Google Analytics: Tracking von Ladenbesuchen in der Beta-Version

Online Offline Hände mit Handy

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Die Vernetzung von Online und Offline Markt gewinnt zunehmend mehr an Bedeutung. Es ist also gar nicht verwunderlich, dass Google Ende letzten Jahres  mit der Funktion “Ladenbesuche” einen weiteren Schritt in Richtung Online und Offline Vernetzung gemacht hat. Mit dieser Funktion können Sie nachvollziehen, wie viele Nutzer zunächst auf eine Ihrer Anzeigen geklickt haben und anschließend Ihr Ladengeschäft besuchten und vielleicht einen Kauf tätigten.

Wir haben entdeckt, dass die Beta-Version für das Tracking von Ladenbesuchen ausgerollt wird:

Screenshot Ladenbesuche

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Die Voraussetzungen

  • Ein Google Ads Konto, dass mit einem Google My Business Account verbunden ist
  • Aktivierung von Google Signals
  • aktivierte Standorterweiterungen
  • Store Visits als Conversion

Besonderheit Google Signals

Durch Google Signals erhält der Analytics-Nutzer detailliertere Statistiken über die Besucher seiner Website. Für diese Statistiken nutzt Google die Log-ins im Google-Netzwerk und verwendet somit ein Cross Device Tracking.  Ein Cross Device Tracking kann es ermöglichen, dass einem einzelnen Besucher, mehrere Besuche einer Website mit verschiedenen Geräten zugeordnet werden können. Um dies zu tun, verwendet Google die Daten der Nutzer, die die Option „personalisierte Werbung“ in Ihren Google-Konto-Einstellungen aktiviert haben.

Thema Datenschutz

Laut Datenschutzbeauftragten hat der Analytics-Nutzer nur Einblick in die statistischen Daten, welche aus Anmeldungen und Gerätetypen aller Nutzer bestehen, die in Ihrem Google-Konto angemeldet waren und eine Conversion tätigten. Diese Daten sind grundsätzlich nicht personenbezogen. Google hingegen kann diese Daten anhand des Google-Kontos einzelnen Nutzern zuordnen. Um dem zu entgehen, müssten Nutzer der Konto-Einstellung „personalisierte Werbung“ widersprechen.

Schauen Sie gleich nach, ob Sie “Ladenbesuche” für Ihr Unternehmen nutzen können.

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