AdWords Discounter

AdWords-Discounter

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Was ist der AdWords Discounter?

Der AdWords Discounter ist das System, dass die Grundlage der Klickpreisermittlung für Google Ads bildet. Der Werbetreibende legt einen maximalen CPC (Cost per Click – Klickpreis) für ein bestimmtes Keyword fest. Das ist der Höchstbetrag, den er maximal bereit ist für einen Klick auf die Anzeige zu zahlen.

Der tatsächliche Klickpreis liegt aber meistens unter dem angegebenen maximalen CPC. Das System des AdWords Discounters bewirkt, dass der Werbetreibende nur den minimalen Betrag zahlen muss, der notwendig ist, um die Anzeigenposition auf der Suchergebnisseite zu halten.

So funktioniert Google Ads

Damit Ihre Anzeigen auf der Google Suchergebnisseite Nutzern angezeigt werden, bieten Sie als Werbetreibender in einer Auktion mit. Diese Auktion findet jedes Mal statt, wenn ein Nutzer auf Google nach einem oder mehreren Begriffen sucht. In Bruchteilen von Sekunden wird bei jeder Auktion festgelegt, auf welchem Rang welche Anzeige positioniert wird.
Der Werbetreibende legt mit dem maximalen CPC fest, was er bereit ist zu zahlen. Dieses Gebot bezieht sich auf ein bestimmtes Keyword, dass die Anzeigenschaltung auslösen kann. Jedoch reicht ein sehr hohes Gebot alleine nicht zur Schaltung einer Anzeige aus.

Die Qualität der Anzeige spielt bei der Anzeigenschaltung eine sehr große Rolle. Ein hoher Qualitätsfaktor ergibt sich aus einer qualitativ hochwertigen Anzeige, einem passenden Keyword zur Suchanfrage und einer passenden Zielseite, auf die der Nutzer beim Klicken geführt wird. Die Skala des Qualitätsfaktors beginnt bei 1, welches der niedrigste Wert ist und der höchste Qualitätsfaktor ist 10.

Die Rolle des Anzeigerangs

Auf der Google Suchergebnisseite können null bis vier bezahlte Anzeigen über den organischen Suchergebnissen erscheinen. Es werden also nur Anzeigen ganz oben gezeigt, die zu den besten vier bei der Auktion gehören. Ein wichtiger Indikator ist die Click Through Rate (CTR – Klickrate), die in Prozent angibt, wie oft beim Erscheinen einer Anzeige auch auf diese geklickt wurde. Ist eine Anzeige 100 Nutzern gezeigt worden und genau 35 von diesen Nutzern haben dann auf die Anzeige geklickt, so liegt der CTR bei genau 35 %.

Beispiele

  • Der Werbende A bietet 1,00 Euro als max. CPC. Für das Keyword hat er einen Qualitätsfaktor von 4.
  • Der Werbende B bietet 0,50 Euro als max. CPC für das Keyword. Der Qualitätsfaktor beträgt 9.

Der Werbende B bietet mit nur 0,50 Euro weniger als der Werbende A. Jedoch hat B einen höheren Qualitätsfaktor als A.

  • Der Keyword-Gesamtfaktor für B beträgt 4.5 (0,50 x 9).
  • Der Keyword-Gesamtfaktor für A beträgt nur 4 (1 x 4).

Somit wird die Anzeige vom Werbenden B an erster Position gezeigt.

Der tatsächliche Klickpreis für den Werbenden B berechnet sich wie folgt:

  • Der Keyword-Gesamtfaktor von A wird durch den Qualitätsfaktor von B geteilt (4 / 9 = 0,44).
  • Anschließend wird 0,01 Euro dazu addiert (0,44 + 0,01 = 0,45).

Die Kosten für Werbenden B betragen also 0,45 Euro, was unterhalb des angegebenen max. CPC liegt.


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