Arbeitszeitwünsche von Beschäftigten in Deutschland

Arbeitszeitwünsche von Beschäftigten in Deutschland

Copyright ©Shutterstock/Stokkete


Eine Umfrage der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat 9.000 Beschäftigte in Deutschland über ihre gewünschten und tatsächlichen Arbeitszeiten befragt.

Von den Befragten möchten 49 % ihre Arbeitszeit reduzieren, worin hingegen 12 % sich für eine Verlängerung ausgesprochen haben. Die durchschnittliche gewünschte wöchentliche Arbeitszeit lag vier Stunden unter der tatsächlich geleisteten.

Unter den Befragten war der Wunsch nach weniger Arbeit überwiegend, es konnten jedoch Unterschiede zwischen den Beschäftigungsgruppen beobachtet werden. Bei Vollzeitbeschäftigten stimmt die vereinbarte Arbeitszeit meistens mit der Gewünschten überein. Dabei liegt aber die tatsächlich geleistete Arbeitszeit deutlich über der vereinbarten und gewünschten Arbeitszeit. Bei Teilzeitbeschäftigten mit niedrigem Einkommen sind die Verlängerungswünsche häufiger, um so über die Runden kommen zu können.

Auch zwischen Männern und Frauen konnten Unterschiede beobachtet werden, jedoch wünschen sich beide in allen Lebensphasen einen höheren Handlungsspielraum bzgl. ihrer Arbeitszeiten. Für drei Viertel der Beschäftigten spielt die Work-Life-Balance eine wichtige Rolle.

Tatsächliche, gewünschte und vertraglich vereinbarte Arbeitszeiten

Copyright © BAuA

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*