AdWords Discounter

AdWords Discounter

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Was ist der AdWords Discounter?

Der AdWords Discounter ist das System, dass die Grundlage der Klickpreisermittlung f├╝r Google Ads bildet. Der Werbetreibende legt einen maximalen CPC (Cost per Click ÔÇô Klickpreis) f├╝r ein bestimmtes Keyword fest. Das ist der H├Âchstbetrag, den er maximal bereit ist f├╝r einen Klick auf die Anzeige zu zahlen.

Der tats├Ąchliche Klickpreis liegt aber meistens unter dem angegebenen maximalen CPC. Das System des AdWords Discounters bewirkt, dass der Werbetreibende nur den minimalen Betrag zahlen muss, der notwendig ist, um die Anzeigenposition auf der Suchergebnisseite zu halten.

So funktioniert Google Ads

Damit Ihre Anzeigen auf der Google Suchergebnisseite Nutzern angezeigt werden, bieten Sie als Werbetreibender in einer Auktion mit. Diese Auktion findet jedes Mal statt, wenn ein Nutzer auf Google nach einem oder mehreren Begriffen sucht. In Bruchteilen von Sekunden wird bei jeder Auktion festgelegt, auf welchem Rang welche Anzeige positioniert wird.
Der Werbetreibende legt mit dem maximalen CPC fest, was er bereit ist zu zahlen. Dieses Gebot bezieht sich auf ein bestimmtes Keyword, dass die Anzeigenschaltung ausl├Âsen kann. Jedoch reicht ein sehr hohes Gebot alleine nicht zur Schaltung einer Anzeige aus.

Die Qualit├Ąt der Anzeige spielt bei der Anzeigenschaltung eine sehr gro├če Rolle. Ein hoher Qualit├Ątsfaktor ergibt sich aus einer qualitativ hochwertigen Anzeige, einem passenden Keyword zur Suchanfrage und einer passenden Zielseite, auf die der Nutzer beim Klicken gef├╝hrt wird. Die Skala des Qualit├Ątsfaktors beginnt bei 1, welches der niedrigste Wert ist und der h├Âchste Qualit├Ątsfaktor ist 10.

Die Rolle des Anzeigerangs

Auf der Google Suchergebnisseite k├Ânnen null bis vier bezahlte Anzeigen ├╝ber den organischen Suchergebnissen erscheinen. Es werden also nur Anzeigen ganz oben gezeigt, die zu den besten vier bei der Auktion geh├Âren. Ein wichtiger Indikator ist die Click Through Rate (CTR ÔÇô Klickrate), die in Prozent angibt, wie oft beim Erscheinen einer Anzeige auch auf diese geklickt wurde. Ist eine Anzeige 100 Nutzern gezeigt worden und genau 35 von diesen Nutzern haben dann auf die Anzeige geklickt, so liegt der CTR bei genau 35 %.

  • Der Werbende A bietet 1,00 Euro als max. CPC. F├╝r das Keyword hat er einen Qualit├Ątsfaktor von 4.
  • Der Werbende B bietet 0,50 Euro als max. CPC f├╝r das Keyword. Der Qualit├Ątsfaktor betr├Ągt 9.

Der Werbende B bietet mit nur 0,50 Euro weniger als der Werbende A. Jedoch hat B einen h├Âheren Qualit├Ątsfaktor als A.

  • Der Keyword-Gesamtfaktor f├╝r B betr├Ągt 4.5 (0,50 x 9).
  • Der Keyword-Gesamtfaktor f├╝r A betr├Ągt nur 4 (1 x 4).

Somit wird die Anzeige vom Werbenden B an erster Position gezeigt.

Der tats├Ąchliche Klickpreis f├╝r den Werbenden B berechnet sich wie folgt:

  • Der Keyword-Gesamtfaktor von A wird durch den Qualit├Ątsfaktor von B geteilt (4 / 9 = 0,44).
  • Anschlie├čend wird 0,01 Euro dazu addiert (0,44 + 0,01 = 0,45).

Die Kosten f├╝r Werbenden B betragen also 0,45 Euro, was unterhalb des angegebenen max. CPC liegt.


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