Skip to main content

SEO Blog / SEO News


Recap SMX 2016 – Tag 2

Der 2. Tag der SMX 2016 begann mit dem ersten Content Track des Tages – hier sprachen Rand Fishkin und Marcus Tandler aka Mediadonis über Content Republishing. Tandler stellte klar, dass die Qualität des Content eine entscheidende Rolle spielt: Galt früher unter SEOs oft das Prinzip more=better, steht heute der Mehrwert […]

jetzt lesen

Änderungen am SERP-Layout: Warum SEO definitiv nicht tot ist

Screenshot Tagesgeldkonto

Google hat, wie berichtet, die rechte Seite der Google-Suchergebnisseite werbefrei gemacht und blendet bei hochkommerziellen Suchbegriffen nun eine vierte Anzeige oberhalb der organischen Suchergebnisse ein. Da dadurch die organischen Suchergebnisse nach unten gedrängt werden, kam erneut die Frage auf, ob SEO denn nun endgültig tot sei. Geht die aktuelle Änderung  […]

jetzt lesen

Checkliste: Einen erfolgreichen Blog erstellen

Früher wurden Blogs hauptsächlich als virtuelle Tagebücher genutzt. Doch in den letzten Jahren haben sich Blogs immer mehr zu einem wichtigen Online-Marketing-Instrument entwickelt. Unternehmen, die Blogs erstellen, setzen diese zur Meinungsbildung ein. Zudem bieten sie der Zielgruppe ein erweitertes Themenspektrum zum Produkt an. Besonders für Unternehmen bietet ein Blog die […]

jetzt lesen

Responsive Design: Vorsicht vor diesen Fallstricken

Responsive Design: Vorsicht vor diesen Fallstricken

Responsive Design gilt – gerade nach dem Mobile-Friendly-Update vom 21. April 2015 – als Lösung für alle SEO-Probleme auf mobilen Webseiten. Doch gibt es einige Fallstricke, die es zu vermeiden gilt. Was ist „Responsive Design“? Grundlegend handelt es sich um einen Gestaltungsansatz, bei dem die Webseite auf verschiedene Darstellungsformate reagiert […]

jetzt lesen

Kostenlose OnPage-Analyse: 5 praktische Tools im Kurzporträt

Website-Analyse Zalando.de

Der Erfolg einer Website entscheidet sich darüber, wie leicht sie von den Nutzern gefunden werden kann – und genau dieser Aspekt kann durch OnPage-Optimierung verbessert werden. Einige interessante Tools ermöglichen die Website-Analyse und -Bewertung, anhand dieser Ergebnisse kann dann auch eine Optimierung erfolgen. Welche Online-Werkzeuge sind besonders interessant? Hier eine […]

jetzt lesen

5 Praktische WordPress Addons für den eigenen Blog

Für den individuellen Gebrauch des eigenen Blogs sind WordPress Addons heute unerlässlich. Sie bereichern die Seite auf verschiedenen Ebenen: Vor allem für den User wird ein Blog dank verschiedener Funktionen interessanter. Insgesamt gibt es heute fast 40.000 kostenlose Plugins für WordPress – hier findet also jeder Webseitenbetreiber die richtige Ergänzung […]

jetzt lesen

Google Ranking Faktoren 2015: So bringen Sie Ihre Website nach oben

Die Position einer Webseite in den Google-Ergebnissen wird durch einige wichtige Faktoren beeinflusst. Wenn Sie die aktuellen Google Ranking Faktoren kennen, dann können Sie Ihre Webseite entsprechend optimieren. Je besser Sie dies umsetzen, desto höher positioniert sich Ihre Webseite in den Google-Suchergebnissen. Backlinks sind nicht mehr ganz so relevant Backlinks […]

jetzt lesen

Die 5 häufigsten Fehler im E-Commerce-SEO

Der Online-Shop ist ein wichtiger, in vielen Fällen sogar der einzige Vertriebskanal von Handelsunternehmen. Umso wichtiger ist es daher, von der eigenen Zielgruppe gefunden zu werden – und das möglichst schnell und im Idealfall vor allen Mitbewerbern. Das macht Investitionen in gelungenes E-Commerce-SEO erforderlich. Fehler sollten natürlich möglichst vermieden werden. […]

jetzt lesen

Online-Reputation-Management mit SEO

Mittlerweile werden sowohl private als auch geschäftliche Verbindungen im Internet geknüpft und gepflegt. Wer sich als Privatperson oder als Unternehmen im Internet präsentieren möchte, sollte dabei dem Thema Online-Reputation-Management einen hohen Stellenwert beimessen. Dabei geht es neben der Überwachung von Aktivitäten in sozialen Netzwerken auch um die Kontrolle der entsprechenden […]

jetzt lesen

Google My Business: So wird ihr Unternehmen in den SERPs sichtbar

Die Suchergebnisse von Google sind von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, die Bekanntheit einer Firma zu steigern. Mit Google My Business lässt sich ein Unternehmen professionell der breiten Masse vorstellen. Weil die Präsenz im Internet mittlerweile der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg ist, empfiehlt sich dieser Service sowohl für ein […]

jetzt lesen