Bezahlte und organische Suchanfragen erzielen mehr als 70% des Traffics

Traffic

Copyright © Shutterstock / fuyu liu


Eine Studie stellte fest, dass bezahlte und organische Suchanfragen für 68 % des gesamten nachverfolgbaren Website-Traffics verantwortlich sind. Trotz des Anstiegs der Zero-Click-Ergebnisse werden Websites nach wie vor viel häufiger von organischen und bezahlten Suchanfragen besucht als über andere Kanäle, wie beispielsweise Social- und Display-Werbung.

In den fünf Jahren, in denen BrightEdge diese Untersuchung durchgeführt hat, ist der Prozentsatz des Traffics durch die organische Suche gestiegen. Zu Beginn noch bei  51 %  wuchs die Zahl auf 53 % an. Bei B2B-Seiten waren die Zahlen sogar noch größer. Hier stammen laut Studie mehr als 75 % des B2B-Datenverkehrs aus der organischen und bezahlten Suche.

Im Einzelhandelssektor war die Verteilung des Traffics zwischen bezahlter und organischer Suche etwas ausgewogener verteilt, bezahlte Suchen sorgten für etwa 23 % der Besuche und die organische Suche für 41 %.  Social Media sorgte nur für etwa 5 % des Traffics und ist damit weniger erfolgreich als vermutet.

Screenshot Studie

Copyright © BrightEdge

Was bedeutet das fürs Marketing?

Die Verwendung von smartem, suchmaschinenoptimiertem Content ist weiterhin unerlässlich. Es sollte darauf geachtet werden, dass

  • der Content gut auffindbar ist (Stichwort Keywords)
  • der Content optimiert ist und somit einen Mehrwert bietet
  • messbar ist, wie viel Traffic durch den Content entsteht

Quelle: www.brightedge.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*