Einen konkreten EAT-Score gibt es laut Google nicht

Google EAT Score

Copyright © Shutterstock / Satori Studio


Spätestens seit dem Google Medic Update von Anfang August 2018 wissen SEO-Experten um die große Bedeutung von EAT für die Bewertung der Website-Qualität. Zur Erinnerung: EAT steht als Abkürzung für Expertise, Authoritativeness und Thrustworthness und ist laut Google einer der wichtigsten Faktoren bei der Qualitätseinschätzung einer Seite.

Einige Spezialisten gingen gar davon aus, dass Google für dieses Bewertungsprinzip einen internen Score errechnet. Bei der letztwöchigen Search-Konferenz pubcon äußerte sich Gary Illyes auch zu diesem Thema und klärte auf, dass es sich bei EAT vielmehr um ein Bewertungskonzept handelt. Eine konkrete Punktzahl gäbe es indes nicht. Man habe damit lediglich eine Lösung etabliert, um komplexe Algorithmen für Google-Mitarbeiter verständlicher darzustellen.

Obwohl Google einzelnen Webseiten also keinen konkreten EAT-Score zuordnet, können Maßnahmen ergriffen werden, um die Qualität einer Seite zu verbessern und damit Einfluss auf Bewertungsergebnisse durch Google zu nehmen.

Quelle: seroundtable.com

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*