Google Algorithmus-Update: Reduzierung von Review Rich Results in der Google-Suche

Copyright © Shutterstock / Jane0606
Wer bei Google nach etwas sucht, klickt oft auf die oberen Suchresultate, darunter befinden sich meist Snippets. Um hierbei die Klickrate zu erhöhen, lassen sich sogenannte ”Review Rich Results” einbinden. Das sind die klassischen Bewertungssternchen, die innerhalb des jeweiligen Suchresultats angezeigt werden können.
Oft klicken Nutzer Ergebnisse an, dass eine gute Bewertung aufweisen. Doch oft gibt es auch irreführende Beispiele, bei denen die Reviews nicht immer sinnvoll sind. Nun soll ein Google Algorithmus Update für Besserung sorgen.
Google ändert, wann die Reviews zukünftig angezeigt werden. Eine Änderung betrifft die Schema Markups. Denn nicht bei jedem Element sind Review Anzeigen relevant. Die Schema-Typen werden deshalb zukünftig reduziert.
Folgende Typen werden zukünftig dafür sorgen das Review Elemente ausgespielt werden:
- schema.org/Book
- schema.org/Course
- schema.org/CreativeWorkSeason
- schema.org/CreativeWorkSeries
- schema.org/Episode
- schema.org/Event
- schema.org/Game
- schema.org/HowTo
- schema.org/LocalBusiness
- schema.org/MediaObject
- schema.org/Movie
- schema.org/MusicPlaylist
- schema.org/MusicRecording
- schema.org/Organization
- schema.org/Product
- schema.org/Recipe
- schema.org/SoftwareApplication
Fazit
Das Update soll dafür Sorgen, dass nur noch relevante Rich Results anzgezeigt werden. Für Website-Betreiber ist das name-Attribut von Relevanz. Damit kann das Produkt das bewertet wird spezifiziert werden, sodass Google es klar erkennen kann.
Eine ausführliche Dokumentation findest du auf dem Webmaster Blog.
Quelle: onlinemarketing.de
Keine Kommentare vorhanden