Google: Strukturierte Daten haben keinen direkten Einfluss auf Ranking

strukturierte-daten-haben-keine-auswirkung-auf-das-ranking

Copyright © Shutterstock /Stock-Asso


Danny Sullivan von Google hat jetzt klargestellt, dass strukturierte Daten völlig optional sind und sich nicht auf die Platzierung in den Suchergebnissen auswirken. Das war übrigens schon immer so und Sullivan wollte damit nur ein Missverständnis aufklären.

Das Missverständnis

Diese Woche zog der Tweet einer Food Bloggerin auf einmal große Aufmerksamkeit auf sich. Sie hatte einen Hinweis von Google erhalten, dass sie den Kaloriengehalt bei ihren Rezepten angeben sollte. Daraufhin war sie der Ansicht, dass ihr Artikel nicht in den Suchergebnissen erscheinen würde, falls sie keine strukturierten Daten über den Kaloriengehalt angibt.

Jedoch war dieser Hinweis von Google lediglich als Empfehlung und nicht als Bedingung gemeint. Plötzlich redeten viele Leute auf Twitter über das Thema und der Tweet sorgte für große Verwirrung bei Seitenbetreibern.

Google klärt auf

In dem Tweet Thread von Sullivan nahm er zu der Unklarheit Stellung und beruhigte viele User:

“Content owners can provide structured data as an optional way to enhance their web page listings. It has no impact on ranking. Using it may simply help pages that already rank well appear more attractive to potential visitors.”

Fazit

Es gibt also keinen Grund zur Sorge und strukturierte Daten sind nicht für das Ranking in den SERPs nötig. Allerdings könnte das Einfügen dieser dafür sorgen, dass Nutzer eher auf ein Suchergebnis klicken.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*