Wie zuverlässig ist die Google Search Console?
Die Google Search Console ist ein sehr beliebtes Tool für die Datenerfassung im SEO. Doch wie sehr können Sie den erfassten Daten eigentlich vertrauen?
Die Google Search Console zur Datenerhebung
Die Google Search Console wurde von vielen schon als heiliger Gral der Such- und Keyword-Daten anerkannt. Zurecht, würden viele argumentieren, denn alleine der Leistungsbericht bietet viele nützliche Informationen:
- Klicks
- Impressionen
- Keyword-Rankings
- Durchschnittlicher CPC
- Suchanfragen
- Etc.
Jedoch haben wahrscheinlich viele schon einmal Diskrepanzen zwischen den Rankings in der Search Console und den tatsächlichen Rankings entdeckt und somit an der Zuverlässigkeit der Daten gezweifelt. Darum haben wir uns das Thema einmal genauer angeschaut.
Wie zuverlässig sind die Keyword-Rankings?
Um aussagekräftige Informationen zu Keyword-Rankings zu erhalten, sollten SEO Manager nicht nur auf ein einziges Tool zurückgreifen. Damit wir herausfinden können, wie akkurat die Keyword-Rankings in der Google Search Console sind, haben wir deshalb einen Vergleich zu unserer Performance Suite gezogen.
Hier sehen Sie beispielsweise die Entwicklung der Rankings für das Keyword “seo agentur” über mehrere Monate. Die blaue Linie gibt dabei die Messungen aus der Performance Suite an, die grau gestrichelte Linie die Rankings aus der Search Console.
Während zum Messzeitpunkt das Ranking in der Performance Suite bei 5 lag, zeigt die Google Search Console eine durchschnittliche Position von 16,11 an.
Auch bei den Rankings für das Keyword “backlink tool” zeigen sich deutliche Unterschiede:
Diese Diskrepanzen und Schwankungen lassen sich teilweise dadurch begründen, dass die Search Console Keyword-Rankings nur im Durschschnitt erfasst. Es werden grundsätzlich Durchschnittswerte für alle Suchanfragen, an denen eine Website in Google angezeigt wird, gewertet. Wer also beispielsweise seine Produkte nur regional begrenzt anbietet, sollte sich nicht zu sehr auf die Daten aus der Google Search Console verlassen.
Kritisch sind die Diskrepanzen oft auch bei Keywords mit weniger Suchvolumen, da der Google Search Console weniger Daten zur Verfügung stehen. Diese Keywords sind oft für B2B Unternehmen spannend. Trotz wenig Suchvolumen, können Unternehmen über eine Conversion mehrere Tausend Euro verdienen. Aber User suchen nicht täglich nach z.B. bestimmten Software-Lösungen.
Hier sehen wir den Rankingverlauf für das Keyword “inhouse seo” mit einem Suchvolumen von 40, ein durchaus sehr wichtiges Keyword für die entsprechende Zielgruppe. An Tagen, an denen die Google Search Console keine Impressions verzeichnet, wird auch gar keine Position in der Search Console berechnet. Das mag den fehlerhaften Eindruck erwecken, dass das Keyword überhaupt nicht rankt, dabei lag das Ranking zum Messzeitpunkt auf Position 4 in der Performance Suite.
Warum die Search Console für Local SEO nicht aussagekräftig ist
Die Google Search Console zeigt nur kumulierte Durchschnittswerte und keine regionalen Daten an. Bisher bietet die Search Console keine Möglichkeit nach bestimmten Standorten zu filtern.
Dies ist jedoch immens wichtig, wenn Sie regional tätig sind. Nur mit aussagekräftigen Ranking-Daten sehen Sie, für welche Ihrer Standorte Sie Ihre Strategie und Maßnahmen anpassen müssen, um bessere Rankings zu erzielen.
In diesem Beispiel Sehen Sie deutlich, dass Sich die Rankings für dasselbe Keyword je nach Stadt stark unterscheiden, während die Google Search Console für alle Standorte ein Durchschnittsranking von 102,07 anzeigt:
Für Standorte mit schlechten Rankings können Sie dann gezielt Content nachoptimieren und regionale Backlinks aufbauen.
Auch beim Beispiel “terrassenreinigung” zeigt sich eine extreme Diskrepanz. Die Google Search Console Position liegt bei 76,0 – und dass obwohl der Kunde an für ihn wichtigen Standorten bereits auf Position 1 rankt:
Der Einsatz der Google Search Console reicht hier nicht aus, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
SEO-Tools wie zum Beispiel die Performance Suite messen Ranking in über 30.000 Standorten und in über 240 Google-Ländern. Weitere Informationen zur Messung in der Performance Suite: https://www.performance-suite.io/ps-handbuch/rankings-messen/
Je besser Ihre Datenbasis ist, desto besser können Sie gezielt optimieren und Ihre Ziele erreichen.
Fazit
Wie anfangs erwähnt, sollten SEO Manager sich grundsätzlich nicht nur ein einziges Tool nutzen, um KPIs wie Sichtbarkeit, Traffic und Keyword-Rankings zu analysieren. Dies können wir anhand zahlreicher Beispiele wie diesem bestätigen. Nutzen Sie deshalb verschiedene Tools, um die bestmöglichen Schlüsse zur Entwicklung Ihrer Website und notwendigen Strategien zu ziehen.
Sollten Sie noch nicht ausgestattet sein, finden Sie hier Informationen zu unserer Performance Suite, einem all-in-one Online-Marketing-Tool.
Mehr Informationen zur Performance Suite
Jetzt kostenlose Demo anfordern
Keine Kommentare vorhanden