Seite kann für informationsorientierte sowie für transaktionsorientierte Suche ranken
Wie John Mueller auf Twitter schrieb, kann eine Seite für die informationsorientierte sowie für transaktionsorientierte Suche ranken. Grundsätzlich unterscheidet man Suchen in informations-, transaktions- und navigationsorientiert. Bei der informationsorientierten Suchanfrage handelt es sich um das Aneignen von Informationen zu einem bestimmten Thema. Bei der transaktionsorientierten Suchanfrage geht es beispielsweise um den Kauf eines Produktes.
Aus diesem Grund wird sich oft die Frage gestellt, ob es nicht besser wäre unterschiedliche Landing Pages für die verschiedenen Suchanfragen zu erstellen. Hier muss darauf geachtet werden, wie sehr sich unterschiedliche Landing Pages inhaltlich überschneiden würde, da sonst die Gefahr von Duplicate Content entstehen könnte.
Laut John Mueller ist es in Ordnung Informationen und Produkte auf einer Seite unterzubringen. Man solle dies aber testen, da dies keine allgemeingültige Regel ist.
Hier der entsprechende Tweet:
Sure, you can use the same page for both, from our POV. It’s more about whether a single page is the best solution for *you* & your users :). (Sometimes long & comprehensive landing pages can do really well, but I wouldn’t blindly use it as a rule)
— John (@JohnMu) 11. September 2018
Quelle: twitter.com
Titelbild: Copyright © Shutterstock/Happy Zoe
Keine Kommentare vorhanden