Google Merchant Center

Google Merchant Center

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Was ist das Google Merchant Center?

Das Google Merchant Center ist eng mit der Google Shopping Funktion verbunden. Jeder, der mit seinen Produkten ├╝ber Google Shopping gefunden werden will, muss diese vorher bei Google Merchant einstellen. Google Shopping ist f├╝r alle Onlineshops wichtig, da eine gute Nutzung von Google Shopping f├╝r wesentlich h├Âhere Verk├Ąufe sorgen kann.

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=yH4n6jT-_Pg

Entwicklung des Google Merchant Center

Die heutige Google Shopping Funktion startete erst unter dem Namen Froogle, sp├Ąter wurde sie dann in Google Produktsuche umbenannt. Mit dem Trend zu mehr englischen Bezeichnungen wurde die Google Produktsuche dann zum heutigen Google Shopping. Von Anfang an war es so, dass H├Ąndler ihre Produkte erst bei Google einstellen mussten. Hierf├╝r stand die Google Base zur Verf├╝gung, welche damals auch noch kostenlos war. Heutzutage hei├čt die Google Base Google Merchant Center, was so viel wie “Google H├Ąndler Zentrum” bedeutet. Die Funktion ist aber grunds├Ątzlich gleich geblieben.

Die Einstellung der Produkte ist noch immer kostenlos. Nur wenn die Produkte ├╝ber Google Shopping ausgew├Ąhlt und somit Besucher zur Seite von Ihnen bzw. dem jeweiligen H├Ąndler weitergeleitet werden, fallen Kosten an. Dies hat den Vorteil, dass sich auch kleine H├Ąndler Google Shopping leisten k├Ânnen und das man nur im “Erfolgsfall” tats├Ąchlich etwas bezahlt. Man geht somit kein Risiko ein, dass es zu Verlusten durch das Google Merchant Center kommt.
Das Einstellen von Produkten im Google Merchant Center beginnt erst einmal mit der Erstellung eines Google Accounts, sofern dieser noch nicht vorhanden ist. Dann erfolgt die Einstellung der einzelnen Produkte. Hierf├╝r m├╝ssen verschiedene Produktdaten in bestimmter Form in eine standardisierte Maske eingegeben werden, damit Google die Daten ohne Probleme elektronisch verwenden kann. Hinzu kommen noch Angaben wie die Verf├╝gbarkeit des Artikels und der Preis, den Sie in Ihrem Shop f├╝r den Artikel verlangen. Weitere Angaben betreffen auch noch die Artikelnummer und die Artikelkategorie. Eine Produktbeschreibung wird ebenfalls verlangt. Ein Bild des Artikels muss nicht unbedingt mit angegeben werden, dies ist jedoch ganz klar empfehlenswert, da Artikel mit einem Bild bedeutend h├Ąufiger angeklickt werden.
Wenn man ├╝ber Google gefunden werden m├Âchte, ist eine Suchmaschinenoptimierung immer wichtig. Dies gilt nat├╝rlich auch f├╝r Google Shopping. Besonders wichtig ist hier die Produktbeschreibung, welche die passenden Keywords in der richtigen Anzahl enthalten sollte. Auch die Kategorie, welcher das Produkt zugeordnet wird, sowie die angegebenen Attribute des Produkts sind sehr wichtig. Gerade ├╝ber die Attribute sortiert Google noch einmal die Relevanz des jeweiligen Produkts. Es ist sinnvoll, diese Attribute immer aktuell zu halten und bei Neuerungen diese zu ver├Ąndern, damit man weiterhin m├Âglichst weit vorne bei Google Shopping angezeigt wird. Die Anzahl der Attribute sollte ebenfalls m├Âglichst hoch sein.

Fazit

Jeder H├Ąndler, der ├╝ber Google Shopping Produkte verkaufen will, muss diese vorher im Google Merchant Center einpflegen. Hier m├╝ssen verschiedene Angaben zu den Produkteigenschaften gemacht werden und auch eine Beschreibung des Artikels ist notwendig. Ein Bild ist von Googles Seite her kein Muss, sollte aber auf jeden Fall verwendet werden. Wichtig ist die Suchmaschinenoptimierung des Beschreibungstextes und das die dem Produkt zugeschriebenen Attribute stets aktuell gehalten werden. Die positivste Eigenschaft der Werbung ├╝ber Google Shopping ist sicherlich, dass nur dann, wenn das Produkt tats├Ąchlich ausgew├Ąhlt wird, ein Betrag an Google gezahlt werden muss.


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