Business Model Canvas

Business Model Canvas

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Was ist das Business Model Canvas?

Das Business Model Canvas┬á(BMC) ist eine h├Ąufig genutzte Erg├Ąnzung zu einem herk├Âmmlichen Business Plan. Es dient dazu, ein Gesch├Ąftsmodell oder eine Startup Idee ├╝bersichtlich zu visualisieren. Einige Experten sind der Auffassung, dass das BMC den herk├Âmmlichen Business Plan sogar ersetzen kann.

Das Planungsmodell wurde 2008 von Alexander Osterwalder entwickelt und beruht auf einem Bausteinprinzip mit neun Bestandteilen. Diese werden durch ein Team durchgearbeitet, wobei die f├╝r die einzelnen Bausteine erhaltenen Ergebnisse in geeigneter Form (mit Notizzetteln, Papier- oder Pappeb├Âgen oder auch in digitaler Form) festzuhalten sind.

Vorlage: Business Model Canvas

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Die einzelnen Bausteine im Business Model Canvas

Die Bausteine m├╝ssen beim Business Model Canvas nicht in der hier vorgegebenen Reihenfolge abgearbeitet werden. Manchmal ergeben sich durch die Bearbeitung eines nachfolgenden Segments wertvolle Erkenntnisse f├╝r einen vorherigen Baustein.

Die meisten Gesch├Ąftsideen leben von ihrem Erfolg bei den Kunden. Aus diesem Grund sind die Kunden auch die Basis f├╝r das Gesch├Ąftsmodell. Sie m├╝ssen analysiert und eingegrenzt werden, um weitere Planungen zu erm├Âglichen. Hier lohnt es sich, umfangreiche ├ťberlegungen anzustellen. Eine erste, grobe Eingrenzung kann weiter verfeinert werden. Die Kunden k├Ânnen in “wichtig” und in “weniger wichtig” eingeteilt werden. Diese Einteilung wiederum ergibt, welche Kundeninteressen an der ersten Stelle stehen und welche nachrangig betrachtet werden. Manchmal ergibt sich in diesem Baustein im Business Model Canvas sogar, dass es Kunden gibt, die vernachl├Ąssigbar sind.

In diesen Baustein geh├Ârt au├čerdem die ├ťberlegung, wie den Interessen der einzelnen Kundensegmente am besten entsprochen werden kann. Welche W├╝nsche und Erwartungen gibt es vonseiten der Kunden? Und mit welchen Mitteln, Ma├čnahmen und Methoden k├Ânnen diese am besten erf├╝llt werden?

Beim zweiten Baustein im Business Model Canvas geht es darum, die ausgesuchten Kunden zu ├╝berzeugen. Dies gelingt im Rahmen von drei Schritten. Zun├Ąchst m├╝ssen ├╝berhaupt Kunden gewonnen werden. Danach m├╝ssen die gewonnenen Neukunden gebunden werden. Anschlie├čend stellt sich die Frage, wie eine Steigerung des Absatzes mithilfe des Kundenstammes m├Âglich ist. Hier geht es darum, Techniken und Methoden zu finden, wie die drei Schritte durchgef├╝hrt werden k├Ânnen.

Neue Kunden k├Ânnen zum Beispiel ├╝ber Werbung zum Unternehmen gelangen. Eine Kundenbindung kann mithilfe von interessanten Werbegeschenken (und nat├╝rlich guten Leistungen) erfolgen. Die Bestandskunden freuen sich etwa ├╝ber Angebote, die speziell auf sie zugeschnitten und besonders g├╝nstig sind. Zu diesem Planungsbaustein geh├Ârt es nicht nur, gute Ideen zu finden. Auch die Finanzierung dieser Ideen muss besprochen werden.

In der Regel muss ein Produkt einen Nutzen haben, damit es gekauft wird. Dasselbe gilt f├╝r eine Dienstleistung. Dieser Nutzen sollte in den Vordergrund gestellt und aktiv beworben werden. Umso gr├Â├čer ist die Chance, dass Kunden vom Angebot des betreffenden Unternehmens ├╝berzeugt werden. Aus diesem Grund geh├Ârt es zum BMC, den Produkt-Nutzen zu ├╝berdenken.

Im Idealfall stellt sich heraus, dass das angebotene Produkt einen klaren, herausstellbaren Nutzen besitzt. Sollte das nicht der Fall sein, ist es Zeit, das Produkt zu ├╝berarbeiten oder auch einfach seine Darstellung zu ver├Ąndern. Ebenfalls geh├Ârt es in diesen Baustein, das Produkt mit denen der Konkurrenz zu vergleichen. Ist es n├╝tzlicher, als die anderen? F├╝r welchen der Artikel w├╝rde sich ein durchschnittlicher Kunde aus der Zielgruppe entscheiden?

Vertrieb und Kommunikation befinden sich beim Business Model Canvas in einem Baustein. Bei beiden Bestandteilen geht es um die ├ťberlegung, wie es m├Âglich ist, einen Kunden zu erreichen. Umgekehrt muss der Kunde in der Lage sein, mit dem Unternehmen aus eigenem Antrieb heraus Kontakt aufzunehmen. Welche Kommunikationswege sollen hierf├╝r zur Verf├╝gung stehen? Sind sie leicht genug zu finden und zu bedienen? Oder bieten sie f├╝r den Kunden eher Anlass, sich zu ├Ąrgern?
Business-Partner k├Ânnen f├╝r ein Unternehmen sehr hilfreich sein. Aus diesem Grund nehmen ├ťberlegungen zu den Partnern eines Unternehmens einen weiteren Baustein im Business Model Canvas ein. Zun├Ąchst werden Branchen gesammelt, in denen andere Unternehmen als Partner in Betracht kommen. Anschlie├čend ist es Zeit, gezielt bestimmte Unternehmen f├╝r eine sp├Ątere Kontaktaufnahme herauszusuchen. Die Zusammenarbeit sollte beide Seiten bereichern, was auf mehrere Weisen geschehen kann.

Die gegenseitige Bereicherung kann ÔÇô ganz simpel ÔÇô darin liegen, dass das andere Unternehmen f├╝r seine Leistungen bezahlt wird. Aber auch eine gegenseitige Hilfestellung ist denkbar ÔÇô vor allem dann, wenn die finanziellen Mittel am Anfang noch nicht in ausreichendem Ma├če vorhanden sind. Interessant kann auch eine enge Zusammenarbeit als Zusammenschluss von Unternehmen aus verschiedenen Branchen sein.

Unverzichtbar sind beim Business Model Canvas gr├╝ndliche ├ťberlegungen zu den Einnahmen. Hierbei geht es vor allem um die Kunden. Was interessiert die Zielgruppe und was gibt sie in der Regel f├╝r dieses Interesse aus? Ist es m├Âglich, Kunden der Zielgruppe zu wiederkehrenden Zahlungen zu bewegen? Oder ist das Unternehmen aufgrund der Machart des Produkts gezwungen, sich mit einer Einmalzahlung zu begn├╝gen?
Die wenigsten Unternehmen werden ganz ohne eigene Bem├╝hungen erfolgreich. Aus diesem Grund gibt es im Business Model Canvas auch einen Baustein zu den erforderlichen Aktivit├Ąten des Unternehmens. In diesen Bereich geh├Âren s├Ąmtliche Bestrebungen, die zu gr├Â├čerem wirtschaftlichen Erfolg f├╝hren sollen und der Erschlie├čung des Marktes dienen. Zu diesem Baustein im BMC gibt es in der Regel zahlreiche Ideen der Teilnehmer.
Ressourcen sind im Business Model Canvas alle (sichtbaren und unsichtbaren) Gegenst├Ąnde, die das Unternehmen f├╝r seine T├Ątigkeit ben├Âtigt. Was brauchen sp├Ątere Angestellte, um zu arbeiten? Wie werden die Angestellten selbst beschafft? Alles, was zum t├Ąglichen Ablauf des Unternehmens geh├Âren soll, f├Ąllt in diesen Baustein. Es ist wichtig, alle Details zu ber├╝cksichtigen, da auch f├╝r weniger sichtbare Ressourcen (zum Beispiel B├╝romaterial) Kosten entstehen.
Die meisten Elemente, die in den Bausteinen des Business Model Canvas entwickelt wurden, verursachen Kosten. Jetzt ist es Zeit, diese Kosten zusammenzufassen und abzusch├Ątzen. Diese Absch├Ątzung ist die Basis f├╝r das weitere Vorgehen. Reichen die vorhandenen finanziellen Mittel aus oder m├╝ssen sie durch Einnahmen ausgeglichen werden? Ist die H├Âhe der Einnahmen realistisch zu erreichen? Oder m├╝ssen einige Pl├Ąne verworfen werden, um die Ausgaben zu verringern? Wie wirkt sich das auf die Planungen in den anderen Bausteinen aus?

Welche Vorteile hat das Business Model Canvas?

Die Erstellung des Business Model Canvas ist vergleichsweise einfach und ben├Âtigt keinen gro├čen Zeitaufwand. Es ist intuitiv verst├Ąndlich und ben├Âtigt dadurch keine Einarbeitung. Das BMC hilft dabei, sich bei der Planung eines Gesch├Ąftsmodells auf das Wesentliche zu konzentrieren. Es zeigt auf, was wirklich wichtig f├╝r das Unternehmen ist. Gleichzeitig wird deutlich, welche T├Ątigkeiten weniger relevant sind.

Des Weiteren bringt es eine gewisse Flexibilit├Ąt. Es funktioniert wie ein Brainstorming Tool und gibt dadurch Anreize dazu, Neues auszuprobieren. Herk├Âmmliche Businesspl├Ąne sind im Vergleich dazu meist unflexibel und aufgrund des gro├čen Umfangs un├╝bersichtlich und schwer zu lesen. Der Umfang des Business Model Canvas hingegen ist beliebig erg├Ąnzbar und kann individuell variieren, ohne an ├ťbersicht zu verlieren.

Da das BMC einfacher und schneller zu verstehen ist als ein Businessplan, schafft es auch f├╝r Au├čenstehende Nachvollziehbarkeit und Transparenz. Durch Visualisierungen werden Zusammenh├Ąnge sofort deutlich.

 

Fazit

Das Business Model Canvas ist eine moderne Erg├Ąnzung f├╝r einen klassischen Business-Plan. Gerade Startups k├Ânnen von seiner leicht durchzuarbeitenden Baustein-Struktur profitieren.

 

 


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