Neuer Tesla auf der Liste für förderfähige Elektrofahrzeuge

Kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart des neuen

©Shutterstock/Vitaliy Karimov


Kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart des neuen “Tesla Model 3” in Deutschland, wurde dieser in die Liste für förderfähige Elektrofahrzeuge vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) aufgenommen. Für Käufer heißt dies bei Beantragung einen 4000 Euro Umweltbonus.

Seit dem 14. Januar gibt es für das Tesla Model X und Model S keinen Umweltbonus mehr. Dafür wurde aber das neue Model 3 in beiden Varianten in die Bafa-Liste aufgenommen. Wie das Bafa twitterte, können die Käufer dafür nun die Förderung von 4000 Euro beantragen.

 

 

Für eine Aufnahme in die Bafa-Liste müssen einige Kriterien erfüllt werden. Zum einen muss es sich um ein reines Batterieelektrofahrzeug oder ein Plug-In-Hybrid handeln und zum anderen darf deren Basismodell Kosten von 60000 Euro nicht überschreiten. Befindet sich also ein Fahrzeug wie das neue Tesla Model 3 auf der Liste, so erhält der Käufer bis zu 4000 Euro Umweltbonus. Die Hälfte des Betrages zahlt der Hersteller bei der Bezahlung des Fahrzeuges selbst aus. Die andere Hälfte muss dann bei der Bafa beantragt werden.

Tesla Model S

Ende 2017 entschied sich das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle die Streichung des Tesla Model S von der Liste für förderfähige Fahrzeuge. Dies hatte eine Auseinandersetzung zwischen der Bafa und Tesla zufolge, welche in den vergangenen Monaten verfolgt werden konnte. Im Zusammenhang mit der Streichung verlangte die Bafa eine Rückzahlung der staatlichen Prämien von jeweils 2000 Euro von den Fahrern. Dies konnte auch kein Eilantrag vonseiten Teslas gegen die Entscheidung ändern, da dieser scheiterte.

Tesla Model 3

Das nun neu aufgenommene Tesla Model 3 dürfte rückblickend auf die bisherigen Differenzen zwischen dem Bafa und dem Hersteller weniger Diskussionsbedarf bieten. Die Basispreise der Modelle liegen anscheinend innerhalb der Grenze von bis zu 60000 Euro. Zusätzlich hat das Fahrzeug Anfang der Woche, mit der Zulassung von der niederländischen Zulassungsbehörde, grünes Licht für die Nutzung auf den Straßen innerhalb der EU erhalten.

Quelle: www.t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*