Google Search Console: Indexierungsfunktion soll nicht verschwinden

Wird die Indexierungsfunktion in der Google Search Console komplett abgeschaltet?

Copyright © Shutterstock / PixieMe


Immer mehr Websitebetreiber fragen sich angesichts der anstehenden Shopping-Saison, wann es die Indexierungsmöglichkeit in der Google Search Console wieder geben wird.

Seit Wochen führt das Abschalten der Indexierungsfunktion in der Search Console durch Google zu Nachfragen von Webmastern. Sie möchten wissen, wann die Funktion wieder verfügbar sein wird.

Interessant ist, dass Google erst neulich bei seinen Tipps zum Erstellen von Aktionsseiten für Onlineshops empfohlen hatte, die betreffenden URLs per Google Search Console einzureichen.

Was Google zu der Indexierungsfunktion sagt

Von Seiten Googles gibt es bisher keine Aussage, wann die Search Console wieder mit der Indexierungsfunktion ergänzt wird. Barry Schwartz von Search Engine Roundtable fragte nun in den aktuellen Office Hours von Google nach, ob Google die Funktion endgültig abschalten wolle.

John Müller Senior Webmaster Trends Analyst bei Google, betonte dabei erneut, dass es keine Pläne für eine Abschaltung der Funktion gebe. Wenn Google aber mehr dieser Indexierungs-Anfragen automatisch bearbeiten könne, werde es jedem Zeit sparen. Aus diesem Grund habe er eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, was Google genau bei der Indexierung anders machen müsse.

Ein Großteil der Antworten, die Google erhielt, lautete, dass es einige Wochen dauert, bis Google eine Seite indiziert, wenn sie nicht manuell eingereicht wird, und er sagte, dass dies nicht der Fall sein sollte. Er hofft, mit den Ergebnissen der Umfrage die Systeme von Google verbessern zu können.

Nach wie vor gibt es aber keine Aussage, wann die Indexierungsfunktion wieder verfügbar sein wird.

Quelle: Search Engine Roundtable

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*