SEO Blog / SEO News


SMX 2016

Recap SMX 2016 – Tag 2

Der 2. Tag der SMX 2016 begann mit dem ersten Content Track des Tages – hier sprachen Rand Fishkin und Marcus Tandler aka Mediadonis über Content Republishing. Tandler stellte klar, dass die Qualität des Content eine entscheidende Rolle spielt: Galt...

Screenshot Tagesgeldkonto

Änderungen am SERP-Layout: Warum SEO definitiv nicht tot ist

Google hat, wie berichtet, die rechte Seite der Google-Suchergebnisseite werbefrei gemacht und blendet bei hochkommerziellen Suchbegriffen nun eine vierte Anzeige oberhalb der organischen Suchergebnisse ein. Da dadurch die organischen Suchergebnisse nach unten gedrängt werden, kam erneut die Frage auf,...

Schreibblock

Checkliste: Einen erfolgreichen Blog erstellen

Früher wurden Blogs hauptsächlich als virtuelle Tagebücher genutzt. Doch in den letzten Jahren haben sich Blogs immer mehr zu einem wichtigen Online-Marketing-Instrument entwickelt. Unternehmen, die Blogs erstellen, setzen diese zur Meinungsbildung ein. Zudem bieten sie der Zielgruppe ein erweitertes...

KeywordMonitor-Tool

KeywordMonitor-Tool: Zuverlässig Keywords überwachen

Wer seine Website professionell nach SEO-Kriterien optimiert bzw. optimieren lässt, möchte natürlich wissen, ob seine Arbeit auch Früchte trägt, z. B. in Form besserer Rankings für seine Zielkeywords. Die Aufgabe des Keyword-Monitorings erledigen die unterschiedlichsten Tools auf dem Markt,...

Diese sechs Blogsünden kosten Sie engageirte Leser

Diese sechs Blogsünden kosten Sie engagierte Leser

Sie haben einen Corporate-Blog aufgebaut, fleißig Content veröffentlicht und auch die Traffic-Zahlen stimmen im Großen und Ganzen? Dennoch sind Sie nicht zufrieden, interagieren Ihre Leser nicht oder kaum mit Ihren Bloginhalten, hinterlassen keine Kommentare, teilen Ihre Beiträge nicht in...

Responsive Design: Vorsicht vor diesen Fallstricken

Responsive Design gilt – gerade nach dem Mobile-Friendly-Update vom 21. April 2015 – als Lösung für alle SEO-Probleme auf mobilen Webseiten. Doch gibt es einige Fallstricke, die es zu vermeiden gilt. Was ist „Responsive Design“? Grundlegend handelt es sich...

Website-Analyse Zalando.de

Kostenlose OnPage-Analyse: 5 praktische Tools im Kurzporträt

Der Erfolg einer Website entscheidet sich darüber, wie leicht sie von den Nutzern gefunden werden kann – und genau dieser Aspekt kann durch OnPage-Optimierung verbessert werden. Einige interessante Tools ermöglichen die Website-Analyse und -Bewertung, anhand dieser Ergebnisse kann dann...

Kabel

5 Praktische WordPress Addons für den eigenen Blog

Für den individuellen Gebrauch des eigenen Blogs sind WordPress Addons heute unerlässlich. Sie bereichern die Seite auf verschiedenen Ebenen: Vor allem für den User wird ein Blog dank verschiedener Funktionen interessanter. Insgesamt gibt es heute fast 40.000 kostenlose Plugins...

Fitness

Google Ranking Faktoren 2015: So bringen Sie Ihre Website nach oben

Die Position einer Webseite in den Google-Ergebnissen wird durch einige wichtige Faktoren beeinflusst. Wenn Sie die aktuellen Google Ranking Faktoren kennen, dann können Sie Ihre Webseite entsprechend optimieren. Je besser Sie dies umsetzen, desto höher positioniert sich Ihre Webseite...

Kundengewinnung

Wie Sie eine SEO-Landingpage zum Ranken bringen

Das Internet ist das zentrale Medium des digitalen Zeitalters. Die Entwicklung von Web-Angeboten ist demzufolge eine hervorragende Möglichkeit, um eine breite Masse von Menschen erreichen zu können. Um das gewünschte Trafficaufkommen zu erzielen, müssen aber einige wichtige Aspekte berücksichtigt...

laptops

Webmaster Tools: Warum Sie unbedingt eine Sitemap einreichen sollten

Viele Wege führen nach Rom. Das weiß, wer zum Beispiel mit dem Auto durch eine fremde Stadt fährt, an den  Einbahnstraßen verzweifelt  und, dank fehlender Straßenkarte oder fehlendem Navigationsgerät, planlos umher irrt. Einem ähnlichen Labyrinth fühlen Sie sich ausgesetzt,...

laptops

Die 5 häufigsten Fehler im E-Commerce-SEO

Der Online-Shop ist ein wichtiger, in vielen Fällen sogar der einzige Vertriebskanal von Handelsunternehmen. Umso wichtiger ist es daher, von der eigenen Zielgruppe gefunden zu werden – und das möglichst schnell und im Idealfall vor allen Mitbewerbern. Das macht...

Reputation Management

Online-Reputation-Management mit SEO

Mittlerweile werden sowohl private als auch geschäftliche Verbindungen im Internet geknüpft und gepflegt. Wer sich als Privatperson oder als Unternehmen im Internet präsentieren möchte, sollte dabei dem Thema Online-Reputation-Management einen hohen Stellenwert beimessen. Dabei geht es neben der Überwachung...

Google My Business

Google My Business: So wird ihr Unternehmen in den SERPs sichtbar

Die Suchergebnisse von Google sind von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, die Bekanntheit einer Firma zu steigern. Mit Google My Business lässt sich ein Unternehmen professionell der breiten Masse vorstellen. Weil die Präsenz im Internet mittlerweile der Schlüssel...

Suchmaschinenoptimierung Qualitätskriterien für die Beratung

Suchmaschinenoptimierung: Qualitätskriterien für die Beratung

Wer nicht wirbt, der stirbt – dieser Satz lässt sich eins zu eins auf die SEO-Optimierung des eigenen Online-Auftritts übertragen. Nahezu jedes Unternehmen benötigt Suchmaschinenoptimierung- Beratung, und so stellt sich natürlich die Frage: Wie findet man die richtige SEO-Agentur...

Redaktionsplan

So erstellen Sie einen Redaktionsplan für Ihren Agentur-Blog

Ein Redaktionsplan ist ein unerlässliches Tool im Alltag. Er hilft Ihnen, alle Prozesse für Veröffentlichungen im Agentur-Blog zeitsparend und effektiv bearbeiten zu können. Gerade in Bereichen, wo mehrere Menschen im Team zusammen arbeiten, ist die Klärung von Zuständigkeiten essentiell....

AdWords Planer

Onpage-Optimierung mit dem Google AdWords Planer

In der OnPage-Optimierung erzielen Sie mit dem Google Keyword-Tool beste Ergebnisse und können sich auf eine einfache, schnelle und komfortable Bedienung verlassen. Der Keyword-Planer ersetzt den ursprünglichen Google AdWords Planer, den es in dieser Form nicht mehr gibt. Die...

Hand mit Weltkugel darin

Kleine Checkliste für die Internationalisierung Ihres Webprojekts

Die eigenen Produkte und Dienstleistungen auch im Ausland zu verkaufen, bietet aus wirtschaftlicher Sicht große Chancen: neue Absatzmärkte, zusätzliche Kunden, höhere Umsätze und vieles mehr. Sie planen, ihr Web-Business zu internationalisieren? Dann sollten Sie sich anhand dieser Checkliste von...

Google Screenshot ähnliche Suchbegriffe

Wie Sie Ihren Website-Traffic ohne Marketing-Aufwand erhöhen

Jeder Shopbetreiber möchte gerne für Shorthead-Keywords wie zum Beispiel “Herrenschuhe” auf einer Top-Position bei Google ranken. Dabei ist der Aufwand hierfür allerdings um ein Vielfaches größer als Longtail Keywords zu puschen, die weniger Konkurrenz haben und den Löwenanteil an...