Google Core Update Juni 2021 wird ausgerollt

Google: Core Update Juni 2021 wird ausgerollt

Copyright © Shutterstock / salarko


Ein neues umfassendes Google Core Update wurde am Mittwoch ausgerollt – das Core-Update vom Juni 2021. Und auch im nächsten Monat soll laut Googles Search Liason ein Core-Update kommen. Mehr dazu lesen Sie hier:

Google Core Updates in der Vergangenheit

In der Vergangenheit hat Google etwa alle paar Monate ein Core-Update für den Google-Algorithmus veröffentlicht. Seit dem letzten Core Update, dem Dezember 2020 Core Update, sind gerade einmal sechs Monate vergangen. Davor waren es sieben Monate seit dem Core Update vom Mai 2020, das am 4. Mai 2020 stattfand. Dieses Update hat also wesentlich länger gedauert als die Vorherigen.

Warum kommen zwei Core Updates in zwei Monaten?

Google teilte mit, dass einige der geplanten Verbesserungen für das Update im Juni 2021 noch nicht ganz fertig sind, um diesen Monat veröffentlicht zu werden. Daher hat Google beschlossen, die Teile, die bereits fertig sind, voranzutreiben. Der Rest wird nächsten Monat mit dem Core-Update im Juli 2021 veröffentlicht. Google wird uns auf dem Laufenden halten, wann das nächste Core-Update veröffentlicht wird.

Google sagte dazu:

“Of course, any core update can produce drops or gains for some content. Because of the two-part nature of this release, it’s possible a very small slice of content might see changes in June that reverse in July.”

Banner SEA-Konzept

© OSG

Was können Sie vom Core Update erwarten?

Wie bei jedem Google-Algorithmus-Update können Ihre Rankings steigen, sinken oder stabil bleiben. Aber wenn Sie vom Core-Update im Juni 2021 betroffen sind, ist es ebenso möglich, dass sich die Auswirkungen mit dem Core-Update im Juli umkehren. Google teilte mit, dass die meisten Websites die Updates in der Regel nicht bemerken werden, aber SEOs, die viele Websites verwalten, werden wahrscheinlich eine Menge Änderungen in den Google-Suchergebnissen sehen. Aufgrund des zweiteiligen Charakters dieser Version ist es außerdem möglich, dass einige Inhalte und Websites im Juni Änderungen erfahren, die sich im Juli umkehren.

Dieses Update wird ein globales Rollout sein, das sich auf alle Sprachen auswirkt und etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen wird. Google wird bestätigen, wenn der Rollout abgeschlossen ist.

Was Sie tun sollten, falls Sie betroffen sind

Google hat in der Vergangenheit Ratschläge gegeben, was zu beachten ist, wenn Sie von einem Core-Update negativ betroffen sind. Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, die Sie ergreifen müssen, um sich zu erholen und in der Tat ist eine negative Auswirkung auf das Ranking möglicherweise kein Zeichen dafür, dass mit Ihren Seiten etwas nicht stimmt. Google hat jedoch eine Liste von Fragen angeboten, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Ihre Seite von einem Core-Update betroffen ist. Google hat gesagt, dass Sie zwischen den Core-Updates eine kleine Erholung sehen können, aber die größte Veränderung würden Sie nach einem weiteren Core-Update sehen.

Warum dieses Update veröffentlicht wurde

Google schrieb auch einen Blog-Beitrag zu diesem Core-Update zu erklären, wie und warum es diese Änderungen an der Suche macht. Google sagt, dass es “jeden Tag Milliarden von Suchanfragen aus Ländern auf der ganzen Welt in 150 Sprachen erhält”. Es muss sich verbessern, um wettbewerbsfähig zu bleiben und seine Nutzerbasis zu bedienen. “Die Bereitstellung großartiger Ergebnisse in dieser Größenordnung und Komplexität erfordert viele verschiedene Systeme, und wir suchen ständig nach Möglichkeiten, diese Systeme zu verbessern, damit wir die nützlichsten Ergebnisse anzeigen können”, so Google weiter.

“as new sites emerge and the web changes, continued updates are key to ensuring we’re supporting a wide range of publishers, creators and businesses, while providing searchers with the best information available.”

In der Tat sagt Google, dass es in jeder Woche “Dutzende von Updates implementieren kann, die dazu gedacht sind, die Suche zu verbessern. Aus diesem Grund kann das Unternehmen nicht Details über alle der Updates mitteilen. Aber bei breit angelegten Core-Updates wie diesen wird versucht sie anzukündigen.

Warum Ankündigungen bei Updates wichtig sind

Wann immer Google seine Such-Ranking-Algorithmen aktualisiert, bedeutet das, dass Ihre Website in den Suchergebnissen besser oder schlechter abschneiden kann. Zu wissen, wann Google diese Aktualisierungen vornimmt, gibt uns etwas, auf das wir hinweisen können, um zu verstehen, ob es etwas war, das Sie auf Ihrer Website geändert haben, oder etwas, das Google mit seinem Ranking-Algorithmus geändert hat. Heute wissen wir, dass Google ein Core-Ranking-Update veröffentlichen wird, also behalten Sie Ihre Analysen und Rankings im Auge.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*