SEO Kriterien

SEO-Kriterien

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Wer eine gute Position in den Google-Suchergebnissen erhalten möchte, sollte die wichtigsten Rankingfaktoren – sozusagen die Kriterien fĂŒr SEO – kennen. Mit diesen wird es einfacher, die eigenen Inhalte gezielt zu optimieren und Schritt fĂŒr Schritt eine bessere Platzierung auf Google zu erhalten.

Eines vorab: Die genauen Rankingfaktoren gibt Google natĂŒrlich nicht bekannt. Sonst wĂŒrden alle Seiten im Netz bald ziemlich Ă€hnlich aussehen. Allerdings kristallisieren sich einige der Kriterien fĂŒr gute Rankings in der Praxis immer wieder heraus.

Hier kommt das sogenannte Reverse Engineering ins Spiel: Suchmaschinenoptimierer analysieren die zu bestimmten Keywords am besten rankenden Seiten und ziehen aufgrund von statistischen Faktoren (u.a. Metadaten, ContentlĂ€nge, Backlinks, uvm) RĂŒckschlĂŒsse auf mögliche Rankingfaktoren. Hinzu kommt die Analyse von Patenten, die Suchmaschinenbetreiber anmelden .Tool-Anbieter wie Searchmetrics geben auf Basis solcher Analysen Studien zu Google-Rankingfaktoren heraus.

1. Die enorme Bedeutung eines guten Rankings

SEO Traffic ist auch heute noch die wohl wichtigste Form, um sich selbst im Netz zu vermarkten. Besonders die ersten 10 PlĂ€tze in den Suchmaschinen können vom organischen Ranking profitieren und viele neue Kunden bringen. Dennoch schafft es nur knapp jede hundertste Seite, ĂŒber 100 Besucher von den Suchmaschinen auf die eigenen Inhalte zu leiten.

SEO ANzeige und organische Suche

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Mithilfe der SEO Kriterien – ĂŒblicherweise Ranking-Faktoren genannt – verfĂŒgst du ĂŒber Hebel, um deine Platzierungen nachhaltig zu verbessern. In vielen FĂ€llen und gerade in stark umkĂ€mpften Nischen bietet sich hierbei die Zusammenarbeit mit einer professionellen SEO Agentur an, die dich bei den wichtigen Entscheidungen zu deinen neuen Inhalten unterstĂŒtzen kann. Dies verschafft dir rund um deine Rankings in Verbindung mit den entsprechenden Faktoren die Möglichkeit, deinen Erfolg voranzutreiben.

2. Was sind die wichtigsten SEO Kriterien?

Offiziell gibt es mehr als 200 SEO Ranking-Faktoren, die sich durch den Algorithmus von Google in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden verĂ€ndern. Google nennt diese selbst nicht, daher ist es nahezu unmöglich, eine Seite entsprechend dem Algorithmus der Suchmaschinen perfekt zu optimieren. Das Ziel der Verbesserungen liegt jedoch darin, die bestmöglichen Bewertungen aus Google-Sicht zu erhalten und den neusten SEO Kriterien gerecht zu werden. Doch welche Aspekte sind rund um die Ranking-Faktoren am wichtigsten fĂŒr eine bessere Position?

Mit den richtigen SchlĂŒsselbegriffen hast du es deutlich einfacher, in den gewĂŒnschten Bereichen gefunden zu werden. Dennoch darf die inhaltliche QualitĂ€t natĂŒrlich nicht unter einer ĂŒbermĂ€ĂŸigen Dichte der Keywords leiden, um den Lesern ein gutes GefĂŒhl zu bieten. Gleichzeitig hat der Content auf deiner Seite die Aufgabe, den Nutzer zu ĂŒberzeugen und der Suchintention gerecht zu werden. So schaffst du bleibende Mehrwerte fĂŒr deine Nutzer.
Umso mehr andere Webseiten auf deine Inhalte verweisen, desto relevanter wird die eigene Seite. Wenn es sich hierbei um Seiten mit einem ebenfalls stark ausgeprÀgten und qualitativ hochwertigen Linkprofil handelt, wirkt dies im Bereich der Backlinks noch besser auf das Ranking. So werden die Backlinks zu einem wichtigen Ranking Faktor.
Bei RankBrain handelt es sich um einen speziell von Google entwickelten Algorithmus, der sich um die erstmalige Zuordnung neuer Suchanfragen kĂŒmmert. So hat es die Suchmaschine deutlich einfacher, eine neue Suchanfrage zu verstehen und richtig zuzuordnen. RankBrain analysiert vor allem den Zusammenhang zwischen eingegebenen Keywords und Seiten-Inhalten. Dies macht es rund um deine Suchmaschinenoptimierung noch wichtiger, neue Bereiche ausfindig zu machen und dafĂŒr zu sorgen, dass eine klare und eindeutige Zuordnung der Intention ersichtlich wird.
Ein Blick auf die technischen Maßnahmen der Optimierung zeigt, dass auch der Page Speed in Verbindung mit den Serverzugriffszeiten zu den SEO Rankingfaktoren gehört. Hierbei sind Werte zwischen 80 und 90 in Tools wie Page Speed Insights das Ziel, eine Abwertung im Ranking erfolgt meist jedoch erst bei geringeren Werten als 60. Mit unserem Website Speed Test kannst du jederzeit kostenlos analysieren, wie schnell deine Seite wirklich ist.
Sollte deine Webseite nicht auf dem Smartphone oder Tablet erreichbar sein, verschlechtert sich dein Ranking. Responsives Webdesign und mobile Erreichbarkeit sind mittlerweile zentrale SEO Kriterien. Reine Desktop-Seiten werden ab MĂ€rz 2021 zudem nicht mehr durch Google indexiert, weshalb auch du dich um die mobile Optimierung bestehender Seiten kĂŒmmern solltest.

SEO Maßnahmen Aufgabengebiete

3. Viele weitere Aspekte in den SEO Richtlinien

Ein Blick auf die Google-Richtlinien fĂŒr Webmaster zeigt, dass es rund um deine SEO Kriterien vor allem um den Mehrwert deiner Inhalte geht. Konkret bedeutet dies, dass deine Texte und die Struktur der Seite möglichst hilfreich fĂŒr den Nutzer sein sollten. Dies macht es aus deiner Sicht deutlich einfacher, die QualitĂ€t umfassend zu steigern. Sollten dir wĂ€hrend der Erstellung deiner Seite noch einige Aspekte unklar erscheinen, bietet Google die geeigneten LeitfĂ€den. Dort findest du alles, was du zur Suchmaschinenoptimierung deiner Inhalte wissen musst.

4. Auch Core Web Vitals sind ab 2021 ein Ranking-Faktor

Ab 2021 erwartet dich mit den Google Web Vitals ein neuer Rankingfaktor, der sich direkt auf die Darstellung deiner Seite aus Sicht der Nutzer bezieht. Dies geschieht im Rahmen des kommenden Google Page Experience Update, mit der sich die Bewertung von Webseiten grundsÀtzlich entwickelt. Zur Darstellung der Core Web Vitals in der Google Search Console werden die realen Erfahrungen der Nutzer herangezogen. Konkret zÀhlt dabei: Wie schnell wird eine Seite geladen? Wie lange dauert es, bis der Nutzer mit ihr interagieren kann? Und: Wie sehr Àndert sich das Layout der Seite wÀhrend des Ladeprozesses noch?

Hinweis

So wird die User Experience als SEO Kriterium zukĂŒnftig noch stĂ€rker ins Gewicht fallen, auch wenn es sich mit den Web Vitals laut Google nicht um einen der Haupt-Faktoren handeln wird.

5. Guter Content als wichtige Rankinggrundlage

Wie bereits ein Blick auf die zentralen SEO Ranking-Faktoren zeigt, hĂ€ngt die QualitĂ€t vor allem von deinen Texten ab. Diese sind die wohl wichtigste Rankinggrundlage, da sie zu Backlinks fĂŒhren, wichtige Keywords enthalten und den Kunden inhaltlich ĂŒberzeugen. Aus diesem Grund sollten auf deiner Webseite nicht irgendwelche Texte stehen, sondern ausschließlich Inhalte, die zu deiner Zielgruppe und den damit verbundenen Erwartungen passen.

Zum Content gehören neben den Texten jedoch auch Videos, Grafiken und weitere Möglichkeiten zur Interaktion. Diese sind nicht nur fĂŒr den Nutzer ein wichtiger Ansatz, sondern wirken sich zudem positiv auf deine Rankings aus. Eine visuell attraktive Gestaltung lockt daher viele Nutzer an, reduziert die Absprungrate und lĂ€sst deine Inhalte relevanter wirken. So schaffst du innerhalb kĂŒrzester Zeit neue MaßstĂ€be fĂŒr dein Ranking und kannst dich auf schnelle Ergebnisse einstellen.

Content-Erstellung

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6. Technische Optimierungen auf deiner Seite

Ein ebenfalls sehr wichtiger Bereich fĂŒr dein Ranking ist die Technik. Die Geschwindigkeit deiner Seite gehört im Rahmen des Page Speeds zu den wichtigsten Rankingfaktoren und macht sich auch am Verhalten der Nutzer bemerkbar. Durch die Wahl eines guten und lokalen Hostings sorgst du fĂŒr die stĂ€ndige Erreichbarkeit deiner Webseite und entsprichst den gĂ€ngigsten Ranking-Faktoren. Achte darauf, dass bei vielen Bildern und Grafiken ausreichend Speicherplatz fĂŒr deine vielen Inhalte vorhanden ist und sorge fĂŒr eine technisch strukturierte Wirkung der gesamten Webseite.

Zur Technik deiner Seite gehört jedoch auch die schnelle Auffindbarkeit. Umso besser sich die Nutzer auf deiner Seite zurechtfinden, desto mehr Zeit verbringen sie auf der Seite. Ein klarer und strukturierter Aufbau deiner Seite gehört in dieser Hinsicht zu den wichtigen SEO Kriterien, die du wĂ€hrend der Umsetzung beachten solltest. So erweiterst du das Potenzial deiner Webseite Schritt fĂŒr Schritt und setzt dich dafĂŒr ein, dass sich die Besucher in jedem Bereich wohlfĂŒhlen.

Verbesserung der Ladezeiten und Sichtbarkeit

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7. Einheitliche Strukturierung der Daten nach Schema ORG

Strukturierte Daten werden ebenfalls stetig bedeutsamer und ergÀnzen die bisherigen SEO Kriterien. Diese machen es aus Sicht der Suchmaschine einfacher, Webseiten einheitlich zu betrachten und die Informationen der jeweiligen Seite klar zuzuordnen. Strukturierte Daten verdeutlichen Suchmaschinen, worum es auf einer Seite genau geht: Um ein Produkt, ein lokales Unternehmen, ein Event oder ein Rezept?

Das Ziel einer derartigen Datenstruktur ist der Erhalt von Rich Snippets in den SERPs, durch die sich ergÀnzend zum Suchergebnis weitere Informationen anzeigen lassen. Zu Rezepten werden dann unter anderem ein Vorschaubild, Kalorien, Zutaten und die Zubereitungszeit angezeigt. So erhÀltst du mehr Platz in den Suchergebnissen, was die damit verbundene Optimierung zu einem wichtigen Bestandteil deiner Optimierung macht.

Möglichkeiten fĂŒr die Rich Snippets

Online Solutions Group GmbH

Das Schema ORG fĂŒhrt dazu, dass sich viele Themenbereiche einfacher verstehen und nutzen lassen, um das eigene Projekt zu optimieren. Bei einer durch uns erstellten Webseite achten wir daher immer auf die richtige Strukturierung der Daten, damit sich die Inhalte der Seite anschließend klar identifizieren und klassifizieren lassen.

8. Die wichtige Bedeutung von Linkbuilding

Eines der wichtigsten SEO Kriterien ist jedoch das Linkbuilding. Interne Links machen es dem Nutzer einfacher, auf andere BeitrÀge der Seite weitergeleitet zu werden, externe Links bringen Interessierte auf deine Webseite. Doch nicht nur durch die zunehmenden Besucherzahlen bei vielen Backlinks, sondern auch durch die Verweise direkt in der Suchmaschine sind Backlinks Teil der wichtigsten SEO Kriterien. Die QualitÀt der Links wird an dieser Stelle durch die Relevanz des Themas sowie durch den Mehrwert der verlinkten Seite definiert. Umso beliebter eine Seite ist, desto wertvoller ist der Link.

Daran wird deutlich, dass bereits ein einzelner Backlink einer qualitativ hochwertigen Seite grĂ¶ĂŸere EinflĂŒsse auf deine SEO Maßnahmen haben kann als 1.000 Verlinkungen von kleinen, unbedeutenden Seiten.

Sorge aus diesem Grund fĂŒr nachhaltiges Linkbuilding und setz dich dafĂŒr ein, dass deine Seite auch bei Kennern in der Branche an Bedeutung gewinnt. Rund um die SEO Kriterien ist ein klar definiertes und modernes Linkprofil eine wichtige Basis fĂŒr dein Wachstum. So hast du die Möglichkeit, deine Weberfolge zu erweitern.

SEO Consulting Off Page Optimierung

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9. Mehr als 200 Faktoren zu deinen Ranking-Faktoren

Auch wenn die wichtigsten SEO Kriterien meist den grĂ¶ĂŸten Einfluss auf die Platzierung haben, gibt es viele weitere Faktoren fĂŒr dein Ranking. Insgesamt werden durch Google mehr als 200 individuelle Aspekte festgelegt, die fĂŒr den Googlebot von Bedeutung sind. Mit unserem Service im Bereich des Webdesigns und der Suchmaschinenoptimierung achten wir natĂŒrlich darauf, allen neuen Anforderungen gerecht zu werden. Auch die folgenden Aspekte solltest du daher im Blick behalten:

Ausreichend KeywordsDie Keyword-Dichte liegt gewöhnlich zwischen 2 % und 4 %. Dies solltest du auch bei den neuen Artikeln auf deiner Seite beachten.
Optimierte Meta Daten
FĂŒr die Umsetzung deiner Meta Daten sollte auch das Keyword nicht fehlen. Achte daher auf einen guten Titel und auf die Beschreibung.
Bilder und VideosAuch anschauliche Bilder und weiterfĂŒhrende Videos sind zentrale Ranking-Faktoren. Sie machen deine Seite deutlich lebendiger.
Geringe AbsprungrateUmso geringer deine Absprungrate ausfÀllt, desto spannender und informativer wird deine Seite wahrgenommen. Ein gutes Zeichen!
HTTPS-VerschlĂŒsselungMit der zusĂ€tzlichen VerschlĂŒsselung wird deine Seite deutlich sicherer eingestuft. Daher ist sie selbst einer der Ranking-Faktoren.
Klare URL-Struktur
Sprechende URLs sind in Hinblick auf die Optimierung deiner Inhalte von enormer Bedeutung und zeigen, was hinter dem Link steckt.

10. FAQs

Was sind die wichtigsten SEO Kriterien?

Zu den wichtigsten Rankingfaktoren gehört ein starkes Linkprofil, Content zu den relevanten Keywords, eine technisch moderne und schnelle Webseite, mobile Optimierung sowie eine gute Content-Struktur. ErgĂ€nzend zu den vielen anderen Anforderungen sorgst du dadurch fĂŒr ein besseres Ranking.

Wie wird die Webseite SEO-freundlich?

Im Rahmen der Ranking-Faktoren sind weitere AnsĂ€tze definiert, die du fĂŒr deine Inhalte nutzen kannst. Hierzu gehören beispielsweise strukturierte Designs, neue Texte oder starke Links, die deine Seite relevanter machen.

Sind soziale Medien Teil der Rankingfaktoren?

Auch die sozialen Medien gehören zu den gĂ€ngigen SEO Kriterien, die fĂŒr deine Webseite von Bedeutung sind. Durch sogenannte Social Links werden direkt von deiner Seite BezĂŒge zu den Profilen in den sozialen Medien hergestellt, die fĂŒr mehr AktivitĂ€t auf deiner Seite sorgen.

Welche Auswirkungen haben optimierte Webseiten?

Wenn du dich fĂŒr eine Optimierung deiner Seite anhand der gĂ€ngigen Ranking-Faktoren entscheidest, wirst du deine Platzierung schnell verbessern können. Viele der damit verbundenen Maßnahmen sind jedoch mit viel technischem Aufwand verbunden, wobei wir dir als Agentur gerne behilflich sind.

11. Unser Fazit

Wer auf Google sowie bei zahlreichen anderen Suchmaschinen erfolgreich ranken möchte, ist auf die Einhaltung der SEO Kriterien angewiesen. Aus diesem Grund unterstĂŒtzen wir dich gerne dabei, den gĂ€ngigen Anforderungen gerecht zu werden und den nötigen SEO Traffic zu erhalten. Auf Wunsch beraten wir dich individuell bezĂŒglich der wichtigsten SEO Kriterien und erstellen ein neues Konzept.


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