Leistungsschutzrecht tritt in Frankreich als erstem EU-Land in kraft

Europa Flagge mit Richterhammer

Copyright © Shutterstock / Marian Weyo


Die EU-Urheberrechtsreform wurde vor wenigen Monaten beschlossen. Ein Teil der Reform ist das Leistungsschutzrecht. Dieses tritt nun in Frankreich, als erstes EU-Land, in kraft. Aufgrund des Leistungsschutzrechts sollen Google und andere Suchmaschinen dafür bezahlen, wenn Sie Inhalte von Verlagen abrufen und als Vorschaubild, Titel oder Textauszug nutzen.

Google reagiert darauf, indem die Darstellung in den Google News stark eingeschränkt wird, anstelle eines Vorschaubildes gibt es zukünftig nur noch den verlinkten Titel. Vermutlich wird dieser Schritt zu großen Traffic-Einbrüchen führen. Verlage und Web-Publikationen können Google jedoch die Erlaubnis erteilen wie bisher ein Vorschaubild zu nutzen.

Wie die Umsetzung der Reform in den anderen Ländern aussehen wird bleibt abzuwarten. Viele werden jetzt nach Frankreich schauen, um sich an der Umsetzung zu orientieren.

Quelle: www.googlewatchblog.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*