Google: Strukturierte Daten haben keinen direkten Einfluss auf Ranking
Danny Sullivan von Google hat jetzt klargestellt, dass strukturierte Daten völlig optional sind und sich nicht auf die Platzierung in den Suchergebnissen auswirken. Das war übrigens schon immer so und Sullivan wollte damit nur ein Missverständnis aufklären.
Das Missverständnis
Diese Woche zog der Tweet einer Food Bloggerin auf einmal große Aufmerksamkeit auf sich. Sie hatte einen Hinweis von Google erhalten, dass sie den Kaloriengehalt bei ihren Rezepten angeben sollte. Daraufhin war sie der Ansicht, dass ihr Artikel nicht in den Suchergebnissen erscheinen würde, falls sie keine strukturierten Daten über den Kaloriengehalt angibt.
Me: *Trying to create a food blog that doesn’t participate in diet culture.*
Google: Enable calorie counts on your recipe cards or risk not appearing in search results! pic.twitter.com/XQVKo4ofXC
— Rebecca Eisenberg (@ryeisenberg) 15. Januar 2020
Jedoch war dieser Hinweis von Google lediglich als Empfehlung und nicht als Bedingung gemeint. Plötzlich redeten viele Leute auf Twitter über das Thema und der Tweet sorgte für große Verwirrung bei Seitenbetreibern.
Google klärt auf
In dem Tweet Thread von Sullivan nahm er zu der Unklarheit Stellung und beruhigte viele User:
“Content owners can provide structured data as an optional way to enhance their web page listings. It has no impact on ranking. Using it may simply help pages that already rank well appear more attractive to potential visitors.”
Fazit
Es gibt also keinen Grund zur Sorge und strukturierte Daten sind nicht für das Ranking in den SERPs nötig. Allerdings könnte das Einfügen dieser dafür sorgen, dass Nutzer eher auf ein Suchergebnis klicken.
Quelle: searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden