Wird es Black Friday als Wortmarke bald nicht mehr geben?

Frau ganz in schwarz gekleidet, vor schwarzem Hintergrund

Copyright © Shutterstock / Mike Orlov


“Black Friday” wurde im Jahr 2013 von dem Unternehmen Super Union, mit Sitz in Hongkong, als Wortmarke eingetragen. Aufgrund dessen mussten Werbetreibende in den vergangenen Jahren Lizenzgebühren an Super Union zahlen, wenn Sie mit dem Begriff “Black Friday” werben wollten.

Dies könnte sich allerdings demnächst ändern. Das Bundespatentgericht berät derzeit darüber, ob die Wortmarke gelöscht und damit Werbenden lizenzfrei zur Verfügung gestellt wird. Der Ausgang des Urteils bleibt bisher nur Spekulationssache.

Das Gericht gab allerdings bereits eine erste Einschätzung ab, der nach die Wortmarke vermutlich Bestand hat. Grund dafür ist die Tatsache, dass der Begriff “Black Friday” im Jahr 2013 in Deutschland bei den wenigsten Menschen in Verbindung mit Shopping Rabatten stand. Lediglich Elektrokonzerne, die bereits damals den Black Friday etabliert hatten, haben gute Chancen auf ein Freihaltebedürfnis des Begriffs.

Quelle: www.onlinehaendler-news.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*