Seite kann für informationsorientierte sowie für transaktionsorientierte Suche ranken

Seite kann für informations- sowie für transaktionsorientierte Suche ranken

Copyright © Shutterstock/Happy Zoe


Wie John Mueller auf Twitter schrieb, kann eine Seite für die informationsorientierte sowie für transaktionsorientierte Suche ranken. Grundsätzlich unterscheidet man Suchen in informations-, transaktions- und navigationsorientiert. Bei der informationsorientierten Suchanfrage handelt es sich um das Aneignen von Informationen zu einem bestimmten Thema. Bei der transaktionsorientierten Suchanfrage geht es beispielsweise um den Kauf eines Produktes.

Aus diesem Grund wird sich oft die Frage gestellt, ob es nicht besser wäre unterschiedliche Landing Pages für die verschiedenen Suchanfragen zu erstellen. Hier muss darauf geachtet werden, wie sehr sich unterschiedliche Landing Pages inhaltlich überschneiden würde, da sonst die Gefahr von Duplicate Content entstehen könnte.

Laut John Mueller ist es in Ordnung Informationen und Produkte auf einer Seite unterzubringen. Man solle dies aber testen, da dies keine allgemeingültige Regel ist.

Hier der entsprechende Tweet:

 


Quelle: twitter.com

Titelbild: Copyright © Shutterstock/Happy Zoe

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*