SEO Kriterien

SEO Kriterien

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Wer eine gute Position in den Google-Suchergebnissen erhalten m├Âchte, sollte die wichtigsten Rankingfaktoren – sozusagen die Kriterien f├╝r SEO – kennen. Mit diesen wird es einfacher, die eigenen Inhalte gezielt zu optimieren und Schritt f├╝r Schritt eine bessere Platzierung auf Google zu erhalten.

Eines vorab: Die genauen Rankingfaktoren gibt Google nat├╝rlich nicht bekannt. Sonst w├╝rden alle Seiten im Netz bald ziemlich ├Ąhnlich aussehen. Allerdings kristallisieren sich einige der Kriterien f├╝r gute Rankings in der Praxis immer wieder heraus.

Hier kommt das sogenannte Reverse Engineering ins Spiel: Suchmaschinenoptimierer analysieren die zu bestimmten Keywords am besten rankenden Seiten und ziehen aufgrund von statistischen Faktoren (u.a. Metadaten, Contentl├Ąnge, Backlinks, uvm) R├╝ckschl├╝sse auf m├Âgliche Rankingfaktoren. Hinzu kommt die Analyse von Patenten, die Suchmaschinenbetreiber anmelden .Tool-Anbieter wie Searchmetrics geben auf Basis solcher Analysen Studien zu Google-Rankingfaktoren heraus.

1. Die enorme Bedeutung eines guten Rankings

SEO Traffic ist auch heute noch die wohl wichtigste Form, um sich selbst im Netz zu vermarkten. Besonders die ersten 10 Pl├Ątze in den Suchmaschinen k├Ânnen vom organischen Ranking profitieren und viele neue Kunden bringen.┬áDennoch schafft es nur knapp jede hundertste Seite, ├╝ber 100 Besucher von den Suchmaschinen auf die eigenen Inhalte zu leiten.

SEO ANzeige und organische Suche

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Mithilfe der SEO Kriterien – ├╝blicherweise Ranking-Faktoren genannt – verf├╝gst du ├╝ber Hebel, um deine Platzierungen nachhaltig zu verbessern. In vielen F├Ąllen und gerade in stark umk├Ąmpften Nischen bietet sich hierbei die Zusammenarbeit mit einer professionellen SEO Agentur an, die dich bei den wichtigen Entscheidungen zu deinen neuen Inhalten unterst├╝tzen kann. Dies verschafft dir rund um deine Rankings in Verbindung mit den entsprechenden Faktoren die M├Âglichkeit, deinen Erfolg voranzutreiben.

2. Was sind die wichtigsten SEO Kriterien?

Offiziell gibt es mehr als 200 SEO Ranking-Faktoren, die sich durch den Algorithmus von Google in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden ver├Ąndern. Google nennt diese selbst nicht, daher ist es nahezu unm├Âglich, eine Seite entsprechend dem Algorithmus der Suchmaschinen┬áperfekt zu optimieren. Das Ziel der Verbesserungen liegt jedoch darin, die bestm├Âglichen Bewertungen aus Google-Sicht┬ázu erhalten und den neusten SEO Kriterien gerecht zu werden. Doch welche Aspekte sind rund um die Ranking-Faktoren am wichtigsten f├╝r eine bessere Position?

Mit den richtigen Schl├╝sselbegriffen hast du es deutlich einfacher, in den gew├╝nschten Bereichen gefunden zu werden. Dennoch darf die inhaltliche Qualit├Ąt nat├╝rlich nicht unter einer ├╝berm├Ą├čigen Dichte der Keywords leiden, um den Lesern ein gutes Gef├╝hl zu bieten. Gleichzeitig hat der Content auf deiner Seite die Aufgabe, den Nutzer zu ├╝berzeugen und der Suchintention gerecht zu werden. So schaffst du bleibende Mehrwerte f├╝r deine Nutzer.
Umso mehr andere Webseiten auf deine Inhalte verweisen, desto relevanter wird die eigene Seite. Wenn es sich hierbei um Seiten mit einem ebenfalls stark ausgepr├Ągten und qualitativ hochwertigen Linkprofil handelt, wirkt dies im Bereich der Backlinks noch besser auf das Ranking. So werden die Backlinks zu einem wichtigen Ranking Faktor.
Bei RankBrain handelt es sich um einen speziell von Google entwickelten Algorithmus, der sich um die erstmalige Zuordnung neuer Suchanfragen kümmert. So hat es die Suchmaschine deutlich einfacher, eine neue Suchanfrage zu verstehen und richtig zuzuordnen. RankBrain analysiert vor allem den Zusammenhang zwischen eingegebenen Keywords und Seiten-Inhalten. Dies macht es rund um deine Suchmaschinenoptimierung noch wichtiger, neue Bereiche ausfindig zu machen und dafür zu sorgen, dass eine klare und eindeutige Zuordnung der Intention ersichtlich wird.
Ein Blick auf die technischen Ma├čnahmen der Optimierung zeigt, dass auch der Page Speed in Verbindung mit den Serverzugriffszeiten zu den SEO Rankingfaktoren geh├Ârt. Hierbei sind Werte zwischen 80 und 90 in Tools wie Page Speed Insights das Ziel, eine Abwertung im Ranking erfolgt meist jedoch erst bei geringeren Werten als 60. Mit unserem Website Speed Test kannst du jederzeit kostenlos analysieren, wie schnell deine Seite wirklich ist.
Sollte deine Webseite nicht auf dem Smartphone oder Tablet erreichbar sein, verschlechtert sich dein Ranking. Responsives Webdesign und mobile Erreichbarkeit sind mittlerweile zentrale SEO Kriterien. Reine Desktop-Seiten werden ab M├Ąrz 2021 zudem nicht mehr durch Google indexiert, weshalb auch du dich um die mobile Optimierung bestehender Seiten k├╝mmern solltest.

SEO Ma├čnahmen Aufgabengebiete

3. Viele weitere Aspekte in den SEO Richtlinien

Ein Blick auf die Google-Richtlinien f├╝r Webmaster┬ázeigt, dass es rund um deine SEO Kriterien vor allem um den Mehrwert deiner Inhalte geht. Konkret bedeutet dies, dass deine Texte und die Struktur der Seite m├Âglichst hilfreich f├╝r den Nutzer sein sollten. Dies macht es aus deiner Sicht deutlich einfacher, die Qualit├Ąt umfassend zu steigern. Sollten dir w├Ąhrend der Erstellung deiner Seite noch einige Aspekte unklar erscheinen, bietet Google die geeigneten Leitf├Ąden. Dort findest du alles, was du zur Suchmaschinenoptimierung deiner Inhalte wissen musst.

4. Auch Core Web Vitals sind ab 2021 ein Ranking-Faktor

Ab 2021 erwartet dich mit den Google Web Vitals ein neuer Rankingfaktor, der sich direkt auf die Darstellung deiner Seite aus Sicht der Nutzer bezieht. Dies geschieht im Rahmen des kommenden Google Page Experience Update, mit der sich die Bewertung von Webseiten grunds├Ątzlich entwickelt. Zur Darstellung der Core Web Vitals in der Google Search Console werden die realen Erfahrungen der Nutzer herangezogen. Konkret z├Ąhlt dabei: Wie schnell wird eine Seite geladen? Wie lange dauert es, bis der Nutzer mit ihr interagieren kann? Und: Wie sehr ├Ąndert sich das Layout der Seite w├Ąhrend des Ladeprozesses noch?

Hinweis

So wird die User Experience als SEO Kriterium zuk├╝nftig noch st├Ąrker ins Gewicht fallen, auch wenn es sich mit den Web Vitals laut Google nicht um einen der Haupt-Faktoren handeln wird.

5. Guter Content als wichtige Rankinggrundlage

Wie bereits ein Blick auf die zentralen SEO Ranking-Faktoren zeigt, h├Ąngt die Qualit├Ąt vor allem von deinen Texten ab. Diese sind die wohl wichtigste Rankinggrundlage, da sie zu Backlinks f├╝hren, wichtige Keywords enthalten und den Kunden inhaltlich ├╝berzeugen. Aus diesem Grund sollten auf deiner Webseite nicht irgendwelche Texte stehen, sondern ausschlie├člich Inhalte, die zu deiner Zielgruppe und den damit verbundenen Erwartungen passen.

Zum Content geh├Âren neben den Texten jedoch auch Videos, Grafiken und weitere M├Âglichkeiten zur Interaktion. Diese sind nicht nur f├╝r den Nutzer ein wichtiger Ansatz, sondern wirken sich zudem positiv auf deine Rankings aus. Eine┬ávisuell attraktive┬áGestaltung lockt daher viele Nutzer an, reduziert die Absprungrate und l├Ąsst deine Inhalte relevanter wirken. So schaffst du innerhalb k├╝rzester Zeit neue Ma├čst├Ąbe f├╝r dein Ranking und kannst dich auf schnelle Ergebnisse einstellen.

Content-Erstellung

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6. Technische Optimierungen auf deiner Seite

Ein ebenfalls sehr wichtiger Bereich f├╝r dein Ranking ist die Technik. Die Geschwindigkeit deiner Seite geh├Ârt im Rahmen des Page Speeds zu den wichtigsten Rankingfaktoren und macht sich auch am Verhalten der Nutzer bemerkbar. Durch die Wahl eines guten und lokalen Hostings sorgst du f├╝r die st├Ąndige Erreichbarkeit deiner Webseite und entsprichst den g├Ąngigsten Ranking-Faktoren. Achte darauf, dass bei vielen Bildern und Grafiken ausreichend Speicherplatz f├╝r deine vielen Inhalte vorhanden ist und sorge f├╝r eine technisch strukturierte Wirkung der gesamten Webseite.

Zur Technik deiner Seite geh├Ârt jedoch auch die schnelle Auffindbarkeit. Umso besser sich die Nutzer auf deiner Seite zurechtfinden, desto mehr Zeit verbringen sie auf der Seite. Ein klarer und strukturierter Aufbau deiner Seite geh├Ârt in dieser Hinsicht zu den wichtigen SEO Kriterien, die du w├Ąhrend der Umsetzung beachten solltest. So erweiterst du das Potenzial deiner Webseite Schritt f├╝r Schritt und setzt dich daf├╝r ein, dass sich die Besucher in jedem Bereich wohlf├╝hlen.

Verbesserung der Ladezeiten und Sichtbarkeit

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7. Einheitliche Strukturierung der Daten nach Schema ORG

Strukturierte Daten werden ebenfalls stetig bedeutsamer und erg├Ąnzen die bisherigen SEO Kriterien. Diese machen es aus Sicht der Suchmaschine einfacher, Webseiten einheitlich zu betrachten und die Informationen der jeweiligen Seite klar zuzuordnen. Strukturierte Daten verdeutlichen Suchmaschinen, worum es auf einer Seite genau geht: Um ein Produkt, ein lokales Unternehmen, ein Event oder ein Rezept?

Das Ziel einer derartigen Datenstruktur ist der Erhalt von Rich Snippets in den SERPs, durch die sich erg├Ąnzend zum Suchergebnis weitere Informationen anzeigen lassen. Zu Rezepten werden dann unter anderem ein Vorschaubild, Kalorien, Zutaten und die Zubereitungszeit angezeigt.┬áSo erh├Ąltst du mehr Platz in den Suchergebnissen, was die damit verbundene Optimierung zu einem wichtigen Bestandteil deiner Optimierung macht.

M├Âglichkeiten f├╝r die Rich Snippets

Online Solutions Group GmbH

Das Schema ORG f├╝hrt dazu, dass sich viele Themenbereiche einfacher verstehen und nutzen lassen, um das eigene Projekt zu optimieren. Bei einer durch uns erstellten Webseite achten wir daher immer auf die richtige Strukturierung der Daten, damit sich die Inhalte der Seite anschlie├čend klar identifizieren und klassifizieren lassen.

8. Die wichtige Bedeutung von Linkbuilding

Eines der wichtigsten SEO Kriterien ist jedoch das Linkbuilding. Interne Links machen es dem Nutzer einfacher, auf andere Beitr├Ąge der Seite weitergeleitet zu werden, externe Links bringen Interessierte auf deine Webseite. Doch nicht nur durch die zunehmenden Besucherzahlen bei vielen Backlinks, sondern auch durch die Verweise direkt in der Suchmaschine sind Backlinks Teil der wichtigsten SEO Kriterien. Die Qualit├Ąt der Links wird an dieser Stelle durch die Relevanz des Themas sowie durch den Mehrwert der verlinkten Seite definiert. Umso beliebter eine Seite ist, desto wertvoller ist der Link.

Daran wird deutlich, dass bereits ein einzelner Backlink einer qualitativ hochwertigen Seite gr├Â├čere Einfl├╝sse auf deine┬áSEO Ma├čnahmen haben kann als 1.000 Verlinkungen von kleinen, unbedeutenden Seiten.

Sorge aus diesem Grund f├╝r nachhaltiges Linkbuilding und setz dich daf├╝r ein, dass deine Seite auch bei Kennern in der Branche an Bedeutung gewinnt. Rund um die SEO Kriterien ist ein klar definiertes und modernes Linkprofil eine wichtige Basis f├╝r dein Wachstum. So hast du die M├Âglichkeit, deine Weberfolge zu erweitern.

SEO Consulting Off Page Optimierung

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9. Mehr als 200 Faktoren zu deinen Ranking-Faktoren

Auch wenn die wichtigsten SEO Kriterien meist den gr├Â├čten Einfluss auf die Platzierung haben, gibt es viele weitere Faktoren f├╝r dein Ranking. Insgesamt werden durch Google mehr als 200 individuelle Aspekte festgelegt, die f├╝r den Googlebot von Bedeutung sind. Mit unserem Service im Bereich des Webdesigns und der Suchmaschinenoptimierung achten wir nat├╝rlich darauf, allen neuen Anforderungen gerecht zu werden. Auch die folgenden Aspekte solltest du daher im Blick behalten:

Ausreichend KeywordsDie Keyword-Dichte liegt gew├Âhnlich zwischen 2 % und 4 %. Dies solltest du auch bei den neuen Artikeln auf deiner Seite beachten.
Optimierte Meta Daten
F├╝r die Umsetzung deiner Meta Daten sollte auch das Keyword nicht fehlen. Achte daher auf einen guten Titel und auf die Beschreibung.
Bilder und VideosAuch anschauliche Bilder und weiterf├╝hrende Videos sind zentrale Ranking-Faktoren. Sie machen deine Seite deutlich lebendiger.
Geringe AbsprungrateUmso geringer deine Absprungrate ausf├Ąllt, desto spannender und informativer wird deine Seite wahrgenommen. Ein gutes Zeichen!
HTTPS-Verschl├╝sselungMit der zus├Ątzlichen Verschl├╝sselung wird deine Seite deutlich sicherer eingestuft. Daher ist sie selbst einer der Ranking-Faktoren.
Klare URL-Struktur
Sprechende URLs sind in Hinblick auf die Optimierung deiner Inhalte von enormer Bedeutung und zeigen, was hinter dem Link steckt.

10. FAQs

Was sind die wichtigsten SEO Kriterien?

Zu den wichtigsten Rankingfaktoren geh├Ârt ein starkes Linkprofil, Content zu den relevanten Keywords, eine technisch moderne und schnelle Webseite, mobile Optimierung sowie eine gute Content-Struktur. Erg├Ąnzend zu den vielen anderen Anforderungen sorgst du dadurch f├╝r ein besseres Ranking.

Wie wird die Webseite SEO-freundlich?

Im Rahmen der Ranking-Faktoren sind weitere Ans├Ątze definiert, die du f├╝r deine Inhalte nutzen kannst. Hierzu geh├Âren beispielsweise strukturierte Designs, neue Texte oder starke Links, die deine Seite relevanter machen.

Sind soziale Medien Teil der Rankingfaktoren?

Auch die sozialen Medien geh├Âren zu den g├Ąngigen SEO Kriterien, die f├╝r deine Webseite von Bedeutung sind. Durch sogenannte Social Links werden direkt von deiner Seite Bez├╝ge zu den Profilen in den sozialen Medien hergestellt, die f├╝r mehr Aktivit├Ąt auf deiner Seite sorgen.

Welche Auswirkungen haben optimierte Webseiten?

Wenn du dich f├╝r eine Optimierung deiner Seite anhand der g├Ąngigen Ranking-Faktoren entscheidest, wirst du deine Platzierung schnell verbessern k├Ânnen. Viele der damit verbundenen Ma├čnahmen sind jedoch mit viel technischem Aufwand verbunden, wobei wir dir als Agentur gerne behilflich sind.

11. Unser Fazit

Wer auf Google sowie bei zahlreichen anderen Suchmaschinen erfolgreich ranken m├Âchte, ist auf die Einhaltung der SEO Kriterien angewiesen. Aus diesem Grund unterst├╝tzen wir dich gerne dabei, den g├Ąngigen Anforderungen gerecht zu werden und den n├Âtigen SEO Traffic zu erhalten. Auf Wunsch beraten wir dich individuell bez├╝glich der wichtigsten SEO Kriterien und erstellen ein neues Konzept.


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