Multi-Channel-Trichter

Was ist ein Multi-Channel-Trichter?

Der Multi-Channel-Trichter ist ein Analyse Werkzeug. Damit lÀsst sich herausfinden, wie die Webseiten-Besucher zur Conversion gekommen sind. Das bedeutet, dass sich mit dem Multi-Channel-Trichter herausfinden lÀsst, welche Medien, Banner oder Webseiten der Besucher angeklickt hat, bevor im eigenen Shop etwas gekauft oder eine Datei heruntergeladen wurde.

Multi-Channel-Trichter: Die Grundlagen

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?time_continue=153&v=PW_9TMZKJp0

Bei dem Multi-Channel-Trichter handelt es sich um eine Funktion, welche von Google Analytics zur VerfĂŒgung gestellt wird. Diese Funktion beschreibt den elektronischen Weg, welchen die Nutzer gehen: Vom interessierten Besucher bis hin zum zahlenden Kunden. Hat der Kunde ein Produkt gekauft oder eine Datei heruntergeladen, ist er im Regelfall ĂŒber unterschiedliche KanĂ€le zum Online-Shop gelangt:

  • Organische Suche
  • Bezahlte Suche
  • Werbebanner
  • Newsletter
  • u. v. m.

Der Nutzer könnte beispielsweise eine Marke oder ein Produkt gesucht haben. Alternativ kann dieser auch durch eine Empfehlung auf den entsprechenden Online-Shop aufmerksam geworden sein. Die vorangegangenen Klicks des Besuchers, sowie seine Seitenbesuche und Suchanfragen spielen dabei eine wichtige Rolle. Schließlich lĂ€sst sich mit Hilfe dieser Daten feststellen, wie die einzelnen KanĂ€le im Marketing zusammenwirken. Dies ist nĂŒtzlich, um VerkĂ€ufe und Klicks zu generieren. Mit dem Multi-Channel-Trichter werden diese Daten gesammelt und visualisiert. Daraus resultieren Reportings, mit denen sich die KanĂ€le im Hinblick auf die Conversion optimieren lassen.

Durch den Multi-Channel-Trichter lĂ€sst sich jeder Kanal einzeln anzeigen. Dabei wird jeder einzelne Kanal auf seine Leistung hin analysiert. Der Anwender hat somit die Möglichkeit, die Maßnahmen im Marketing jedes einzelnen Kanals, auf dessen EffektivitĂ€t zu ĂŒberprĂŒfen. Auf diese Weise können Budgetentscheidungen erleichtert werden und Marketing-Maßnahmen lassen sich stets optimieren.

Die Funktionen des Multi-Channel-Trichters

Der Multi-Channel-Trichter wertet die Conversion-Pfade aus, um Daten zu ermitteln. Dabei werden die Abfolgen von Interaktionen registriert, welche final zum Produktkauf gefĂŒhrt haben. Bei diesen Interaktionen handelt es sich um Klicks auf Affiliates und Verweise oder Betrachtungen von bezahlten und organischen Suchen. Als Ressource fĂŒr die entsprechenden Interaktionen können auch eigens erstellte Kampagnen, Netzwerke oder Email-Newsletter dienen.

Dazu werden die Multi-Channel-Berichte benötigt

Die vom Nutzer ausgefĂŒhrte Aktion, welche direkt vor der Conversion durchgefĂŒhrt wurde, wird in der Regel als die entscheidende Aktion angesehen. Dabei handelt es sich jedoch um eine nicht ganz vollstĂ€ndige Betrachtungsweise. Dies ist darauf zurĂŒckzufĂŒhren, dass der Nutzer meistens schon vorher Kontakt mit der jeweiligen Marke oder dem Produkt hatte und dieser Kontakt seine Entscheidung bereits beeinflusst hat.

Dazu ein Beispiel: dies lĂ€sst sich mit einem WM-Spiel unserer Nationalmannschaft vergleichen, wenn zum Beispiel Thomas MĂŒller den alles entscheidenden Schuss macht und somit vor der Conversion die letzte Aktion ausfĂŒhrt. Das Tor wĂ€re jedoch gar nicht erst zu Stande gekommen, wenn Lahm nicht seine Flanke, Schweinsteiger sein gekonntes Zuspiel oder Boateng nicht sein Dribbel-Spiel ausgeĂŒbt hĂ€tte. Deshalb ist es nicht nur wichtig zu schauen, wer den Angriff startete. Es ist ebenso wichtig zu schauen, wer zum Erfolg beigetragen hat. Und das betrifft auch die Webanalyse.

Hier sollte man sich ebenfalls nicht nur auf die letzte Aktion fokussieren. Es ist wichtig, sich auch die erste und alle vorbereitenden Interaktionen anzuschauen. Mit dem Multi-Channel-Trichter lÀsst sich deshalb der komplette Pfad vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Conversion anzeigen.

Die erste Interaktion

Damit ist der erste Kontakt des Nutzers mit dem Produkt oder der Marke gemeint. Der erste Kontakt kommt hĂ€ufig dadurch zu Stande, dass eine Suchanfrage mittels Suchmaschine gestartet wird. Der erste Kontakt kann aber auch durch Werbung entstehen. Dieser ist in der Regel von Keywords abhĂ€ngig und visuell getrieben. So fĂŒhren zum Beispiel AdWords-Anzeigen vermutlich nicht unmittelbar zur Conversion. Allerdings haben diese einen hohen Wert fĂŒr nachfolgende Aktionen, da sie die initiale Aufmerksamkeit erzeugen.

Vorbereitende Interaktionen

Als vorbereitende Interaktionen wird alles bezeichnet, was zwischen der ersten und der letzten Interaktion passiert. Bevor die Conversion gemacht wird, geben diese Aufschluss darĂŒber, wie oft der Nutzer Kontakt hatte und ĂŒber welche KanĂ€le er hineingekommen ist.

Im Trichter verhÀlt sich die PfadlÀnge Àhnlich wie der Zeitintervall: Die PfadlÀnge gibt an, wie oft der Nutzer wiedergekehrt ist, bevor er die Conversion gemacht hat. Wenn zum Beispiel 14 Prozent der Conversions sofort nach dem Erstkontakt gemacht werden, so steigt der Wert wieder an, wenn es sich um Nutzer handelt, die hÀufiger als viermal wiederkehren. Es ist deshalb sinnvoll im Multi-Channel-Trichter darauf zu achten, dass dem Nutzer ausreichend Zeit gegeben wird, um die Conversion zu machen. Denn auf diese Weise kann es dazukommen, dass der Nutzer letztendlich mehr Geld ausgibt.

Fazit – Optimale Auswertung

Die Multi-Channel-Trichter ermöglichen einen vollstĂ€ndigen Überblick ĂŒber alle KanĂ€le, die relevant fĂŒr die Conversion sind. Mit dem Multi-Channel-Trichter kann man lernen, welche Wege die Nutzer beschreiten, bevor sie zur Conversion gelangen und wie lange diese dafĂŒr brauchen. Mit dieser Erkenntnis lassen sich exakt die KanĂ€le optimieren, welchen einen hohen Stellenwert fĂŒr die AbschlĂŒsse, also die Conversions haben.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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