Yandex
Inhaltsverzeichnis
Was ist Yandex?
Yandex ist eine russische Suchmaschine mit vielen Zusatzfunktionen. Der russisch-niederlĂ€ndische Konzern Yandex gehört als Suchmaschinenbetreiber zu den ganz GroĂen am weltweiten Markt. Im Vergleich steht er anderen erfolgreichen Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo in nichts nach. Lediglich Google behĂ€lt weltweit betrachtet die FĂŒhrungsposition.
In Russland hingegen ist Yandex als Suchmaschine mit einem Marktanteil von 64 % nicht zu ĂŒberbieten. Ăhnlich wie Google bietet der Konzern zusĂ€tzlich ein umfangreiches Produktportfolio mit eigenen Leistungsangeboten wie E-Mail-Dienst, Kartendienst und Browser. Global gesehen liegt Yandex auf dem vierten Platz hinter Google, Baidu und Yahoo.
Von der GrĂŒndung bis zum erfolgreichen Mitstreiter am Markt
Verantwortlich fĂŒr die GrĂŒndung und Ausgestaltung des Suchmaschinenbetreibers Yandex ist der russische Mathematiker Arkadi Wolosch, der mit einem Studium am sowjetischen Institut fĂŒr Ăl, Gas und angewandte Mathematik die Basis fĂŒr seine spĂ€teren Erfolge legte. Schon 1990 bereitete er die Entwicklung der Suchmaschine fĂŒr die russische Sprache vor, indem er entsprechende Suchalgorithmen erforschte und erstellte. Im Jahr 1993 grĂŒndete Wolosch mit seinem Schulfreund Ilja Segalowitsch das Unternehmen CompTek, mit dem er 1997, also bereits ein Jahr vor GrĂŒndung der Google-Suchmaschine, die erste kyrillische Suchmaschine auf den Markt brachte. Damals fehlte noch fast ĂŒberall in Russland die notwendige Infrastruktur, die es der Bevölkerung möglich machte, das Internet und damit die neue Suchmaschine zu nutzen. Zudem gab es kaum Browser, die auch auf kyrillisch ausgelegt waren. Im Jahr 2000 wurde schlieĂlich die Suchmaschine als eigenstĂ€ndige Firma mit dem Namen Yandex ausgegliedert.
Heute ist das russisch-niederlĂ€ndische Unternehmen mit seiner operativen Hauptzentrale in Moskau und einem Sitz in Amsterdam MarktfĂŒhrer in Russland. Dies ist vornehmlich darauf zurĂŒckzufĂŒhren, dass die Deklination oder Verb-Konjugation fĂŒr das russische Umfeld besser beherrscht wird, als von der russischen Version des Suchmaschinenbetreibers Google. Das Unternehmen beschĂ€ftigt aktuell etwa 6.000 Mitarbeiter in Russland und weltweit. Zur Firma gehört neben den lĂ€nderspezifischen Suchdiensten in Kasachstan, der TĂŒrkei, WeiĂrussland und der Ukraine ein eigenes Forschungszentrum in den USA im Silicon Valley.
Umfangreiches Können stÀrkt Marktposition
Yandex war von Beginn an in der Lage, alle notwendigen Grundfunktionen einer Suchmaschine sowie zahlreiche Zusatzfunktionen in gleicher QualitĂ€t anzubieten, wie dies auch bei den anderen bekannten Suchmaschinen der Fall ist. Nutzern, die eine Suchanfrage stellen, liefert die Suchmaschine mit ihrem Algorithmus ergĂ€nzende, passende VorschlĂ€ge. So wird beispielsweise bei fehlerhaft eingegebenen Suchbegriffen der vermutlich richtige Begriff vorgeschlagen. Zahlreiche eigene Crawler, die sogenannten Yandexbots, untersuchen stĂ€ndig das Internet und prĂŒfen dort die QualitĂ€t der Informationen auf den Webseiten. Ein gutes Beispiel hierfĂŒr ist ein Crawler, der fĂŒr die Bildersuche vorgesehen ist und visuelle Suchergebnisse liefert. Damit dies besonders schnell geht, wird er von einem zusĂ€tzlichen Assistenz-Crawler unterstĂŒtzt. So garantiert Yandex die hohe ZuverlĂ€ssigkeit seiner VorschlĂ€ge und der Suchergebnisse.
Zu den vielen integrierten Zusatzfunktionen gehören ein umfangreicher Ăbersetzer und eine Rubrik fĂŒr Nachrichten, die Anfragen des Nutzers mit aktuellen Berichten beantwortet. Weiterhin steht eine Kartenfunktion zur VerfĂŒgung, die Ă€hnlich wie Google Maps eine Panoramafunktion besitzt, sodass eine Wunsch entsprechend hochauflösende Ăbersicht direkt vom Zielort möglich ist. Von Vorteil ist auch, dass sogenannte Interactive Search Snippets statt der normalen Snippets angezeigt werden können, mit deren Hilfe der Nutzer direkt auf der untersuchten Webseite bestimmte Handlungen vornehmen kann, beispielsweise das Buchen von Flugtickets. Die Funktion Yandex Island stellt bestimmte Funktionen in einer Box gebĂŒndelt dar und bietet anschlieĂend die Möglichkeit, diese auf der eigenen Homepage zu integrieren (im Gegensatz zu Knowledge Graph von Google).
Nicht nur eine Suchmaschine
Neben den Tools der Suchmaschine verfĂŒgt Yandex ĂŒber ein umfangreiches Spektrum zusĂ€tzlicher digitaler Dienstleistungen. Hierzu gehören neben dem bereits erwĂ€hnten Browser ein Immobilienportal, ein eigener App-Store und fĂŒr BerufstĂ€tige ein soziales Netzwerk, das sogenannte Moi Krug, das Ă€hnlich wie Xing arbeitet. Ebenso dazu gehören der eigene Online-Bezahldienst Money sowie als Alternative zu den ĂŒblichen Musik-Streamingdiensten der Service Musyka. Das eigenen Tool Metrica ist Ă€hnlich Google Analytics fĂŒr die Webanalyse vorgesehen. ZusĂ€tzlich geht Yandex bei Dienstleistungen ĂŒber das normale Angebot einer Suchmaschine hinaus noch einen Schritt weiter und verfĂŒgt ĂŒber eine Taxivermittlung, einen eigenen Stellenmarkt und ein erfolgreiches Immobilienportal. Besonders aufhorchen lieĂ zuletzt die Meldung, Yandex wolle sich in Zusammenarbeit mit Lkw- und Automobilherstellern an der Entwicklung der Technologie zum autonomen Fahren beteiligen. Geplant fĂŒr eine umfangreiche Testphase ist ein autonomer Minibus.
Alle bekannten Suchmaschinen befinden sich in den HĂ€nden weltweiter groĂer Konzerne, die stĂ€ndig mit fortschrittlicher Technologie daran arbeiten, ihre MĂ€rkte zu erweitern. Dies trifft genauso fĂŒr den russischen Bereich auf die Entwicklung von Yandex zu. Trotzdem sollte man sich diesen Konzern einmal genauer betrachten. Gerade die Forschung ist fĂŒr das Unternehmen ein wichtiger Baustein bei seiner weiteren Entwicklung ĂŒber die bisher bekannte, normale Suchmaschinentechnik hinaus. Hier ist besonders die zum Konzern gehörende Schule fĂŒr Datenanalyse zu erwĂ€hnen. Das Moskauer Institut fĂŒr Physik und Technologie ermöglicht es Studenten, dort einen fachspezifischen Masterstudiengang zu absolvieren. In die gleiche Richtung weist das bereits erwĂ€hnte Forschungszentrum im Silicon Valley.
Yandex Metrica
Metrica ist das Analysetool von Yandex, das Ă€hnlich wie Google Analytics Webmastern und SEOs das Tracking detaillierter Nutzerdaten ermöglicht. Um Metrica nutzen zu können, benötigt der Anwender hierfĂŒr zunĂ€chst einen persönlichen Account. Ist die entsprechende Registrierung erfolgreich, kann sich der Anwender mit seinem Google-, Twitter- oder Facebook-Account einloggen. Sofort erhĂ€lt er aktuelle Informationen, die ĂŒber Besucher und deren Verhalten auf seiner Webseite Auskunft geben. Hierzu gehören Statistiken ĂŒber deren Verweildauer und ĂŒber Nutzerzahlen. Diese Informationen kann er jederzeit mithilfe eines Dashboards abrufen, um sie anschlieĂend nach geografischen und demografischen Merkmalen standardmĂ€Ăig zu segmentieren. HierfĂŒr steht eine Analyseebene mit der Bezeichnung Interessen zur VerfĂŒgung.
Zu den Funktionen von Metrica gehören zusĂ€tzlich einige Besonderheiten. So indexiert Yandex jede Seite mit eingebundenem Tracking-Code automatisch. Hinzu kommt eine sogenannte Scroll-Map. Diese visualisiert das Scrollverhalten der Nutzer auf der Webseite. Als nĂŒtzliches Analysetool fungiert eine Ăbersicht mit dem Namen Link Map. In ihr werden die Links visualisiert, die ein User auf einer Unterseite anklickt. Ăber den MenĂŒpunkt Content kann der Nutzer die meist sehr gut gefĂŒllte Anzeige abrufen, in der Informationen zu eingehenden Links gesammelt werden. Diese Rubrik bietet zudem die Möglichkeit, Statistiken mit Informationen zu Downloads auf der Webseite zu analysieren.
Yandex als professioneller Online-Werbepartner
FĂŒr Nutzer, die auf dem russischen Markt gezielt potenzielle Kunden erreichen wollen, bieten Yandex ein eigenes Tool fĂŒr Werbung. Dieses Ă€hnelt entsprechenden Tools anderer Anbieter, beispielsweise Google AdWords, besitzt aber weitergehende Funktionen. Unter anderem besteht die Möglichkeit, fĂŒr die Anzahl an Klicks pro Woche ein Limit zu setzen. Das Angebot umfasst insgesamt acht mögliche Strategien und wird ĂŒber eine eigene Yandex-WĂ€hrung abgerechnet. Voraussetzung fĂŒr eine erfolgreiche Werbekampagne ist die QualitĂ€t der Webseiten des jeweiligen Nutzers. Hierzu gehören neben SEO-MaĂnahmen gute Inhalte und Nutzerfreundlichkeit.
Fazit
Das russisch-niederlĂ€ndische Unternehmen ist in Russland die beliebteste Suchmaschine noch vor Google und mischt bei den gröĂten Suchmaschinenbetreibern am Markt mit. Weitere Standorte neben Moskau und Amsterdam unterhĂ€lt Yandex in WeiĂrussland und der Ukraine sowie in der TĂŒrkei, der Schweiz und in den USA. Hinzu kommt inzwischen auch eine deutsche Niederlassung. Bereits 2011 ging Yandex an die Börse in New York und sammelte umgehend 1,3 Milliarden Dollar ein. Das Unternehmen verzeichnete in den zurĂŒckliegenden Monaten mit einem Umsatz von ca. 375 Millionen Dollar (umgerechnet) einen Gewinn von ĂŒber 60 Millionen Dollar. Das Magazin Forbes geht in seiner russischen Ausgabe von einem Unternehmenswert in Höhe von 7,6 Milliarden Dollar aus. Damit ist die Suchmaschine im Runet (russischsprachiges Internet) das wertvollste Unternehmen.
Tipp
Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.
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