Bisher war die Google Search Console datentechnisch immer etwas hinterher. Erst nach zwei bis drei Tagen stellte Google die entsprechenden Leistungsdaten zur Verfügung. Das ändert sich nun, denn die Leistungsdaten von Klicks und Impressionen sollen nun bereits nach spätestens einem Tag abrufbar sein, wenn man Glück hat sogar noch am selben Tag.
Dadurch lässt sich schneller erkennen, ob die letzte Websiteoptimierung die gewünschten Wirkungen gebracht hat. Auch der Export von Daten soll nun schneller von der Hand gehen. Weiterhin wird nun die verwendete Zeitzone gekennzeichnet. Leider werden die aktuelleren Daten jedoch noch nicht von der API der GSC und dem Performance Report für Google Discover unterstützt.
Wann die Änderungen in Deutschland ausgerollt werden, bleibt abzuwarten.
Florian Müller ist Gründer und Geschäftsführer der 2008 gegründeten Online Solutions Group GmbH (OSG), einem Online-Marketing-Anbieter aus München. Die OSG bietet Services und eigene Technologien. Zu den Leistungen gehören unter anderem SEO, SEA, Social Advertising, Display Marketing sowie weitere performanceorientierte Leistungen.
Müller ist seit über 15 Jahren im Online-Marketing aktiv und hat weit über 500 Unternehmen bei der Einführung und Optimierung des Online-Marketings geholfen, darunter internationale Konzerne wie auch KMUs.
Seit 2012 entwickelt Müller mit seiner Agentur das eigene SEO-Tool Performance Suite. Damit soll SEO durch KI automatisiert und Wettbewerbsvorteile erzielt werden.
linkedin.com/in/florian-müller-834362236
Keine Kommentare vorhanden