Google SEO: Suchergebnisse durch strukturierte Daten bereichern
Daniel Waisberg, ein neues Mitglied im Google Team, veröffentlichte einen Beitrag auf dem Google Webmaster Blog zum Thema strukturierte Daten. Dieser soll aufzeigen, wie wichtig strukturierte Daten sind und welchen Mehrwert sie in den Google Suchergebnissen für User und Websites bringen.
Eine der wichtigsten Aussagen im Artikel ist, dass strukturierte Daten der Suchmaschine dabei helfen, die Inhalte einer Seite besser zu verstehen. Dadurch können den Usern bessere Ergebnisse, z.B. in Form von Rich Snippets ausgespielt werden. Mehrere Fallstudien zeigen, dass das Auszeichnen strukturierter Daten den Erfolg einer Website, z.B. durch eine deutliche Zunahme der Klicks und Conversions, maßgeblich beeinflusst.
Grundsätzlich können durch strukturierte Daten die Bekanntheit gesteigert, relevante Produktinformationen und relevanter Content hervorgehoben werden. Im folgenden Twitter Beitrag ist ein Bild eines Rezept Rich Snippets zu sehen:
My first post as a Search Advocate in the Google Webmaster Central blog! Loving structured data :-) https://t.co/CCBf5HqV0D
— Daniel Waisberg (@danielwaisberg) 24. April 2019
Tipp
Mehr zum Thema strukturierte Daten und Rich Snippets findet ihr auch im Rich Snippets Leitfaden auf unserem OSG Blog.
Keine Kommentare vorhanden