Strukturierte Daten

Strukturierte Daten

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Strukturierte Daten – was hat es damit auf sich?

Strukturierte Daten wirken fĂŒr Laien sehr verwirrend. Sobald du jedoch ĂŒber eigene Kenntnisse im Bereich der Programmierung verfĂŒgst, wird die Anwendung grundsĂ€tzlich ganz logisch. Vor allem in der Suchmaschinenoptimierung sind strukturierte Daten ein wichtiger Ansatz, um sich einen Vorteil gegenĂŒber der Mitbewerber zu verschaffen. Doch wie genau lĂ€sst sich durch strukturierte Daten fĂŒr einen positiven Rankingeffekt sorgen und worauf kommt es bei deren Anwendung an?

In diesen Bereichen sind strukturierte Daten relevant

Bei strukturierten Daten handelt es sich vereinfacht um Inhalte einer Webseite, die zur Erkennbarkeit durch die Suchmaschine besonders gekennzeichnet wurden. Dadurch sind Bots und Algorithmen in der Lage, die Seite einfacher einzuordnen und die Inhalte der Seite besser zu verstehen. Dadurch werden die vielen Daten und Anwendungen im Hintergrund der Seite zu einer klaren Struktur, wodurch du beispielsweise Adressen als „Adresse“ oder Rezepte als „Rezept“ speichern kannst.

Strukturierte Daten aus Quellcode

Screenshot: Google

Strukturierte Daten geben Google an dieser Stelle Auskunft ĂŒber die konkrete Intuition deiner BeitrĂ€ge und belohnen dich fĂŒr stĂ€rkere PrĂ€senz. Auch Suchmaschinen belohnen diese Genauigkeit hĂ€ufig mit zusĂ€tzlichen Rich Snippets und anderen Optionen zur Darstellung. Auf diese Weise werden Aspekte wie deine hinterlegten Rezepte in kleinen KĂ€stchen angezeigt und dem Nutzer prĂ€sentiert. Dies lĂ€sst sich innerhalb der SERPs mehr Raum mit deiner Seite einnehmen. Dennoch nehmen bisher nur rund 12,3 % der Seiten die Möglichkeiten eines solchen Vorteils in Anspruch.

Markup Schema Google

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Welche Bereiche lassen sich durch strukturierte Daten verdeutlichen?

Ein Structured Data Markup, so wird der zusĂ€tzliche Platz fĂŒr deine Daten genannt, eignet sich fĂŒr viele zusĂ€tzliche Angaben. Strukturierte Daten lassen dich deine schriftlichen Inhalte auf der Seite somit durch wichtige ZusĂ€tze erweitern und ĂŒbersichtlicher gestalten. Doch in welchen Bereichen lassen sich strukturierte Daten konkret nutzen und wie kommen diese zur Geltung?

Kreative Arbeiten BĂŒcher, Filme, MusikstĂŒcke, Rezepte, Serien, Medien
Organisationen Gesellschaften, Vereine, Firmen, Organisationen, GeschÀfte
Orte Landschaften, SehenswĂŒrdigkeiten, Immobilien, Wohnorte, Bezirke
Weiteres Produkte, Personen, Veranstaltungen, Fahrzeuge, BĂ€ume

Einheitliche Darstellung mit dem Schema ORG

Durch die GrĂŒndung der Initiative Schema.org haben sich strukturierte Daten zu einem standardisierten Format entwickelt. Hierbei schlossen sich die Unternehmen Google, Microsoft, Yandex und Yahoo zusammen, um gemeinsam drei zentrale AnsĂ€tze fĂŒr strukturierte Daten festzulegen. Die folgenden Varianten platzieren die Codes direkt in der Webseite:

  • JSON-LD – JavaScript lĂ€sst sich sowohl im Head als auch im Body einfĂŒgen.
    JASONLD fĂŒr Rich Snippets

    Copyright © Schema.org/Screenshot

  • Microdaten – Platzierung um ein Seitenelement herum. Dadurch wird der Code nach der Einbindung nicht mehr erkennbar.
    Microdaten fĂŒr Rich Snippets

    Copyright © Schema.org/Screenshot

  • RDFa – gleiche Anwendung der HTML5 Erweiterung wie bei Microdaten, nur durch zusĂ€tzliche Elemente ausgestattet.
    RDFa fĂŒr Rich Snippets

    Copyright © Schema.org/Screenshot

 

Welche strukturierten Daten sind am wichtigsten?

Auch wenn du fĂŒr strukturierte Daten eine große Auswahl hast, sind nicht alle Angaben sinnvoll. Die folgenden Daten sollten bei entsprechender Eignung jedoch keinesfalls fehlen, da sie dir zusĂ€tzlichen Raum innerhalb der Suchergebnisse verschaffen können:

Unternehmen sind darauf angewiesen, möglichst einfach in den Suchergebnissen gefunden zu werden. Strukturierte Daten verschaffen dir hierbei die Möglichkeit, Dinge wie dein Logo oder deine Kontaktdaten zu hinterlegen, um den Kunden direkt zu informieren.  
Wenn du von aktuellen Events und Veranstaltungen lebst, solltest du die neusten Termine direkt als strukturierte Daten angeben. Hierbei hast du die Möglichkeit, den Namen des Events, den Ort der Veranstaltung und das Datum anzugeben und dich fĂŒr die besten Vorlagen zu entscheiden. Bei einer geeigneten Einbindung werden diese Angaben sicher auch auf Google erkennbar.
Breadcrumbs werden als hilfreiche Navigationsmittel betrachtet, die den Nutzer sagen auf welcher Seite er sich befindet. FĂŒr Google spielen auch Breadcrumbs eine wichtige Rolle, da Google die Struktur der Website somit nachvollziehen kann. Die Navigationsschritte sollten auch visuell am oberen Ende der Webseite, fĂŒr gewöhnlich unter der Hauptnavigation, eingebunden werden. Die Breadcrumbs werden auch in den Google Ergebnisse angezeigt und zeigen den Nutzer an, wo sich die gesuchte Seite in der Website befindet.  
Sitelinks sind weitere Links, die in den Suchergebnissen unter der Haupt-URL angezeigt werden und dienen auch zur weiteren Navigation des Nutzers auf eine bestimmte Website. Bei den organischen Sitelinks hat der Website betreibende keinen Einfluss, ob diese angezeigt werden oder nicht. Dennoch bietet man der Suchmaschine damit eine Hilfestellung im Falle, dass organische Sitelinks angezeigt wĂŒrden.

So lassen sich strukturierte Daten auf der Seite ergÀnzen

Da Google selbst die JSON-LD-Variante empfiehlt, fokussieren wir uns im Folgenden auf diesen Ansatz. Die entsprechenden Worte werden an einer beliebigen Stelle im Code hinterlegt, wodurch sich die Auszeichnungen auch in zusammenhĂ€ngenden Skripts verfassen lassen. Dies fördert den sofortigen Datenaustausch mit Google und macht die Daten leichter auffindbar. Ob du dich fĂŒr die Darstellung in einem zusammenhĂ€ngenden Skript entscheidest, liegt jedoch bei dir.

Jason-LD Schema.org Generator fĂŒr SEP

(c) Screenshot JSON-LD Schema Generator

Einbindung direkt bei WordPress

Auch auf WordPress kannst du strukturierte Daten ohne Schwierigkeiten einbinden. Lade dir hierzu einfach einen von den vielen Plugins, wie zum Beispiel Schema Pro oder Yoast, herunter und fĂŒge es deiner Webseite hinzu. WĂ€hle nach dem Start und der BestĂ€tigung des Setup Wizards das Logo deines Business aus und hinterlege im Bereich Social Profiles die URLs deiner Social Media Profile. Im Bereich „Other Schemas“ kannst du zudem eine Über mich Seite oder eine Kontaktseite integrieren. Dadurch erweiterst du die Anzahl der zur VerfĂŒgung stehenden Daten und bestĂ€tigst deine Angaben mit einem Klick auf Next.

Tipp

Damit strukturierte Daten jedoch auch angezeigt werden, folgt nun deren Einrichtung. Kurz zusammengefasst funktioniert der Prozess rund um strukturierte Daten so:

1)      WĂ€hle Einstellungen -> „Schema Pro“ -> „Add new“

2)      WÀhle die Art der strukturierten Daten aus und weise die passenden Seiten zu

3)      Bearbeite die Texte deiner strukturierten Daten und hinterlege wichtige Details

4)      Öffne die Seiten, die nun ĂŒber strukturierte Daten verfĂŒgen sollen. In der „Schema Pro“ Box erkennst du anschließend, ob deine vorgenommenen Änderungen wirksam sind.

Wenn strukturierte Daten nachtrĂ€glich angepasst werden sollen, ist auch dies mit WordPress problemlos möglich. Bearbeite sie hierzu am besten direkt an der Seite und wĂ€hle die „Schema Pro“ Box unterhalb des Editors. Im benachbarten Feld kannst du den gewĂŒnschten Inhalt eingeben und die Seite mitsamt des Beitrags aktualisieren. Die Änderungen sollten nun sichtbar sein.

Jetzt durch strukturierte Daten mehr Platz gewinnen

Wenn auch du auf der Suche nach einer einfachen Lösung fĂŒr mehr strukturierte Daten bist, wirst du auf deiner Seite bestimmt fĂŒndig. Beinahe jedes Projekt verschafft dir die Möglichkeit, weitere Angaben zu hinterlegen und von Google belohnt zu werden. Auf diese Weise vereinfachst du sowohl die EinschĂ€tzung aus Sicht der Suchmaschine als auch die Erkennbarkeit fĂŒr die Nutzer. Besonders in der Sprachsuche wird dies zunehmend relevant. Rund 40,7 % aller Antworten bei der Sprachsuche lassen sich auf die geringe Anzahl hervorgehobener Snippets zurĂŒckfĂŒhren. So kannst du dich auf mehr Platz in den Suchergebnissen verlassen und mehr strukturierte Daten angeben.

Struktrierte Daten: Snippets in Google Suchergebnissen

Screenshot: Google

Falls du mehr zum Thema wissen möchtest, findest du weitere Informationen in unserem Rich Snippets Leitfaden.
Zum Leitfaden

FAQ

Was sind strukturierte Daten?

Wer nach strukturierten Daten sucht, wird keine spezifische Lösung fĂŒr ein besseres Ranking finden. Eher handelt es sich bei solchen Daten um eine systematische Struktur, was das Auffinden und Nutzen von Inhalten erleichtert. So fĂŒhren strukturierte Daten zu einer leichteren Auffindbarkeit in relationalen Datenbanken, wodurch die Darstellung optimierbar wird.

Wie kannst du strukturierte Daten verfassen?

Seit 2011 gibt es zur einheitlichen Auslegung und Umsetzung die Initiative Schema.org. Dadurch hat sich mit der Zeit ein Web-Standard entwickelt, wodurch sich die Daten gleichmĂ€ĂŸig angeben lassen. Mit Microdata, RDFa und JSON-LD entstanden auf diese Weise neue Strategien.

Was bewirken strukturierte Daten konkret?

Wenn du zusÀtzliche Daten ausweist, bietest du der Suchmaschine wertvolle Kontextinformationen zu deinen Inhalten. Diese VerstÀndlichkeit macht sich schnell auch mit Ergebnissen bezahlt, wodurch du mehr Platz in Form von Rich Cards oder Rich Snippets erhalten kannst.

Lohnen sich weitere strukturierte Daten?

Der Aufwand fĂŒr die Strukturierung deiner Daten ist verschwindend gering. DafĂŒr erhĂ€ltst du bei entsprechender Relevanz schnell die gewĂŒnschten Resultate und kannst deine Webseite in Zukunft noch schneller finden. Dank der zusĂ€tzlichen PlĂ€tze ĂŒbersieht dich kein potenzieller Kunde mehr.

Unser Fazit

Damit du den Platz innerhalb der SERPs bestmöglich nutzen kannst, eignen sich strukturierte Daten. Mit diesen bist du in der Lage, dein Ergebnis zusĂ€tzlich zu verbessern und mehr Details zu deiner Suche anzeigen zu lassen. Beachte rund um deine strukturierten Daten daher, dass diese sowohl fĂŒr den Nutzer als auch fĂŒr die Suchmaschine transparent und ĂŒberzeugend dargestellt werden.


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