Google: Schaden zu viele FAQs dem Inhalt?

Schaden zu viele FAQs dem Ranking einer Seite bei Google? Das deutet John Müller an.

Copyright © Shutterstock / Vector_Bird


Sind zu viele strukturierte Daten für FAQ (Frequently Asked Questions) auf einer Seite ein Zeichen dafür, dass der Inhalt für Google nicht so einfach zu verstehen ist? Das deutete John Müller, Googles Senior Webmaster Trends Analyst in den Office Hours vom 27. Oktober an.

FAQs, die als strukturierte Daten ausgezeichnet wurden, erfreuen sich besonders in letzter Zeit an Beliebtheit. Denn durch das Nutzen des entsprechenden Schema-Codes ist es möglich, in den Suchergebnissen zu bestimmten Fragen als Rich Results angezeigt zu werden.

Google: Strukturierte Daten für FAQ sollen Mehrwert bieten

Werden diese strukturierte Daten für FAQ aber zu oft genutzt, könnte die Suchmaschine das als ein Zeichen für schlechte Inhalte ansehen. Genauer gibg John Müller aber nicht auf diese Problematik ein. Er empfiehlt allerdings, FAQs dann zu nutzen, wenn sie einen Mehrwert bieten – aber nicht, wenn diese nur für die Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden.

Was haltet ihr davon? Nutzt ihr strukturierte Daten für FAQs bereits? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Quelle: seo-suedwest.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*