Google: Auswirkungen von einzelnen Seiten auf das Ranking

Beim Google Page Experience Update wird ab 2021 die User Experience wichtige. Entscheidend für das Ranking sind die Core Web Vitals.

Copyright © Shutterstock / Ken Wolter


Googles berühmter John Müller klärte nun in einem Video darüber auf, ob einzelne URLs das Ranking einer ganzen Seiten negativ beeinflussen kann und wie sich das verhindern lässt. Die Frage kam von einem Webseitenbetreiber, der ein Forum mit einem schlechten Core Web Vitals Score auf seiner Website eingebunden hatte.

Der Core Web Vitals Score besteht aus Geschwindigkeits- und User Experience-Metriken. Damit beschreibt er, ob eine Website eine schlechte User Experience liefert oder den Besuchern eine ideale Sucherfahrung bietet. In 2021 soll der Core Web Vitals Score ein neuer Rankingfaktor bei Google werden.

John Müller antwortete auf die Frage des Webseitenbetreibers: “Im Allgemeinen versuchen wir, mit unseren Algorithmen so granular wie möglich zu sein.” Eine gute Website-Architektur kann Google dabei helfen, die verschiedenen Teile einer Website und wofür sie relevant sind zu verstehen. Websites, die das Verständnis der verschiedenen Unterseiten erleichtern, leiden möglicherweise nicht unter einem landesweiten Ranking-Effekt infolge von Core Web Vitals.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*