Sitelink

sitelinks

Copyright ┬ę Shutterstock / Rawpixel.com

Was ist ein Sitelink?

Es handelt sich bei einem Sitelink um einen Hyperlink zu Unterseiten von Websites, der unter bestimmten Google-Eintr├Ągen erscheint, um Nutzern die Navigation auf der Website zu erleichtern. Der Websitebesitzer selber, kann jedoch keinen Sitelink hinzuf├╝gen. Google f├╝gt sie durch eigene geheime automatisierte┬áAlgorithmen┬áhinzu.

Wie funktioniert ein Sitelink?

Wer ein Google Adwords-Zugang hat, der kann die Sitelinks auf Kampagnen- und Anzeigengruppenebene erstellen. Der Websitebesitzer kann jedoch einzelne Sitelinks blockieren, was n├╝tzlich sein kann, wenn er sie f├╝r nicht hilfreich h├Ąlt. In Google gibt es mindestens eine und h├Âchstens zehn Sitelinks pro Website.

John I Jerkovic (Manager einer Gruppe von IT-Fachleuten bei einer Verm├Âgensverwaltungsgesellschaft): ,,Jede Website sollte bestrebt sein, Sitelinks zu erhalten, da sie Autorit├Ąt sowie Webpr├Ąsenz implizieren.”

Sitelinks belegen auch zus├Ątzliche Suchergebnisse, sodass Sie die Ergebnisse der Konkurrenten weiter unten auf der Ergebnisseite schieben. So bietet es sich an, dass ein Sitelink auch in einigen Suchergebnissen erscheint. Beispielsweise wenn Google ein Ergebnis f├╝r viel relevanter h├Ąlt als andere Ergebnisse, wie dies bei dem navigations- oder markenbezogenem Suchen der Fall ist.

 

Screenshot eines Sitelinks der OSG

Screenshot eines Sitelinks der OSG

Wie wichtig sind Sitelinks?

Experten f├╝r Suchmaschinenoptimierung halten Sitelinks f├╝r ein wichtiges Ma├č daf├╝r, wie vertrauensw├╝rdig eine Website ist, und haben dementsprechend versucht, daraus abzuleiten, was die Links verursachen. Zu diesen Bem├╝hungen geh├Ârt beispielsweise der Blick auf Google-Patente. Gem├Ą├č diesen Patenten werden Sitelinks aus dem Nutzerverhalten abgeleitet, insbesondere aus der Anzahl der Zugriffe auf eine Seite, der Zeit, die auf der Seite verbracht wurde, und aus dem Inhalt der Seite selbst – unabh├Ąngig davon, ob die Seite kommerzielle Transaktionen enth├Ąlt oder nicht. In einer alternativen Ausf├╝hrungsform wird vorgeschlagen, dass Website-Provider dem Suchmaschinensystem eine Liste von bevorzugten Webseiten innerhalb ihrer eigenen Website bereitstellen, die dann jeweils durch Google als Sitelinks hinzugef├╝gt werden.

Tipp

Sitelinks mit weniger als 15 Zeichen, scheinen laut Google Senior Product Manager Jerry Dischler am besten zu funktionieren. Es gibt auch eine nicht bezahlte Sitelinks-Funktion, die mit von Google gesponserten Links verkn├╝pft ist. Sie erm├Âglicht es Websitebesitzern bis zu zehn Links zu ├╝bermitteln und Google die Auswahl der vier f├╝r die Suche relevantesten Links zu erm├Âglichen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte