dauert Google Ranking? Wie schnell wirken Veränderungen? Hierzu haben die Backlink-Forscher von “Ahrefs” einige spannende Statistiken verfasst, die das bestätigen, was Sie nach dem Lesen der bisherigen Zeilen wohl schon vermutet haben: Es braucht Zeit. Meistens jedenfalls. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sowohl Zeit bis zum SEO Ranking einsparen als auch auf deutlich bessere Positionen einsteigen können.

Die Forscher haben die Top 10 von zwei Millionen zufällig ausgewählten Keywords bei Google ausgewertet. Ob in diesem Zusammenhang nur englische Keywords (auf den US-Markt bezogen) oder Keywords aus mehreren Sprachen und Ländern ausgewählt wurden, ist allerdings nicht ersichtlich. Die Ergebnisse der Studie können unserer Meinung nach auf Grund der Vielzahl an Keywords und der weitestgehend gleichen Funktionsweise von Google in jedem Fall auch auf den deutschen Markt übertragen werden.

Das beeindruckende Ergebnis der Studie: Mit 94,3 Prozent waren fast alle Seiten unter den Top 10 mindestens ein Jahr alt. Nur 5,7 Prozent der Seiten schafften innerhalb von zwölf Monaten den Sprung in die Top 10. Noch beeindruckender wird der Befund beim Blick ganz nach oben: Die Seiten auf Platz 1 waren durchschnittlich 930 Tage (also fast drei Jahre) alt. Die Seiten auf Platz 2 zählten im Schnitt 850 Tage und die auf dem dritten Platz 800 Tage. Bei schwierigen Keywords, die häufig gesucht werden, kann es also zwei bis drei Jahre dauern, um im SEO Ranking ganz nach oben zu kommen.

Von den 5,7 Prozent, die das “Ahrefs”-Team augenzwinkernd als “die Glücklichen” bezeichnet, schaffte es der größte Teil innerhalb von zwei bis sechs Monaten in die Top 10. Solche Webauftritte mit einem hohen PageRank oder einer starken Backlink-Struktur hatten es leichter, nach oben zu kommen. Trotzdem sind junge Seiten insbesondere für gefragte Keywords drastische Außenseiter: Bei solchen Begriffen, für die es pro Monat 50.000 Suchanfragen und mehr gibt, schaffen es nur 0,3 Prozent der Seiten innerhalb eines Jahres in die Top 10.

Kostenloser SEO-Check

Wie schaut das Ganze in der Praxis aus?

Um dieser Frage nachzugehen, betrachten wir nun verschiedene neu ins Leben gerufene Seiten. Da nicht alle Websites die gleichen Voraussetzungen mitbringen, unterteilen wir diese in schwache, mittlere und starke Domains. Um diese Unterteilung vorzunehmen, wurden die SISTRIX-Sichtbarkeiten der Domains als Grundlage verwendet. Für jede Domain werden in dieser Analyse die Daten eines Keywords mit hohem und eines weiteren Keywords mit niedrigem Suchvolumen betrachtet. Die Daten stammen jeweils von der deutschen Google-Suchseite google.de und wurden täglich gemessen. Bei der Auswahl der Keywords wurde insbesondere darauf geachtet, dass diese so gut wie keinen saisonbedingten Schwankungen unterliegen. Aus Datenschutzgründen werden die Websites und Keywords hier nicht namentlich genannt.

Die SEO-Ranking-Dauer bei Seiten mit niedriger Sichtbarkeit

Beginnen wir die Analyse also mit einer Nischenseite mit einer vergleichsweise niedrigen Sichtbarkeit nach SISTRIX. Diese betrug zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Websitetextes, Anfang März 2017, 0,038. Der Trust Flow (23) und der Citation Flow (30) der Domain nach Majestic waren ebenfalls im niedrigeren bis mittleren Bereich angesiedelt.

Für das ausgewählte Keyword werden durchschnittlich 320 Suchanfragen pro Monat auf Google gestellt. Die nachstehende Abbildung zeigt den SEO-Ranking-Verlauf für dieses Keyword:

Ranking

© OSG

Bereits kurz nach der Veröffentlichung konnte das Keyword ein SEO Ranking an 15. Position aufweisen. Nach kleineren Schwankungen und einem Zwischentief konnte Ende Oktober das erste Mal eine Top-10-Platzierung erzielt werden. Es dauerte also etwa sechs Monate, bis die Seite für das Keyword auf der ersten Google-SERP zu finden war.

Als eine weitere Landingpage für ein anderes Keyword veröffentlicht wurde, war die Sichtbarkeit der Domain im Vergleich zum vorigen Beispiel fast unverändert bei 0,036. Der SEO-Ranking-Verlauf des Keywords mit durchschnittlich zehn Suchanfragen pro Monat wird nachfolgend dargestellt:

Ranking eines Keywords mit niedrigem Suchvolumen und niedriger Domain Sichtbarkeit

© OSG

So konnte dieses Keyword Anfang Mai an 21. Stelle des Google-Rankings einsteigen und verbesserte sich seitdem stetig. Innerhalb von drei Wochen erreichte es eine Top-10-Platzierung und konnte diese weiter verbessern. Schließlich stabilisierte sich das SEO Ranking dauerhaft zwischen der dritten und fünften Position.

Die SEO-Ranking-Dauer bei Seiten mit mittlerer Sichtbarkeit

Die als nächstes betrachtete Domain wies eine Sichtbarkeit von 0,3 auf, als die hier analysierte Unterseite Ende Januar 2018 veröffentlicht wurde. Damit ist sie in den mittleren Bereich einzuordnen. Der Trust Flow (23) und der Citation Flow (34) der Domain nach Majestic sind gleich beziehungsweise etwas höher als im vorigen Beispiel.

Das Suchvolumen für ein relevantes Keyword aus dieser Seite beträgt durchschnittlich 1300 Suchanfragen pro Monat bei Google. Die folgende Abbildung zeigt den SEO-Ranking-Verlauf des angesprochenen Keywords:

Ranking eines Keywords mit hohem Suchvolumen und mittel hoher Domain Sichtbarkeit

© OSG

Am Tag nach der Veröffentlichung wies das Keyword bereits ein generisches SEO Ranking an Position 36 auf. Nach kleineren Schwankungen in diesem Bereich konnte es Ende April, also drei Monate später, das erste Mal eine Top-10-Position einnehmen. Von dort an pendelte sich das SEO Ranking zwischen dem sechsten und dritten Platz ein.

Bei der Veröffentlichung eines anderen Websitetextes Mitte Dezember 2017 betrug die Sichtbarkeit der Domain 0,38. Das Suchvolumen für ein relevantes Keyword aus diesem Text beträgt lediglich zehn Suchanfragen pro Monat bei Google. Der Ranking-Verlauf dieses Keywords wird durch das nachfolgende Diagramm abgebildet.

Ranking eines Keywords mit niedrigem Suchvolumen und mittel hoher Domain Sichtbarkeit

© OSG

Kurz nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des Textes wies das Keyword ein Ranking an 79. Position auf. Bereits am achten Januar 2018, also drei Wochen später, erlangte das Keyword ein SEO Ranking an zehnter Position, Tendenz weiter steigend. Nach einem kurzzeitigen Zwischentief gelangte das Keyword wieder in die Top 10 und stabilisierte das SEO Ranking schließlich auf dem ersten Platz.

Die SEO Ranking Dauer bei Seiten mit hoher Sichtbarkeit

Nun werfen wir einen Blick auf eine Domain mit einem recht hohen Sichtbarkeitsindex. Dieser betrug zum Zeitpunkt der Veröffentlichung einer Unterseite 2,49. Vor allem der Trust Flow (36) nach Majestic ist im Vergleich zu den beiden vorigen Domains recht hoch, während der Citation Flow (31) zwischen den anderen beiden liegt.

Die Seite wurde Mitte Juni 2018 veröffentlicht und das Suchvolumen für ein relevantes Keyword beträgt 590 Anfragen pro Monat. Nachfolgend ist der Ranking-Verlauf hierzu abgebildet.

Ranking eines Keywords mit hohem Suchvolumen und hoher Domain Sichtbarkeit

© OSG

Zu erkennen ist, dass das Keyword quasi direkt auf zweiter Position rankte. In den Wochen darauf erreichte es sogar einige Platzierungen an der Spitze der Google-SERP. Von dort an verschlechterte sich das SEO Ranking immer wieder und streifte für eine Woche den sechsten Platz. Anschließend verbesserte es sich aber wieder Schritt für Schritt und konnte sich schließlich wieder auf dem ersten Platz festsetzen.

Ein ähnliches Erscheinungsbild liefert auch der Graph zum SEO Ranking eines anderen Keywords für eine neue Seite, das wiederum sehr wenige Suchanfragen, genauer gesagt 10 pro Monat, erfährt. Im Dezember 2017, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, wies die Domain eine Sichtbarkeit von 1,73 auf:

Ranking eines Keywords mit niedrigem Suchvolumen und hoher Domain Sichtbarkeit

© OSG

Direkt nach der Veröffentlichung stieg dieses Keyword auf Platz eins der Suchergebnisseite ein, sank von dort an allerdings etwas ab und erreichte im Februar 2018 ein Zwischentief auf den vierten Platz. Von dort an verbesserte sich das SEO Ranking wieder und schwankte seit März zwischen der ersten und zweiten Position.

Zwischenfazit: Welche Faktoren beeinflussen das SEO Ranking einer Seite auf welche Art und Weise?

Zusammenfassung der obigen Analyse

© OSG

Nach den nun angestellten Betrachtungen fällt Folgendes auf: Je höher die bereits bestehende Sichtbarkeit der Domain ist, desto schneller kann ein gutes SEO Ranking für neue Unterseiten erfahren werden. Generell erfolgt dies wiederum schneller für Keywords, die ein niedriges Suchvolumen aufweisen. Zu beachten ist hier allerdings, dass diese Analyse nicht repräsentativ für alle Websites stehen kann, da sie nur einer Stichprobe entspricht. Eine gewisse Tendenz lässt sich an dieser Stelle aber dennoch erkennen.

Kostenlose Webinare

Das Geheimnis des Erfolgs: 5x schneller und 60 % besser ranken

Wenn das Google Ranking von einem Algorithmus bestimmt wird, müssen Sie nur eines tun, um herausragende Ergebnisse zu erzielen: Sie müssen denken wie Google. Dafür brauchen Sie Daten, und zwar jede Menge. Mit unserem SEO-Tool aggregieren Sie täglich riesige Mengen an Daten, die die KI analysiert und für Sie aufbereitet. Die KI gibt Ihnen konkrete Empfehlungen für die Erstellung Ihres Contents, z. B. Textlänge und Keyworddichte. Durch unsere API erhalten Sie echte Daten direkt von Google selbst! Beantworten Sie in Ihrem Text echte User-Fragen Ihrer Zielgruppe und machen Sie Ihren Content dadurch wirklich helpful.

SEO-Empfehlungen im Content-Tool

Copyright © OSG SEO-Empfehlungen im Content-Tool

Mithilfe des Content-Tools konnten wir bei neuen Texten exzellente und dauerhaft gute SEO Rankings erzielen. In unserem A/B-Test vergleichen wir unser Content-Tool mit Word: Was rankt besser? Das Ergebnis: Mit unserem Content-Tool ranken Sie durchschnittlich ca. 5x schneller und bis zu 60 % besser.

Hier sind weitere Beispiele:

Für das Keyword “ecommerce seo” sind wir direkt in die Top 10 gesprungen. Sie sehen, dass Google vorübergehend getestet und den Artikel aus den Top-Positionen herausgenommen hat. Aber nach wenigen Tagen kehrte er zurück, weil der Algorithmus erkannt hat, dass der Content hilfreich und hochwertig ist. Am Ende gelangte der Text in die Top 3.

Ranking für das Keyword

Ranking für das Keyword “ecommerce seo”

Beim Artikel über “inhouse SEO” erkennen Sie ebenfalls einen sofortigen Einstieg in Top-Positionen, wobei sich das Ranking weiter nach oben tastete. Nach einer sehr kurzen “Pause” (Sie sehen das Tal im Graphen) kehrte der Content zurück. Und war schließlich auf 1.

Ranking für

Ranking für “inhouse seo”

Bei “SEO ROI” ging es ohne Tal dauerhaft nach oben. Nach direktem Einstieg in sehr guten Rankings blieb der Text auf den oberen Positionen und kletterte auf 3.

Ranking für

Ranking für “seo roi”

Der Content zum “Brand Watch Tool” startete ebenso erfolgreich. Sie erkennen eine vorübergehende Testphase von Google, wobei der Text diesmal sogar in den SERPs blieb. Am Ende stabilisierte sich der Content auf Platz 2.

Copyright © OSG/Performance Suite | Ranking-Verlauf von Keyword “brand watch tool” bei den Keyword-Details.

Ranking für “brand watch tool”

Der Text zum “Uptime Tool” wurde von Google dauerhaft mit hervorragenden Positionen belohnt, am Ende auf der besten.

Copyright © OSG/Performance Suite | Ranking-Verlauf von Keyword “uptime tool” bei den Keyword-Details.

Ranking für “uptime tool”

Beim “Security Tool” erkennen Sie, wie wichtig datengetriebene Suchmaschinenoptimierung ist: Das erste “C” gibt die Content-Erstellung an, wobei das Ranking nicht wie in den vorigen Beispielen sofort gestiegen ist. Statt auf die SEO-Mythen zu hören und erst einmal ein Jahr abzuwarten, “weil es so lange dauert”, haben wir kurz darauf eine Nachoptimierung vorgenommen (zweites C). Resultat: Sofortige Explosion des Rankings nach oben bis Platz 1.

Rankingverlauf des Keywords „security tool“

Ranking für “security tool”

Ein ähnlicher Fall ist der Artikel zu “internationalem SEO”: Vor der Content-Erstellung (erste C-Flag) fluktuierte das Ranking stark. Direkt danach sprang der Text in hohe Positionen, ohne zu schwanken. Diesmal haben wir die Nachoptimierung genutzt, um dem Ranking den letzten Feinschliff zu geben. Belohnt hat Google unseren Einsatz mit Platz 1.

Copyright © OSG/Performance Suite | Ranking-Verlauf von Keyword “internationales seo” bei den Keyword-Details.

Ranking für “internationales seo”

Jetzt Content-Tool buchenFree Account anlegen

Weitere Betrachtungen aus dem Blog der Online Solutions Group

Hier sind weitere ältere Beispiele aus unserem Blog. Der folgende Graph zeigt den Rankingverlauf des Mitte April 2017 veröffentlichten Artikels mit dem Titel “Checkliste für einen erfolgreichen Website Relaunch” für das Keyword “Website Relaunch”:

Google Rankingverlauf für das Keyword

© OSG

Durchschnittlich werden 590 Suchanfragen im Monat zu diesem Keyword gestellt. Kurz nach der Veröffentlichung konnte der Artikel für das oben genannte Keyword an 70. Stelle bei Google gefunden werden. Die nächsten vier Monate verschlechterte sich das SEO Ranking allerdings zunehmend. Von September bis Dezember 2017 stieg das Ranking stetig an, fiel allerdings mit dem Jahreswechsel wieder stark ab. Genau so schlagartig, wie es gefallen war, stieg es dann aber Mitte Januar 2018 an und erreichte am 19. Februar das erste Mal die Top 10. Bis zu diesem Zeitpunkt waren bereits knapp neun Monate vergangen. In der darauffolgenden Zeit stabilisierte sich das SEO Ranking des Artikels aber zunehmend um den dritten Platz in den Suchergebnisseiten von Google.

Der Rankingverlauf für das Keyword “Relaunch”, bezogen auf die oben genannte Seite, ist ebenfalls sehr interessant:

Google Rankingverlauf für das Keyword

© OSG

Für dieses Keyword werden monatlich im Schnitt 6600 Suchanfragen gestellt, also ein Vielfaches verglichen mit “Website Relaunch”. Erst Anfang 2018 konnte die Seite für “Relaunch” ein Ranking erfahren, zunächst auf Position 100 (zufälligerweise der gleiche Zeitpunkt, an dem das oben betrachtete Keyword sein Ranking enorm verbessern konnte?). Innerhalb eines Monats stieg das SEO Ranking jedoch stark an, sodass Ende Januar zum ersten Mal eine Top-10 Platzierung erzielt wurde. Nach fortwährenden Schwankungen zwischen 22. und sechster Position bis Mitte April schien sich das Ranking für das Keyword und die Checkliste stabilisiert zu haben. Allerdings sank es gut zwei Monate später wiederum kurzzeitig auf Position 21 ab, konnte sich danach aber wieder auf sechster Position festsetzen.

Die nachfolgende Abbildung zeigt den Rankingverlauf des im Juli 2018 veröffentlichten Artikels mit dem Titel “Linkbuilding” für das Keyword “Linkaufbau Tipps”:

Google Rankingverlauf für das Keyword

© OSG

Hierfür werden pro Monat im Schnitt 10 Suchanfragen gestellt. Noch am Tag der Veröffentlichung dieses Artikels konnte nicht nur ein Top-10-Ranking, sondern ein Ranking auf dem zweiten Platz erzielt werden. Von dort an wurden kleinere Schwankungen registriert, allerdings permanent innerhalb der ersten zehn Treffer auf Google. Seit Mitte August konnte sich das SEO Ranking aber dauerhaft auf dem zweiten Platz stabilisieren.

Wie bereits erwähnt, geht es aber auch anders: Nachstehend ist der Rankingverlauf des Artikels “Local SEO: Die besten Tipps für lokale Unternehmen” für das Keyword “Local SEO”, das ein Suchvolumen von 590 Anfragen pro Monat aufweist, abgebildet.

Google Rankingverlauf für das Keyword

© OSG

Das Keyword rankte hier direkt an 18. Stelle. In diesem Zusammenhang wird vom sogenannten Freshness Bonus gesprochen. Anschließend fiel das Ranking im SEO binnen weniger Tage auf Position 66, wonach es sich mehr oder weniger stetig an die Top 10 annäherte und schließlich nach circa zwei Monaten erreichte. Von dort an gab es leichte Schwankungen innerhalb der ersten zehn Plätze, schließlich konnte jedoch die erste Position erreicht und bis zum Zeitpunkt dieser Analyse auch verteidigt werden.

Noch extremer ist die nachfolgende Kurve zu interpretieren. Abgebildet in diesem Graphen ist das SEO Ranking des Artikels “Google Keyword Planner” für das Keyword “Keyword Planner” mit einem durchschnittlichen Suchvolumen von 12100.

Google Rankingverlauf für das Keyword

© OSG

Nachdem dieses Keyword ähnlich wie “Local SEO” auf 17. Position eingestiegen ist, fiel das Ranking schnell erheblich ab und erreichte nur wenige Tage später die Position 100. Anschließend verbesserte sich die Kennzahl wiederum stetig und erreichte etwa einen Monat nach der Veröffentlichung das erste Mal die Top 10. Von hier an gab es permanent größere und kleinere Schwankungen zwischen dem 60. und sechsten Platz, die im Laufe der Zeit immer geringer ausfielen. Der Artikel musste sich also im Laufe der Zeit erst beweisen, bis er konstant ein gutes SEO Ranking für ein solches Keyword mit sehr hohem Suchvolumen erfahren durfte. Dieser Vorgang ist hier unserer Meinung nach jedoch noch nicht abgeschlossen und es wird auch in Zukunft noch zu (geringeren) Schwankungen kommen.

Zum Content-Tool

Alle am Beispiel von unserem Blog aufgeführten Artikel sind im selben Verzeichnis derselben Domain gespeichert. Es ist also durchaus eine gute Vergleichbarkeit der Seiten gegeben. Die Frage, warum eine Seite deutlich schneller gut rankt als eine andere, kann an dieser Stelle allerdings nicht mit Sicherheit beantwortet werden. Ein gewisser Zusammenhang zum Suchvolumen sowie zu aufgebauten Backlinks (gekennzeichnet durch das “B”) könnte aber auf jeden Fall bestehen.

Alle in diesem Beitrag analysierten Keywords weisen (teilweise erhebliche) Schwankungen im SEO Ranking auf. Doch warum ist das so? Florian Müller, Geschäftsführer der Online Solutions Group, hierzu: “Meiner Meinung nach haben diese Schwankungen damit zu tun, dass Google testen möchte, welche Seiten tatsächlich am relevantesten für die User sind – schließlich ist genau das deren Kernkompetenz. Die beste Möglichkeit, das herauszufinden, ist, die Rankings der einzelnen Seiten zu tauschen, solange sie sich noch nicht etabliert haben. Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen und es hängt vermutlich ein komplexer Algorithmus dahinter. Der Konzern selbst gibt zwar an, dass es ein solches Testing nicht gibt – ich glaube das aber nicht. Ich gehe allerdings davon aus, dass hiervon in erster Linie Keywords betroffen sind, die ein hohes Suchvolumen und damit einen starken Wettbewerb aufweisen.” Herr Müller nimmt in seiner Aussage unter anderem dazu Stellung, dass Google ein Nutzerverhalten namens Pogo Sticking angeblich nicht als Rankingfaktor verwendet. Die Tatsache, dass es aber eine permanente Fluktuation in den Google SERPs (und damit im SEO Ranking einzelner Keywords) gibt, spricht allerdings dagegen.

Free Account anlegen

Sie finden den Artikel interessant?

Jetzt zum Newsletter anmelden und kostenlos mit Neuigkeiten und Online Marketing Tipps versorgt werden:

Fazit: Geduld ist eine Tugend

Insgesamt gilt: Wer SEO betreibt, muss Geduld beweisen können. Der Weg zu den Top-Positionen ist in der Regel ein Marathon und kein Sprint, vor allem dann, wenn ein starker Wettbewerb besteht. Auch hart umkämpfte Keywords können für neue Seiten recht schnell ein gutes SEO Ranking aufweisen – oder eben langsam beziehungsweise gar nicht. Abzuwarten bleibt, ob dieser Artikel ein Ranking erfahren wird, beispielsweise für Keywords wie “Rankingdauer”, ” SEO Ranking” oder “Wie lange dauert ein Ranking?”, und wie sich dieses wiederum im Zeitverlauf entwickelt – denn eines steht fest: Mit Sicherheit können Sie das nie prognostizieren.

Genau das trennt SEO von SEA: Suchmaschinenoptimierung ist eben nicht zu 100 % kalkulierbar. Darum ist es so wichtig, diesen Bereich stetig zu erforschen und Rückschlüsse zu ziehen. Aus diesem Grund haben wir die OSG Performance Suite ins Leben gerufen – hier werden aussagekräftige Daten aus zahlreichen Tools analysiert, übersichtlich dargestellt und für konkrete SEO-Empfehlungen aufbereitet. Das ermöglicht Ihnen data-driven SEO!

Die OSG Performance Suite

OSG Performance Suite

Die OSG Performance Suite ist das All-in-One SEO-Tool der nächsten Generation: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz werden alle Prozesse in der SEO miteinander vernetzt und zu einem großen Teil automatisiert. Du deckst sämtliche Bereiche mit nur einem einzigen Tool ab:Über 800 Funktionen in über 20 Sprachen und 239 Google-Ländern machen die Performance Suite unverwechselbar. Nutze die Performance Suite mit deinem ganzen Team und sogar externen Mitarbeitern. Dank mehr als 4.000 Erklärtexten und detaillierten Handlungsempfehlungen sind keine Vorkenntnisse notwendig. Mit der PS digitalisierst du dein Unternehmen und setzt SEO-Maßnahmen eigenständig und ohne Agentur um. Hole dir jetzt deinen Free Account!Jetzt Free Account erstellenMehr zur Performance Suite

Die Lösung: data-driven SEO

Wir haben schon oft Aussagen wie “Linkaufbau funktioniert nicht mehr” oder “SEO ist tot” gehört. Das, was allerdings zählt, sind belegbare Erfahrungswerte durch valide Daten, und nicht das, was selbsternannte Experten von sich geben. Es sind also Technologien gefragt, die das Geleistete mit den Ergebnissen verknüpfen. Wirklich belastbare Versprechungen, eine Seite in Rekordzeit für ein umkämpftes Keyword unter die Top 10 zu bringen, kann niemand machen. SEO kostet Zeit, Geld, Geduld und verlangt nach harter Arbeit. Aber es handelt sich um Einsätze, die sich lohnen.

Im Gegensatz zu SEA ist es im SEO ohne die richtigen Tools schwer, das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu ermitteln. Sie brauchen Daten, Daten, Daten. Nur, wenn Sie messen können, was Ihre SEO-Maßnahmen bringen, können Sie Ihre Ressourcen effizient einsetzen und Ihr Umsatzwachstum skalieren. Unser SEO-Tool mit KI sammelt riesige Mengen an Daten und analysiert sie automatisch, um Ihnen konkrete und datengetriebene SEO-Empfehlungen zu geben, z. B. wie lang Ihr Text sein soll und welche Keyworddichte Sie brauchen, was Ihre Zielgruppe wirklich wissen will u. v. m. Mit der Performance Suite ist es möglich, Ihren ROI im SEO zu messen und mit data-driven SEO zu verbessern. Sie sehen nicht nur, wie sich die Rankings entwickeln, sondern auch, welche Maßnahmen welche Erfolge gebracht haben. Sie lernen, wie Google zu denken. Dadurch adaptieren Sie Ihren Content auf den Algorithmus. Dank der KI des Content-Tools gelingt die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Texte fast automatisch.

Starten Sie jetzt durch und steigern Sie Ihr Umsatzwachstum mit unserem leistungsstarken SEO-Tool mit KI. Buchen Sie noch heute die Performance Suite und erfahren Sie, wie datengetriebene SEO-Strategien Ihr Unternehmen vorantreiben können!

Jetzt Free Account anlegen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf welchem Platz bei Google ist meine Seite?

Das Ranking Ihrer Seite bei Google hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. der Qualität des Contents, der technischen Optimierung Ihrer Website und der Anzahl und Qualität der Backlinks. Sie können das Ranking Ihrer Seite überprüfen, indem Sie die relevanten Keywords in die Google-Suchleiste eingeben und die Suchergebnisse überprüfen. Allerdings ist das keine objektive Prüfung, weil Google auch Parameter von Ihnen mit einbezieht: Ihren aktuellen Ort, Ihren Suchverlauf, das Device, den Browser und vieles mehr. Nutzen Sie Ranking Tools wie die Performance Suite: Das Keyword-Tool misst unabhängig und neutral Ihre Rankings an über 30.000 Standorten und gibt Ihnen tagesaktuelle Daten. Legen Sie sich jetzt einen Free Account an und nutzen Sie den Website Ranking Check kostenlos!

Wann rankt eine Seite?

Die Zeit, die benötigt wird, um eine Seite zu ranken, kann je nach Wettbewerb und der Art des Contents variieren. In der Regel kann es einige Wochen bis Monate dauern, bis eine Seite in den organischen Suchergebnissen von Google rankt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es keine Garantie gibt, dass eine Seite überhaupt rankt. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, müssen Sie datengetriebene Suchmaschinenoptimierung betreiben. Nutzen Sie ein SEO-Tool mit KI, das Ihnen hilft, wie Google zu denken. Anhand von über 100 SEO-Checks bei der Content-Erstellung erfüllen Sie die SEO-Kriterien vom Google Algorithmus quasi nebenbei. Dadurch erreichen Sie einen enormen Boost für die Wahrscheinlichkeit herausragender Rankings.

Was beeinflusst das SEO-Ranking?

Das SEO-Ranking wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter die Qualität und Relevanz des Contents, die technische Optimierung Ihrer Website, die Nutzererfahrung, die Backlink-Qualität und -Anzahl und vieles mehr. Mithilfe unseres All-in-One SEO Tools optimieren Sie all diese Faktoren datengetrieben und KI-gestützt. Die Erfolge im SEO sind messbar!

Ist meine Seite SEO optimiert?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um festzustellen, ob Ihre Seite für Suchmaschinen optimiert ist. Überprüfen Sie beispielsweise, ob Ihre Seite eine klare Struktur und eine intuitive Navigation hat, ob die verwendeten Keywords relevant sind und ob die Seite schnell lädt. Eine detaillierte SEO-Analyse Ihrer Seite kann auch helfen, Schwachstellen aufzudecken und Optimierungspotenzial zu identifizieren. Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen SEO-Check!

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*