Linkerati

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Was ist Linkerati?

Grunds├Ątzlich bezeichnet der Begriff Linkerati eine im Internet beliebte Person, die eine gro├če Reichweite erzielt. Diese Reichweite kann beispielsweise in Form eines gro├čen Leserkreises eines Bloggers oder in einer hohen Anzahl an Abonnenten in sozialen Netzwerken bestehen. Die Kooperation mit Linkerati kann zur Erh├Âhung der eigenen Reichweite beziehungsweise des eigenen Traffics entscheidend beitragen. Empfehlungen oder Links durch Linkerati kommt daher eine hohe Bedeutung bei, da diese Personengruppe die Rolle eines Meinungsf├╝hrers einnimmt. Von Linkerati empfohlene Links oder Artikel werden unter hoher Wahrscheinlichkeit auch von anderen als empfehlenswert erachtet.

├ťberblick und Beispiele

Das klassische Beispiel eines Linkeratis ist das eines Bloggers oder Journalisten mit hoher Reichweite. Diese Gruppen sind oftmals nicht mehr trennscharf voneinander zu unterscheiden, da einige Blogger journalistisch t├Ątig sind und viele Journalisten inzwischen bloggen. Zur Einordnung eines Linkeratis ist insbesondere die erzielte Reichweite ausschlaggebend. Setzt etwa ein Webseiten-Betreiber oder Blogger einen Link zur eigenen Webseite in einem Artikel, kann dies zur Erh├Âhung des Traffics beitragen. Auf der anderen Seite wirkt sich der Link als Trust-Link positiv auf die Webseite aus. Ebenso steigt die Link-Power. Die eigene vertrauensw├╝rdige Seite wirkt sich gleicherma├čen vertrauensstiftend auf den eigenen Content aus.

Betreiber reichweitenstarker Fanseite als Linkerati

Als Linkerati k├Ânnen zahlreiche weitere Personen fungieren. H├Ąufig sind etwa Betreiber reichweitenstarker Fanseiten ebenso als solche zu bezeichnen. Sie haben etwa die M├Âglichkeit, ihre eigene Webseite auf der Fanseite zu verlinken. Ein weiteres Beispiel f├╝r Linkerati sind Prominente, die in sozialen Netzwerken aufgrund ihrer Bekanntheit eine gro├če Reichweite aufweisen. Zu weiteren Typen viraler Meinungsf├╝hrer geh├Âren Experten auf bestimmten Gebieten, deren Autorit├Ąt f├╝r hochwertige Links sorgt.

Nicht zu verachten sind User in Foren. Wenngleich die Linkpower der von Foren ausgehenden Links eine umstrittene ist, k├Ânnen Links aus Foren mit gro├čer Nutzerzahl den relevanten Traffic deutlich erh├Âhen.

Journalisten k├Ânnen auch dann als Linkerati fungieren, wenn sie offline arbeiten. Artikel in auflagenstarken Zeitungen oder Zeitschriften sorgen zwar nicht unmittelbar f├╝r Linkpower. Doch gew├Ąhrleisten sie die Aufmerksamkeit einer relevanten Zielgruppe, die im weiteren Verlauf f├╝r ausgew├Ąhlten und hochwertigen Traffic sorgen. Agiert der Journalist online, kann durch sein Wirken zus├Ątzlich eine gro├če Linkpower entstehen.

Auch Autoren und Texter, die ihre Artikel mit wertvollen Trust-Links und themenrelevanten Verweisen einreichen, tragen zur Erh├Âhung der Reichweite bei. Haben Texter Zugriff auf hochwertige Informationen zu ihren Themen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer zuk├╝nftigen Verlinkung auf diese Beitr├Ąge.

Identifikation und Nutzen

Geht es um die Verbreitung eigener Inhalte durch Mithilfe von Linkerati, so ist einige Vorarbeit erforderlich. Der erste Schritt besteht in der Identifikation geeigneter Personengruppen mit gro├čer Reichweite. Zun├Ąchst ist ein Blick in die eigene Nische oder Branche lohnenswert. Reichweitenstarke Personengruppen sind hier oftmals bereits bekannt. Von h├Âchster Bedeutung ist es hier, dass es sich um solche Personen handelt, die zur Ansprache der eigenen Zielgruppe geeignet ist. Zumindest ist eine hinreichende Schnittmenge zwischen der Zielgruppe der Linkerati sowie der eigenen wichtig.

Eigene Inhalte sollten f├╝r die angesprochene Zielgruppe von Relevanz sein, damit die Reichweite der Linkerati auch einen entsprechenden Traffic nach sich zieht. Ist ein zugkr├Ąftiger Linkerati der eigenen Zielgruppe identifiziert wurden, geht es um die Kontaktaufnahme beziehungsweise Vernetzung mit ihm. Dies kann je nach Branche oder individueller Person unterschiedliche Formen haben. In manchen F├Ąllen gen├╝gt eine Erw├Ąhnung in einem sozialen Netzwerk, sofern eine unmittelbare Verbindung zum eigenen Content gegeben ist. Eine Garantie, erw├Ąhnt oder verlinkt zu werden ist jedoch nicht zwingend gegeben. In anderen F├Ąllen kann es erforderlich sein, speziell Kontakt aufzunehmen.

Hoher Traffic durch ein Netzwerk aus Linkerati

Typischerweise gilt eine direkte Konfrontation mit den eigenen Inhalten ohne vorherige Ank├╝ndigung als unangenehm. Aus diesem Grund ist es vorteilhaft, solchen Informationen und Hinweisen eine gewisse Zeit der Kontaktaufnahme vorausgehen zu lassen. Ein Netzwerk aus Linkerati kann dauerhaft f├╝r wertvollen Traffic sorgen, weshalb beim Aufbau kein Aufwand gescheut werden sollte. Von Vorteil ist es, einzelne Personen nicht zu h├Ąufig zu kontaktieren und mehrere verschiedene einzusetzen. Einzelne Personen k├Ânnen sich bei wiederholter Anfrage bel├Ąstigt f├╝hlen, sollten sie selbst nicht von der Verlinkung profitieren. Daher ist es ebenso von Vorteil, solche Personen auszuw├Ąhlen, die eine Affinit├Ąt zu den eigenen Inhalten haben beziehungsweise sich mit diesen identifizieren k├Ânnen.

F├╝r die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es immer problematischer, ├╝ber herk├Âmmliches Linkbuilding ein h├Âheres Ranking in den Suchergebnislisten (SERPs) zu erreichen. F├╝r den Aufbau einer nat├╝rlichen Linkstruktur sind Linkerati daher besonders wertvoll. In Abh├Ąngigkeit seiner Reichweite kann der gesetzte Link weitere Links nach sich ziehen, sobald die Abonnenten oder Follower der Person diesen Content weiterverbreiten.

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