Engagement Marketing

Was ist Engagement Marketing?

Engagement Marketing basiert auf dem Grundsatz, dass potenzielle Kunden beim Marketing eine aktive Rolle einnehmen sollen. Sie sollen Werbung und andere PR-Ma├čnahmen nicht nur konsumieren, sie sollen sich selbst damit auseinandersetzen und handeln. Bei dieser Art des Marketings liegt die Wahrscheinlichkeit deutlich h├Âher, dass Inhalte die Zielgruppe erreichen und dass Markenverbundenheit entsteht. Zudem steigt die Chance auf Conversion, beispielsweise auf den Kauf eines Produkts.

Aktivit├Ąten lassen sich online und offline auf vielfache Weisen erreichen. So kommt beim Engagement Marketing den Sozialen Netzwerken eine gro├če Bedeutung zu. User k├Ânnen Beitr├Ąge teilen und kommentieren, sie k├Ânnen an Gewinnspielen, Wettbewerben und Abstimmungen teilnehmen. Auch Video-Chats erfreuen sich Beliebtheit. F├╝r diese besondere Form des Marketings eignen sich alle Ma├čnahmen, die User zum Handeln bewegen. Das unterscheidet sie von blo├čen Werbebannern, Homepages ohne M├Âglichkeiten zu Interaktivit├Ąt und Pressemeldungen.

Grunds├Ątzlich l├Ąsst sich dieses Marketing auf zahlreichen Wegen realisieren. Neben sozialen Netzwerken empfehlen sich interaktiv gestaltete Webseiten sowie Blogs. Gewinnspiele auf verteilten Postkarten oder Werbest├Ąnde mit Handlungsm├Âglichkeit seitens des Kunden z├Ąhlen ebenfalls dazu.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte