Google SERPs: Preisdiagramm bei Hotelbuchung

Google

Copyright © Shutterstock/ BigTunaOnline


Wenn Nutzer nach einem Hotel suchen, zeigt Google ihnen ab sofort bei der Desktopsuche die aktuellen Übernachtungspreise auf der Ergebnisseite an. Die Darstellung erfolgt in Form eines interaktiven Preisdiagramms auf der SERP Seite und soll die Suche nach einem Hotel für die Nutzer noch einfacher und übersichtlicher gestalten.

Das Preisdiagramm wird neben dem Knowledge Paragraph, der Informationen, wie Adresse, Fotos und Rezensionen enthält, angezeigt. Im Diagramm können die Nutzer dann die Maus über verschiedene Tage navigieren und den Preis für jeden Tag einzeln abfragen. Damit möchte sich Google am Nutzerverhalten orientieren, da meistens nach Verfügbarkeit des Hotels und den entsprechenden Preisen pro Tag gesucht wird. Klickt man dann auf “Preise ansehen” wird der Nutzer auf eine Landingpage weitergeleitet, die die Partner enthält, bei denen man das Hotel buchen kann. Zudem enthält die Seite noch weitere Informationen über das Hotel und seine Umgebung.

Preise Entwicklung

Screenshot Google SERP

Google als neue Konkurrenz für Buchungsportale?

Dass Google vom riesigen Tourismusmarkt ein Stück abhaben will, erscheint nur logisch. Zu einer Konkurrenz von Buchungsportalen werden sie jedoch wohl nicht, da die Nutzer ja zu verschiedenen Partner(-Anbietern) weitergeleitet werden. Hierzu zählen u.a. Booking.com, HRS, Expedia und Kajak, aber auch viele kleinere Anbieter. Zudem wird auch das Hotel selbst mit seiner offiziellen Webseite auf der Seite aufgeführt. Ob diese Neuerung auch mobil eingeführt wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: Onlinemarketing.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*