Warum ist TikTok so beliebt?

Kollage von Gesichtern

Copyright © Shutterstock/ Master1305


Sie sind sich nicht ganz sicher, warum TikTok so beliebt ist? Was unterscheidet es von anderen Social-Media-Apps? Hier sind einige Antworten.

TikTok

Copyright © Matt Southern

Mit einer Milliarde monatlich aktiver Nutzer gehört TikTok zur Spitzengruppe der Social-Media-Apps. Eine Neilsen-Studie versucht zu erklären, warum TikTok so beliebt ist. Die von TikTok in Auftrag gegebene Studie analysiert die Daten von mehr als 8.000 Befragten, denen Fragen zu ihrer Wahrnehmung der Inhalte der Website gestellt wurden. Ziel der Studie ist es, zu verstehen, was die Menschen an TikTok schätzen. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, warum die Seite zu einem kulturellen Phänomen geworden ist.

Nutzer sagen, TikTok sei authentisch.

Die User haben das Gefühl, dass sie auf TikTok sie selbst sein können, was ein Grund für die Beliebtheit des Portals sein könnte

Die Studie zeigt:

  • 64 % der Nutzer sagen, dass sie auf TikTok ihr wahres Ich zeigen können.
  • 56 % der TikTok-Nutzer sagen, dass sie Videos posten können, die sie anderswo nicht posten würden.
  • 53 % der Nutzer sagen, dass sie anderen vertrauen, dass sie auf TikTok ihr wahres Ich zeigen.
    Auf die Frage, wie sie die Inhalte auf TikTok wahrnehmen, beschrieben die Befragten diese als authentisch, echt, ungefiltert und zukunftsweisend.

Diese Empfindungen gelten auch für die Werbung auf TikTok. Werbung auf TikTok wird als echt, einzigartig und lustig empfunden.

Nutzer sagen, dass TikTok sie glücklich macht

TikTok-Inhalte bringen Freude, so die Studie, und wer braucht nicht mehr davon in seinem Leben?

An average of 31% of TikTok users included “lifting my spirits” as one of the top three reasons for returning to the TikTok platform again and again.”

Vergleichen Sie das mit Facebook, das wegen seiner negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit in die Schlagzeilen geraten ist.

TikTok ist einmalig und anders

Die Nutzer haben das Gefühl, dass sie auf TikTok Inhalte sehen können, die sie sonst nirgendwo bekommen.

Während sie vielleicht die gleichen Inhalte auf Instagram, Facebook und Twitter sehen, hebt sich TikTok als Ort ab, an dem sie etwas Neues entdecken können.

Die Studie zeigt:

  • 79 % der Nutzer finden, dass Inhalte auf TikTok einzigartig oder anders sind.
  • 68 % der TikTok-Nutzer finden, dass sich Werbeinhalte von denen anderer Plattformen unterscheiden.
  • 60 % der internationalen Nutzer (ohne USA) geben an, dass sie Marken auf TikTok folgen.
  • 52 % der Nutzer geben an, dass sie auf der Plattform nach Produkten suchen oder einkaufen.
  • 85 % der Nutzer entdecken neue Inhalte, die ihnen auf der TikTok-Plattform gefallen.

TikTok ist eine Gemeinschaft

Eine der größten Stärken von TikTok ist das Gemeinschaftsgefühl seiner Nutzer.

Das zeigt sich an den viralen Herausforderungen, an denen die Nutzer teilnehmen.

Die Möglichkeit, die Inhalte anderer zu probieren und ihnen etwas hinzuzufügen, hilft den Nutzern ebenfalls, stärkere Verbindungen aufzubauen.

Die Studie zeigt:

  • 59 % der Nutzer empfinden ein Gefühl der Gemeinschaft, wenn sie auf TikTok sind.
  • 77 % der Nutzer sagen, dass TikTok ein Ort ist, an dem Menschen sich offen ausdrücken können.
  • 84 % der TikTok-Nutzer sagen, dass sie auf Inhalte stoßen, mit denen sie sich identifizieren können.
  • 70 % der Nutzer sagen, dass sie TikTok als Plattform weiterempfehlen würden.
  • 77 % der Nutzer sagen, dass sie die Kommentare zu den Beiträgen und Videos auf TikTok lesen.

Kurz gesagt: TikTok-Nutzer fühlen sich auf der Plattform wohl und sind sogar begeistert, sich mit anderen auszutauschen

Ein roter Faden durch diese Daten ist die positive Einstellung. Die Nutzer genießen ihre Zeit auf TikTok, sie sind begeistert von den einzigartigen Inhalten, die sie finden, und sie fühlen sich sicher, wenn sie sich mit ihren eigenen Inhalten ausdrücken.

Das alles erklärt, warum TikTok so beliebt ist.

Die Nutzer stehen den Inhalten von Unternehmen und Marken auf TikTok im Vergleich zu anderen Plattformen sogar positiver gegenüber.

Das deutet darauf hin, dass Unternehmen einen ganz anderen Ansatz für ihre Vermarktung auf TikTok wählen.

Quelle: SearchEngineOnline

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*