Multi-Channel-Trichter

Multi-Channel-Trichter

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Was ist ein Multi-Channel-Trichter?

Der Multi-Channel-Trichter ist ein Analyse Werkzeug.┬áDamit l├Ąsst sich herausfinden, wie die Webseiten-Besucher zur Conversion gekommen sind. Das bedeutet, dass sich mit dem Multi-Channel-Trichter herausfinden l├Ąsst, welche Medien, Banner oder Webseiten der Besucher angeklickt hat, bevor im eigenen Shop etwas gekauft oder eine Datei heruntergeladen wurde.

Multi-Channel-Trichter: Die Grundlagen

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?time_continue=153&v=PW_9TMZKJp0

Bei dem Multi-Channel-Trichter handelt es sich um eine Funktion, welche von Google Analytics zur Verf├╝gung gestellt wird. Diese Funktion beschreibt den elektronischen Weg, welchen die Nutzer gehen: Vom interessierten Besucher bis hin zum zahlenden Kunden. Hat der Kunde ein Produkt gekauft oder eine Datei heruntergeladen, ist er im Regelfall ├╝ber unterschiedliche Kan├Ąle zum Online-Shop gelangt:

  • Organische Suche
  • Bezahlte Suche
  • Werbebanner
  • Newsletter
  • u. v. m.

Der Nutzer k├Ânnte beispielsweise eine Marke oder ein Produkt gesucht haben. Alternativ kann dieser auch durch eine Empfehlung auf den entsprechenden Online-Shop aufmerksam geworden sein. Die vorangegangenen Klicks des Besuchers, sowie seine Seitenbesuche und Suchanfragen spielen dabei eine wichtige Rolle. Schlie├člich l├Ąsst sich mit Hilfe dieser Daten feststellen, wie die einzelnen Kan├Ąle im Marketing zusammenwirken. Dies ist n├╝tzlich, um Verk├Ąufe und Klicks zu generieren. Mit dem Multi-Channel-Trichter werden diese Daten gesammelt und visualisiert. Daraus resultieren Reportings, mit denen sich die Kan├Ąle im Hinblick auf die Conversion optimieren lassen.

Durch den Multi-Channel-Trichter l├Ąsst sich jeder Kanal einzeln anzeigen. Dabei wird jeder einzelne Kanal auf seine Leistung hin analysiert. Der Anwender hat somit die M├Âglichkeit, die Ma├čnahmen im Marketing jedes einzelnen Kanals, auf dessen Effektivit├Ąt zu ├╝berpr├╝fen. Auf diese Weise k├Ânnen Budgetentscheidungen erleichtert werden und Marketing-Ma├čnahmen lassen sich stets optimieren.

Die Funktionen des Multi-Channel-Trichters

Der Multi-Channel-Trichter wertet die Conversion-Pfade aus, um Daten zu ermitteln. Dabei werden die Abfolgen von Interaktionen registriert, welche final zum Produktkauf gef├╝hrt haben. Bei diesen Interaktionen handelt es sich um Klicks auf Affiliates und Verweise oder Betrachtungen von bezahlten und organischen Suchen. Als Ressource f├╝r die entsprechenden Interaktionen k├Ânnen auch eigens erstellte Kampagnen, Netzwerke oder Email-Newsletter dienen.

Dazu werden die Multi-Channel-Berichte ben├Âtigt

Die vom Nutzer ausgef├╝hrte Aktion, welche direkt vor der Conversion durchgef├╝hrt wurde, wird in der Regel als die entscheidende Aktion angesehen. Dabei handelt es sich jedoch um eine nicht ganz vollst├Ąndige Betrachtungsweise. Dies ist darauf zur├╝ckzuf├╝hren, dass der Nutzer meistens schon vorher Kontakt mit der jeweiligen Marke oder dem Produkt hatte und dieser Kontakt seine Entscheidung bereits beeinflusst hat.

Dazu ein Beispiel: dies l├Ąsst sich mit einem WM-Spiel unserer Nationalmannschaft vergleichen, wenn zum Beispiel Thomas M├╝ller den alles entscheidenden Schuss macht und somit vor der Conversion die letzte Aktion ausf├╝hrt. Das Tor w├Ąre jedoch gar nicht erst zu Stande gekommen, wenn Lahm nicht seine Flanke, Schweinsteiger sein gekonntes Zuspiel oder Boateng nicht sein Dribbel-Spiel ausge├╝bt h├Ątte. Deshalb ist es nicht nur wichtig zu schauen, wer den Angriff startete. Es ist ebenso wichtig zu schauen, wer zum Erfolg beigetragen hat. Und das betrifft auch die Webanalyse.

Hier sollte man sich ebenfalls nicht nur auf die letzte Aktion fokussieren. Es ist wichtig, sich auch die erste und alle vorbereitenden Interaktionen anzuschauen. Mit dem Multi-Channel-Trichter l├Ąsst sich deshalb der komplette Pfad vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Conversion anzeigen.

Die erste Interaktion

Damit ist der erste Kontakt des Nutzers mit dem Produkt oder der Marke gemeint. Der erste Kontakt kommt h├Ąufig dadurch zu Stande, dass eine Suchanfrage mittels Suchmaschine gestartet wird. Der erste Kontakt kann aber auch durch Werbung entstehen. Dieser ist in der Regel von Keywords abh├Ąngig und visuell getrieben. So f├╝hren zum Beispiel AdWords-Anzeigen vermutlich nicht unmittelbar zur Conversion. Allerdings haben diese einen hohen Wert f├╝r nachfolgende Aktionen, da sie die initiale Aufmerksamkeit erzeugen.

Vorbereitende Interaktionen

Als vorbereitende Interaktionen wird alles bezeichnet, was zwischen der ersten und der letzten Interaktion passiert. Bevor die Conversion gemacht wird, geben diese Aufschluss dar├╝ber, wie oft der Nutzer Kontakt hatte und ├╝ber welche Kan├Ąle er hineingekommen ist.

Im Trichter verh├Ąlt sich die Pfadl├Ąnge ├Ąhnlich wie der Zeitintervall: Die Pfadl├Ąnge gibt an, wie oft der Nutzer wiedergekehrt ist, bevor er die Conversion gemacht hat. Wenn zum Beispiel 14 Prozent der Conversions sofort nach dem Erstkontakt gemacht werden, so steigt der Wert wieder an, wenn es sich um Nutzer handelt, die h├Ąufiger als viermal wiederkehren. Es ist deshalb sinnvoll im Multi-Channel-Trichter darauf zu achten, dass dem Nutzer ausreichend Zeit gegeben wird, um die Conversion zu machen. Denn auf diese Weise kann es dazukommen, dass der Nutzer letztendlich mehr Geld ausgibt.

Fazit ÔÇô Optimale Auswertung

Die Multi-Channel-Trichter erm├Âglichen einen vollst├Ąndigen ├ťberblick ├╝ber alle Kan├Ąle, die relevant f├╝r die Conversion sind. Mit dem Multi-Channel-Trichter kann man lernen, welche Wege die Nutzer beschreiten, bevor sie zur Conversion gelangen und wie lange diese daf├╝r brauchen. Mit dieser Erkenntnis lassen sich exakt die Kan├Ąle optimieren, welchen einen hohen Stellenwert f├╝r die Abschl├╝sse, also die Conversions haben.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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