Einen konkreten EAT-Score gibt es laut Google nicht
Spätestens seit dem Google Medic Update von Anfang August 2018 wissen SEO-Experten um die große Bedeutung von EAT für die Bewertung der Website-Qualität. Zur Erinnerung: EAT steht als Abkürzung für Expertise, Authoritativeness und Thrustworthness und ist laut Google einer der wichtigsten Faktoren bei der Qualitätseinschätzung einer Seite.
Einige Spezialisten gingen gar davon aus, dass Google für dieses Bewertungsprinzip einen internen Score errechnet. Bei der letztwöchigen Search-Konferenz pubcon äußerte sich Gary Illyes auch zu diesem Thema und klärte auf, dass es sich bei EAT vielmehr um ein Bewertungskonzept handelt. Eine konkrete Punktzahl gäbe es indes nicht. Man habe damit lediglich eine Lösung etabliert, um komplexe Algorithmen für Google-Mitarbeiter verständlicher darzustellen.
Q:Does Google have an EAT score?
A: There’s no internal EAT score or YMYL score. The QRG are guidelines for raters. EAT and YMYL are concepts that allow humans to “dumb down” algorithms. There is no one algo that looks for YMYL@methode @jenstar #Pubcon— Marie Haynes (@Marie_Haynes) 10. Oktober 2019
Obwohl Google einzelnen Webseiten also keinen konkreten EAT-Score zuordnet, können Maßnahmen ergriffen werden, um die Qualität einer Seite zu verbessern und damit Einfluss auf Bewertungsergebnisse durch Google zu nehmen.
Q: Can people increase their EAT for their site and increase rankings?
A: “It depends because there are way to many things that can come into play.”@methode @jenstar #Pubcon— Marie Haynes (@Marie_Haynes) 10. Oktober 2019
Quelle: seroundtable.com
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