Google Meena: Der erste menschengleiche Chatbot

Google Meena Das erste menschen gleiche Chatbot

Copyright © Shutterstock / kung_tom


Google hat diese Woche den neuen Chatbot Meena vorgestellt. Laut Angaben der Firma soll dieser Chatbot der fortschrittlichste und menschlichen Unterhaltungen am ähnlichsten sein – er kann sogar Smalltalk.

Wie funktioniert Meena?

Im Vergleich zu anderen Chatbots funktioniert dieser mit einem Open-Domain System, d.h. er entwickelt sich, um Antworten zu verstehen und kann daraufhin die richtige Antwort geben. Um die Erwartungen der Benutzer zu erfüllen, wurde Meena durch ein Sensibleness and Specificity Average Modell (SSA) bewertet. Dieses Modell bewertet, ob der Chatbot spezifisch und intelligent auf die Fragen vom Benutzer antwortet, oder eher sinnlose Antworten, wie “I don’t know”, gibt. Durch dieses Modell wurde deutlich, dass dieser Chatbot sich immer näher an menschlichen Antworten nähert.

Andere Chatbots arbeiten eher mit einem Closed-Domain System. Hier werden Antworten gemäß eines Keywords erstellt und dies führt zu Antworten, die oftmals im Kontext sinnlos sind.

Chatbot Meena Beispiel

Copyright © Screenshot / Google Blog

Meena soll die Zukunft von Chatbots sein. Es muss jedoch noch erwähnt werden, dass er immer noch nicht alle Antworten fehlerfrei ausgibt – Meena ist aber dennoch ein riesiger Technologiesprung.

Quelle: onlinemarketing.de

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*