Verkauf von Fake-Followers und Likes ist offiziell illegal

Verkauf von Fake-Followers und Likes ist offiziell illegal

Copyright © Shutterstock/Africa Studio


Im Februar 2019 wurde ein Urteil gegen das Unternehmen namens Devumi gefällt, das Millionen von Fake-Followers, Likes und Retweets in sozialen Netzwerken verkauft hat. Eine große Menge an Bot-Konten waren auf Twitter, YouTube, LinkedIn, SoundCloud und Pinterest aktiv. Einige Fake-Accounts haben sogar die Fotos von echten Menschen in sozialen Medien gestohlen. Devumi hat den Unternehmen dabei geholfen, die Reichweite und Engagement ihrer Social-Media-Kanäle erheblich zu vergrößern, indem diese Fake-Likes und Followers gekauft haben.

Die New York Times berichtete nun, dass Devumi damit rund 15 Millionen US-Dollar Umsatz gemacht habe. Die FTC (Federal Trade Comission) sieht eine Geldstrafe von 2,5 Millionen US-Dollar für das Unternehmen vor.

Dieser Beschluss ist von großer Bedeutung, da er einen Präzedenzfall für andere Unternehmen darstellt. In Zukunft werden zumindest in den USA rechtliche Schritte gegen alle “Anbieter” eingeleitet, die Fake-Likes und Follower verkaufen.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*